Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

AC-Kopplung zweier ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

AC-Kopplung zweier Wechselrichter – Speicher lädt nicht aus dem Überschuss und Hausverbrauch wird falsch angezeigt

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
 NTMF
(@ntmf)
Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bei meiner PV-Anlage wurden die Wechselrichter umgehängt (weil sie zu dicht montiert waren) und einer davon ausgetauscht (weil der ursprünglich geplante Parallelbetrieb mit nur einem BOS-G Batteriesystem nicht möglich war).

Hier meine Geräte: 

15 kW DEYE (SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2)

12 kW DEYE (SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2)

BOS-G Batteriespeicher 40KW

Seitdem habe ich einige Probleme und hoffe, dass ihr mir bei der Fehlersuche helfen könnt.

Ursprünglich war ja ein Parallelbetrieb der beiden Wechselrichter vorgesehen. Das ist mit Hochvolt-Wechselrichtern jedoch offenbar nur möglich, wenn zwei Hochvolt-Batteriesysteme vorhanden sind. Deshalb wurde einer der ursprünglichen 15-kW-Wechselrichter gegen einen passenden Wechselrichter ausgetauscht. Der vorhandene 12-kW-Wechselrichter ist geblieben.

Der Batteriespeicher ist am 15-kW-Wechselrichter angeschlossen. Nach Aussage des Elektrikers speist der zweite Wechselrichter seinen erzeugten Strom momentan vollständig ins Netz ein. Nur der 15-kW-Wechselrichter lädt den Batteriespeicher direkt.

Eigentlich sollten die beiden Wechselrichter AC-seitig gekoppelt sein. Der 12-kW-Wechselrichter sollte über das Netz - nicht aber über den Generator- beziehungsweise AC-Eingang des 15-kW-Wechselrichters eingebunden sein. Der 15-kW-Wechselrichter müsste über die Klemmen erkennen, dass der zweite Wechselrichter PV-Strom bereitstellt, und dessen Überschuss ebenfalls zum Laden des Batteriespeichers verwenden.

Genau das funktioniert derzeit jedoch nicht:

• Der Überschuss des 12-kW-Wechselrichters wird nicht zum Laden des Speichers verwendet, sondern vollständig ins Netz eingespeist.
  • Auf dem Display des 15-kW-Wechselrichters kann ich die Leistung des zweiten Wechselrichters nicht erkennen. Dort wird am entsprechenden Eingang keine Leistung angezeigt – siehe beigefügtes Foto.
  • Außerdem erscheint mir der angezeigte Hausverbrauch falsch. Vorher lag dieser häufig bei etwa 800 W. Neuerdings werden nur noch ungefähr 150 W angezeigt, obwohl im Haus mehrere Verbraucher laufen. Dieser Wert kann meiner Einschätzung nach nicht stimmen.

Könnten möglicherweise die Stromsensoren beziehungsweise CT-Klemmen falsch montiert, ausgerichtet oder den Phasen L1, L2 und L3 falsch zugeordnet worden sein?

Außerdem ist mir nicht klar, wie die AC-Kopplung am 15-kW-Wechselrichter aktiviert und konfiguriert werden muss. Mein Elektriker beziehungsweise Mechatroniker (das war ein beauftragter Subunternehmer) konnte mir diese Frage bisher leider nicht beantworten. In Videos und Bildern aus dem Internet sieht die Konfiguration auf dem Display teilweise anders aus als bei mir. Handelt es sich dabei möglicherweise um ältere Firmware-Versionen oder fehlt bei meiner Anlage eine Einstellung?

Fotos meiner aktuellen Konfiguration habe ich beigefügt. In der Anleitung konnte ich leider keine eindeutigen Informationen zur notwendigen Einrichtung finden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet:

1. Wie muss die AC-Kopplung der beiden Wechselrichter korrekt eingerichtet werden?
  2. Welche Einstellungen sind am 15-kW-Wechselrichter erforderlich?
  3. Sollte die Leistung des zweiten Wechselrichters auf dem Display angezeigt werden?
  4. Können falsch montierte oder zugeordnete CT-Klemmen sowohl das Laden des Speichers als auch die Anzeige des Hausverbrauchs beeinflussen?
  5. Gibt es Unterschiede zwischen den Firmware-Versionen, durch die die entsprechenden Einstellungen anders aussehen oder fehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat