Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmware Upgrade

572 Beiträge
128 Benutzer
87 Reactions
66.7 K Ansichten
(@paulmelsec)
PV Master

Könnt ihr schon sagen ob sich am Schieflastverhalten auch etwas geändert hat.
Mein 8k LV zieht seit der FW1172 immer aus dem Netz mit Wasserkocher + Herd (>4kW)
Dann würde ich ein letztes Update wagen.

AntwortZitat
(@mosti)
PV Profi

Das würde mich auch sehr stark Interessieren! Vielleicht kann das jemand testen!?

Bei der 1151 schafft der 12kW eine Schieflast von 6kW auf einer Phase.

AntwortZitat
(@downset)
Neuling

So hab gerade mal die Schieflast getestet wenn es euch so interessiert 🙂
4815W scheint schluss zu sein der rest kam dann aus dem Netz

Edit: und da die Rückfrage im Nachbarforum kam folgende Bedingungen beim Screenshot:

Asymetric phase feeding aus, das kostet nur verlustleistung wenn er immer alles ausgleichen will um dem Netzbetreiber einen gefallen zu tun :slight_smile: .

Mit CT klemmen, kein Modbus Smartmeter und Last nicht am Load sondern netzparallel

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen 3 mal von downset

Mosti, amiko and paulmelsec reacted
AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

Und hat schon wer die neue HMI / Controller 1083/C05F probiert, was es da so neues gibt ? 

*Zero Export Power ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von Haux

AntwortZitat
(@ccgulf)
Premium Mitglied

Zero Export Power im Minus oder Null bringt leider nichts, der Netz-Stromverbrauch ist deutlich höher als vorher.

Und wie bereits erwähnt ist die HMI C05F auch fehlerhaft, es gibt nur eine Seite Advanced Settings (MPPT Scan, Wind Turbine etc. fehlen) und im Work Mode gibt es eine Seite mehr, aber fehlerhaft.

AntwortZitat
 jugi
(@jugi)
Premium Mitglied

Veröffentlicht von: @ccgulf

Zero Export Power im Minus oder Null bringt leider nichts, der Netz-Stromverbrauch ist deutlich höher als vorher.

Wie kommt das zustande und welche Version hattest du vorher?

AntwortZitat
(@ccgulf)
Premium Mitglied

In der WhatsApp Gruppe wurden Messungen gemacht, mit +20 Watt wie bisher ist der Verbrauch am niedrigsten.

Vorher hatte ich die 1175 zusammen mit HMI C071, die HMI C071 verwende ich seit dem Test mit der C05F wieder jetzt zusammen mit der 1183.

AntwortZitat
(@downset)
Neuling

@ccgulf kann ich nicht bestätigen. Mit +20w hatte ich real immer so um die 50w rum Bezug, gemessen am offiziellen SML Netzbetreiber Zähler.
Mit der neuen version auf -40w eingestellt komm ich auf reale ca -10w

Das macht sich im Tagesbezug deutlich bemerkbar.
Gestern über den ganzen tag 110Wh bezug und 320Wh eingespeist

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Premium Mitglied

Frage ist die Version nun offizell oder ist die Fehler behaftet und würde die auf einem 20K auch funktionieren? Ic Frag mal in China nach ob es da was offzielles gibt.

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

AntwortZitat
(@ccgulf)
Premium Mitglied

@downset Das klingt positiv, da bist Du eine Ausnahme. In der WhatsApp-Gruppe haben alle einen höheren Verbrauch und unsaubere Regelung.

Bei mir ist der Verbrauch laut Deye-Inverter bei 0 oder -20 fast 3fach höher, das bestätigt sich auch am Stromzähler: Mit Emlog direkt gemessen von 0,4kW auf 1,2kW/Tag.

Also scheinen noch andere Faktoren mitzuspielen. Bei mir hängt noch ein SMA-Inverter am MI-Port, das dürfte auch Einfluss haben.

AntwortZitat
(@punsher)
Mitglied

Wissen wir schon ob es andere Änderungen gab außer das Zero Export? Dafür hätte ja doch vermutlich auch schon das HMI update gereicht.

Gäbe ja durchaus noch das ein oder andere Feature was in anderen Modellreihen schon implementiert ist. 

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @punsher

Wissen wir schon ob es andere Änderungen gab außer das Zero Export? Dafür hätte ja doch vermutlich auch schon das HMI update gereicht.

Nein. Ein Update des HMI würde für Zero Export Power keine Verbesserung bringen. Der Plauscheck läuft im Mainprogramm und nicht im HMI.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@downset)
Neuling

@ccgulf Off Topic:
Wie kommt man in die Whatsapp Gruppe kannst du, oder jemand anderes hier mich dazu einladen?

AntwortZitat
Schwarzermann
(@schwarzermann)
Premium Mitglied

@ccgulf Richtig der wird aber bei mir nicht dazu gerechnet und ich habe 3 Kostal am 20K dran hängen

Der mit den Sonnenstrahlen tanzt

AntwortZitat
(@ccgulf)
Premium Mitglied

@downset Christoph ist der WhatsApp Admin, es gibt zwei Gruppen mit hunderten von Mitgliedern.

Ich denke, hier sollten keine Nummern ohne Genehmigung veröffentlicht werden, aber man kann das finden (oder PM).

AntwortZitat
Seite 37 / 39