Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

2 Batterien paralle...
 
Notifications
Clear all

2 Batterien parallel - unterschiedlicher Ladestand

33 Posts
9 Users
5 Reactions
1,136 Views
(@Anonym 326)
Deye Kenner Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 76
Topic starter  

2x12,5KWh Akkus am Deye 12KW dran. Über Netzwerkkabel sind die Batterien untereinander verbunden und dann noch eins in den WR.

Läuft auch seid 2 Monaten gut, aber irgendwie ist inzischen eine Batterie 10% von der andern beim Ladestand entfernt. Beide gleiche Spannung, aber eine ist bei 60% , die andere bei 70%. Habe jetzt mal auf 15% entladen und lasse grade auf 99% hochladen. Hoffe das regelt wieder grade. Ist das ein normales Verhalten? Hatte die Batterie in letzter Zeit auf 65% als minimum eingestellt (damit, falls mal was ist nicht gleich die Batterie leer ist) -> Derzeit scheint so wenig Sonne das sie immer gleich wieder entladen ist. Hängt das damit vllcht zusammen? Jetzt grade habe ich das Minimum auf 99% gesetzt damit sie vollädt. Denn sie hat auch weiterhin den Akku benutzt obwohl ich ihn deaktiviert habe 🙁


   
Quote
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 1485
 

Bei 10% Unterschied im flachen Bereich also die eine auf 60% die andere auf 70% würde ich die zusammenhängen und gut ist.

Dann mal voll aufladen bis beide voll sind der Rest erledigt die Zeit.

Andi von der Offgrid-Garage (Youtube hat das schon schön vorgeführt)

aber jeder wie er will.


   
ReplyQuote
Rhombic
(@rhombic)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 105
 

Kurze Verständnisfrage zwischen reingeworfen:

Wo kann ich ersehen, was beide Batterien für einen Ladezustand besitzen?
Am Display sehe ich, bei zwei installierten RW-M 6.14 Batterien im Display unter „Batrerie“ nur eine Spannung und einen  Ladezustand. Ansonsten kann ich nur an den LED‘s den ungefähren Gleichstand ersehen, bzw. erahnen.

Schön wäre auch ein Ausschnitt von einem Screenshot.

 

Beste Grüße aus dem Mühltal bei Darmstadt
5,10 kWp - SüdOst 12x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
4,25 kWp - NordWest 10x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
1,20 kWp - SüdOst 4x DeyeSun300 auf GEN-Eingang 25°
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3
2 x Deye RW-M6.14 kWh


   
ReplyQuote
(@Anonym 326)
Deye Kenner Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 76
Topic starter  

Was meinst du zusammenhängen? Die sind doch schon parallelgeschaletet. Plus Batterie A am WR, Minus Batterie B am WR, und dann die beiden untereinander verbunden. Kabel sind auch ausreichend dick (70mm^2). Und als noch Sonne schienen war sie auch jeden Tag voll und bis zum nächsten morgen so bei 70-80% (je nach Auslastung durch Kochen und Waschen am Abend) und nur minimale Abweichungen. Wieso die jetzt so auseinandergegangen sind... Keine Ahnung. Am Anfang im September waren es mal 1-2%, das hat sich dann angeglichen und erst jetzt ging es so auseinander seid ich das Minimum auf 65% gestellt habe um Reserve im Notfall zu haben und weil ich dachte es tut den batterien gut bei so 2/3 zu sein, statt ständig leer

PS: Du klickst unten links auf Batterie, dann öffnen sich die Infos. Und da dann im Display unten rechts auf Details. Dann steht eine Liste aller Batterien bzw. aller möglichen Batterien.


   
ReplyQuote
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 1485
 

Sorry ist ja klar.

Einfach mal vollmachen und den eingebauten Ballancer ein par Tage lang seinen Job machen lassen.

Die Ermittlung des Ladezustandes ist ja keine präzise Technologie bei der auf 3 Stellen hinter dem Komma was mit SI-Eiheiten messen kann, es ist ein errechnter Wert des BMS.

und ansonsten solangen alles funktioniert und keine rote Lampe brennt.. ignorieren.

aber jeder wie er will.


   
ReplyQuote
(@joda56)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 3
 

Posted by: @Anonymous

Was meinst du zusammenhängen? Die sind doch schon parallelgeschaletet. Plus Batterie A am WR, Minus Batterie B am WR, und dann die beiden untereinander verbunden.

 

Häh? Wären die dann nicht in Reihe geschaltet????

Ich habe das gleiche Problem mit 2 Greensun 10kW Batteriepaks am Deye 8kW Hybrid WR, die jedoch anders angeschlossen sind: Plus und Minus zur ersten Batterie und von der ersten Batterie geht ein sehr kurzes Kabel zur zweiten Batterie. Die erste hat einen Ladezustand von 31%, die zwite 14%. Gemerkt habe ich das nur, weil ich im Winter die zweite Batterie einfach abschalten wollte, da meine 6,4kW PV-Anlage eigentlich zu klein für 20kW Akku ist; jedenfalls ganz sicher im Winter. Dazu wollte ich den Akku vor dem Abschalten erstmal auf 70% hochladen. Das Ganze macht doch hoffentlich Sinn, oder?

Aber leider kann ich ja immer nur die zweite Batterie abschalten, wenn ich die erste abschalte, meckert der WR. Die Datenleitungen umtauschen reicht da sicher nicht, weil das BMS der ersten -dann ausgeschalteten- Batterie dann den Strom nicht zur zweiten Batterie durchlässt, oder????

 

@Plastice: Balancer??? Äh, wo? Nicht gefunden, oder gibt es den beim 8kW WR nicht?


   
ReplyQuote
(@Anonym 326)
Deye Kenner Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 76
Topic starter  

@joda56 Wenn Plus von Batterie A und Minus von B wäre, dann wäre es in Reihe geschaltet und die Spannung würde sich addieren.

Plus Batterie 1 an den WR und (parallel) an Plus von Batterie 2, Minus von Batterie 2 an den WR uns an Minus Batterie 1 😉

Wenn du beide Kabel vom WR an eine Batterie hängst, soll das nicht so gut sein da eine Batterie deutlich stärker beansprucht wird (sieht man ja bei deiner Ausführung / Problem) -> Der Wiederstand zu Batterie 2 ist ja größer da mehr Kabel dazwischen ist.

 


   
ReplyQuote
(@Anonym 326)
Deye Kenner Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 76
Topic starter  

@joda56 Wenn Plus von Batterie A AN Minus von B wäre, dann wäre es in Reihe geschaltet und die Spannung würde sich addieren.

Also nochmal in lang: Plus WR an Plus Batterie 1, Minus Batterie 1 and Plus Batterie 2, Minus Batterie 2 an Minus WR -> DAS wäre in Reihe geschaltet -> NICHT MACHEN! Mein professionelles Bild oben zeigt Parallelschaltung

Sorry 🙂 Ist noch früh 😀


   
ReplyQuote
(@joda56)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 3
 

ja, ist noch zu früh, ich hatte auf deine erste Nachricht geantwortet, und währenddessen hast du die zweite geschrieben. Darum habe ich meine auch schnell wieder gelöscht.

Du hast natürlich recht, deine Skizze ist da eindeutig und leichter verständlich, als wenn man es schreibt.

Ich habe auch nicht alles richtig beschrieben: Ich habe die Plus- und Minusleitung vom WR zur 2. Batterie unterschlagen. Es sind bei mir also beide Batterien mit jeweils "eigenen" Plus- und Minuskabeln (über ein Victron) am WR angeschlossen. Das erwähnte sehr kurze Kabel verbindet nur die beiden Batterien untereinander. Der Anschluss der Batterien unterscheidet sich bei mir also schon von deiner.Ob das einen Unterschied macht und welchen genau? Keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass man mit deiner Schaltung etwas an Leitung (Geld) und damit auch Leitungswiderstand spart. Aber dafür müsste der Leitungsquerschnitt dann wieder etwas höher gewählt werden, oder?

Ist bei mir zwar "nur" ein 50mm²" Kabel, aber die Leitungslänge beträgt auch keine 2m. Der Leitungsweg zur zweiten Batterie ist jedoch um ca. 60cm länger. Ich weiß, dass die Installateure noch gesagt haben, dass sie auf gleiche Leitungslänge achten werden, sehe jetzt allerdings keine Schlaufe in der Leitung irgendwo hängen. Ich kann aber auch nicht alles sehen. Ich bezweifle doch, dass der Leitungswiderstand von 0,0002 Ohm wirklich so einen großen Unterschied auf den Ladezustand machen würde. Oder? Oder verrechnet?

Und außerdem hast du ja den gleichen unterschiedlichen Ladezustand deiner Batterien, wie ich auch. Wie das nun wieder? Vielleicht tausche ich einfach mal die Datenkabel der beiden????

 

Ich hoffe ja, dass sich Plastiko Fantastiko noch zum  Balancer äußert.

This post was modified 1 Jahr ago by joda56

   
ReplyQuote
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 849
 
  • Ich glaube nicht, daß sich das einpegelt. Für mich schaut es so aus, als sind in beiden Bänken unterschiedliche Akkus verbaut. Catl und EVE zum Beispiel. Deren Endspannung und deren Kapazität sind unterschiedlich. In diesem Fall wären es etwa 2 Volt bei 16 Zellen Unterschied. 

Ich würde beide Blöcke getrennt voneinander vollladen und die Spannung messen. 

Daß der Drift am Anfang scheinbar geringer war liegt daran, daß das jeweilige BMS erst die Kapazität errechnet. Ein lifepo mit 1oder 2 Zyklen ist noch dumm, vor allem wenn er im Werk nicht vollständig aufgeladen wurde. 


   
ReplyQuote
(@Anonym 326)
Deye Kenner Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 76
Topic starter  

Also meine sind identisch. Auch von der Seriennummer her. Inzwischen haben sich beide (ENDLICH SONNE) wieder eingepegelt: beide auf 100%. Ich glaube die waren einfach zu lange nur auf 65% gedümpelt. Mal auf 70-75% hoch, aber das war dann gegen 9 Uhr Abends schon wieder auf 65% und dann wurde vom Netz bezogen.


   
ReplyQuote
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 1485
 

Wenn du zwei "gleiche" Batterien an den WR hängst würde ich schon auf gleich lange Leitungen bestehen, da macht ein kleiner Unterschiede doch viel aus.

 

Ballancer sind immer in der Batterie niemals im Inverter.

IMHO haben ALLE modernen BMS einen Ballancer

ob der viel taugt, ob der genügend Leistung hat um seinen Job in erträglicher Zeit zu schaffen ist ein anderes Thema

aber jeder wie er will.


   
joda56 reacted
ReplyQuote
(@Anonym 326)
Deye Kenner Guest
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 76
Topic starter  

Bezüglich unterschiedlich langer Kabel: habe am Anfang mal einen WR "trocken" getestet um zu sehen ob er funktioniert. War ein 5KW SolaX und da ich kein 2,5 AC Kabel hatte, habe ich 2x1,5 an die AC Seite gehängt. Ein Kabel war ein GANZ KLEINES BISSCHEN kürzer als das andere -> Es ist nur ein Kabel (das kürzere) warm geworden, das andere blieb kalt nach 3 Stunden testen in voller Sonne bei 4,4KW DC-Leistung. Also schon kleinste Unterschiede haben große Auswirkungen.


   
ReplyQuote
(@joda56)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 3
 

Danke Plastiko wegen des Standorts der Balancer. Jetzt muss ich mich nur irgendwann mal belesen, wozu genau die sind und ob/was man damit machen sollte -oder ob sie nicht vielleicht automatisch ihre Tätigkeit ausüben, was mir doch am liebsten wäre 😉

Meine beiden Akkus sind baugleiche Greensun LiFePo 48V, 200Ah 9,6kW, zusammen mit der PV-Anlage im Oktober diesen Jahres installiert. Ich kann ja leider ohne viel abzubauen nicht mehr erkennen, ob die Installateure das gemacht haben, was sie wollten, nämlich gleich lange Zuleitungen. Also gehe ich einfach davon aus, dass sie gleich lang sind.

@Desertdelphin: der Ursprung deiner Frage war ja der unterschiedliche Ladezustand deiner Batterien. Und obwohl du ja auf jeden Fall gleichlange Kabel hast (ich vielleicht/hoffentlich auch) aber eine -ich nenne es jetzt einfach mal Kreuz-parallelschaltung (es gibt bestimmt auch einen richtigen Namen, aber erstmal egal) und ich eine "normale" Parallelschaltung mit einem zusätzlichen Kreuzverbund beider Batterien, haben wir den gleichen Effekt: unterschiedliche Ladezustände.

Übrigens scheint bei uns jetzt auch die Sonne schön und die beiden Batterien werden aufgeladen. Das wird aber nichts an den unterschiedlichen Ladezuständen ändern. Weil die eine auf 100%voll geladen wurde geht dann "die Restladung" in die 2. batterie, bis die auch voll ist. Also sind heute vielleicht beide auf 100%, aber in Kürze wird wohl wieder die eine Batterie der anderen hinterherhinken.

 

Nochmal zurück zu der Verkabelung der Batterien: muss ich mir Gedanken machen, dass meine Batterien nicht so verkabelt sind wie die vom Delphin???? So sind meine: (ich hoffe, das kann man erkennen...)

 

 

 


   
ReplyQuote
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 1485
 

Dein Vertrauen ehrt dich.

das hier reicht

aber wenn Du es genau wissen willst, evtl. mehr wissen willst wie deine Elektriker

(die das meiste aus der Victron Bibel in der Berufsschule hatten aber diese schon lange her ist)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjvz5L95teCAxUsT0EAHSlgA2AQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.victronenergy.de%2Fupload%2Fdocuments%2FThe_Wiring_Unlimited_book%2F43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf&usg=AOvVaw1kz4h_AXeupG2FkwcSl0Hp&opi=89978449

herunterladen, durchlesen, wir hören Dich dann nächsten Montag ab.

aber jeder wie er will.


   
ReplyQuote
Page 1 / 3