Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Bei Anlagen in der Größe hängt es an der Ausrichtung der Module, ob man überhaupt was für den Akku ernten kann. Ich habe Ost/West, das ist im Winter deutlich schlechter als Süd. Aber ist nicht zu ändern und da meine Anlage knapp 30KW hat reicht es trotzdem.
Wenn der Ertrag nicht reicht den Akku zu laden würde ich den auch komplett abschalten, aber natürlich nicht leer, aber auch nicht ganz voll.
Also wenn man deutlich die Dinge beim Namen nennt, wird dies als anfeindend deklariert? Geile Logik.
Du hast geschrieben daß nicht genug reinkommt um den Bedarf zu decken. Der Wechselrichter bezieht jedoch auch einiges für seine Bereitstellung. Es dürften ohne Umwandlungsverluste bei einem dreiphasigen Deye 2,4 kWh und mehr am Tag sein.
Wenn du den Akku softwaremäßig abschaltest, damit der Deye nur 20-30 Watt für das Mainboard verbraucht, ergibt dies bei wenig Ertrag dennoch keinen Sinn. Es wäre besser, den Akku komplett auszuschalten und den Deye an schlechten Tagen als Stringwechselrichter zu betreiben, wenn der Ertrag unter dem Hausverbrauch liegt.
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit Kurzem einen Deye Sun-12K-SG04LP3-EU mit PV aber noch ohne Batterie in Betrieb. Das Hausnetz ist an Grid angeschlossen. Funktioniert auch soweit gut bis abends von PV nichts mehr kommt.
Dann schaltet der Deye aus und nach ca 15 Sekunden wieder an. Das geht dann die ganze Nacht bis frühs wieder Strom von den PV Modulen kommt.
Kann man das abschalten oder hilft ein Update oder eine alte Firmware eventuell?
Ich habe jetzt diese Firmware Versionen
HMI: Ver 1001-C049
Main: Ver 2006-1147-1807
Arc: Ver D207
Hat jemand vielleicht eine Lösung?
VG Mario
@ml123 das Thema gibt er hier schon öfter. https://dy-support.org/community/postid/17965/
Ohne Akku wacht er immer wieder auf ob vielleicht doch einer montiert ist.
@anonym-237 Ich glaube wir haben das verstanden. Nicht genug reinkommen können auch 5kWh am Tag sein. Mehr als Eigenverbrauch, aber zu wenig um über die Nacht zu kommen. Nicht jeder ist in der gleichen Situation. Nicht jeder ist immer zu Hause und kann einfach abschalten. Ein wenig Toleranz wäre manchmal schön.
@paulmelsec Anscheinend wissen viele nicht was eigentlich der Unterschied zwischen Hypride mit USV Funktion ist und einem Netzparalell WR.
@boy007
Und genau deshalb heißt es hier ein Support-Forum, oder?
Ein Forum ist doch gerade dafür gedacht, sich gegenseitig zu helfen, oder?
@Arne: Genau!
@Ditschi: Ich wollte dich nicht wegen Voltmodus anfeinden - ich habe es ja selbst lange so laufen lassen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der LiMode auch klappen sollte. Daher habe ich nochmal gepostet und gefragt.
Meine Akkus sind jetzt bestimmt seit 2 Monaten nicht mehr im Topbalancing gewesen, pendeln mit dem aktuellen Solarertrag so zwischen 40% und 70% und die Zelldrift liegt aktuell bei 1 bzw 2mV. Aktuelle Akkutemperatur 6 Grad. Drift zwischen beiden Akkupacks 6% SOC.
Der Frühling kommt - dann schaue ich auch nach den Zell-Werten im Topbalancing und hoffe auch die 100% SOC zu erreichen. Und irgendwann im November darf ich auch endlich in einen dyn. Tarif wechseln 🙂 - Den IMSYS mit Datenanbindung hat mein mein Netzbetrieber nämlich schon installiert..
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
@paulmelsec wahrscheinlich nicht. Wenn der Akku Schrot ist, nützt auch kein Update oder Supereinstellungen am Wechselrichter.
Und seit wann wird hier Rat erfahrener Nutzer und Installateure angenommen?
Und nochmals zum mitmeißeln. Wenn an den kurzen Tagen 5 kW reinkommen und die nicht reichen, den Hausbedarf und die Akkuladung zu decken, schaltet man eben ab wenn Dämmerung kommt.
Der eine bastelt eben ein Jahr sinnfrei mit Einstellungen und Eingaben, der andere findet den Knopf. Und wenige die nicht immer dazu die Möglichkeit haben, machen dies aus der Ferne. Lösungen wurden alle schon vorgestellt.
Jetzt für die Studenten von YouTube und Co:
Ich bekomme an 6 Stunden des Tages einen Ertrag von 5 kWh vom Dach. Ein Tag hat 24 Stunden. Also verbrauche ich rein rechnerisch mindestens 1,8 kWh nur für den Einschlaltknopf. An noch schlechteres Tagen kommt nicht einmal die momentane Hauslast vom Himmel. Also schaltet man entweder den Akku ab und auf Stringwechselrichter oder man lebt damit daß der Wechselrichter zusätzlich 100 Watt der Dachleistung konsumiert.
Dies ist eine endlose Diskussion über viele Themen hinweg. Also wenn ich auf dem ersten Weg nicht weiter komme schlage ich einen anderen ein. Oder ich lebe damit.
Reg dich nicht immer gleich so auf. Sehe es auch so. Wenn ich die Kiste einschalte, dann braucht sie halt auch Strom. Kann ja jeder für sich entscheiden. Andere lassen 24/7 den PC laufen.
Aber warum ist der Akku Schrott. Dachte es waren sich schon alle einig, das der SOC Wert unzuverlässig berechnet wird. Ja und da hast natürlich recht kein Update kann das ändern.
@paulmelsec Kann man so oder so sehen, ein Update sollte eigentlich eine Verbesserung der Software sein so sehe ich das zumindest.
@hendrik Naja 6 Grad ist nicht so im Sinne des Akkus und auch nicht der Chemie die darin Steckt.