Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
@knofn: vielen Dank für die Info 👍
Ich warte mal bis bei uns die Sonne höher kommt und sich mal wieder zeigen lässt. Dann überlege ich, wie ich das am besten so bekomme, wie ich das mag.
Wie gesagt, hab ich hauptsächlich O/W-Ausrichtung und vielleicht passt es so.
ich hab das Problem mit einem 15kW Solax am Grid
und nem kleinen Deye 5klp1
muss aktuell ständig manuell steuern je nach Sonnenlage ("AC Couple on grid Side" bzw. MI aktiv - beides aktiviert AC Laden vom Solax)
Heute sonnig, kein BEV zuhause, hilft nur den Ladestrom des Akkus auf 10A zu begrenzen, um nicht wieder ab mittag den Deye auf 0 Produktion zu fahren 🤯 😩
Hab es nochmal beim Support probiert, aber trotz sehr anschaulicher Bilder/Problembeschreibung und Bitte (max sell power ohne limit. fertig) haben die das Problem nicht verstanden, die haben ihre Standard Prozedur aus Update der Komponenten abgespult und erklärt, dass ich ja nur nen 5kW habe und eben das Limit bei 5500 ist. GRRR
über modbus kann ich beim 5k maximal 6000 setzen, sehe die auch im Display/web, die werden aber ignoriert und stur auf 5500 begrenzt
ich setz da alles an Christoph 😉 , die Erklärung des Limits erscheint ja schlüssig, ist halt nur nicht passend für jeden Anwendungsfall
Endlich genügen Sonne heute damit ich an das Limit komme von max sell power welcher bei 15000 steht.
Siehe da, er speißt mit 17 KW ein über eine längere Zeit.
Bei mir scheint es OK zu sein. ?? (Batterie steht schon lange auf 100%)
Genaueres kann ich sicherlich die nächsten Monate sagen wenn kurz vor Mittag über längere Zeit mal über 20KW eingespeist wird.
Kurz zu meiner Anlage damit man die Graphen eher versteht:
Anlage 1:
Sofar KTL12 mit 13 KW flach liegend (netzparallel)
Anlage 2:
Deye12K mit 12 KW 48° Dachneigung Richtung Osten mit rund 11KW Deye Speicher.
- MAIN: 2005-1144-1807
- HMI: 1001-C044
Moin zusammen, ich habe es auch endlich geschafft Donnerstag Abend den zweiten Wechselrichter Netzparallel umzuklemmen.
Nun war gestern mal wieder etwas mehr Sonne 🌞 und siehe da kein abregeln mehr vom Deye. Und der Akku war war genauso schnell voll wie vorher.
Nur messen die CT's nicht so richtig genau.
Auf dem Solis wurden ca 12KW Leistung und auf dem Deye ca 9KW Leistung angezeigt... Und ich müsste jetzt einen zweiten logger haben damit ich auch online die Leistung vom Deye sehen kann. Aber das ist ja auch irgendwie Spielerei 🙃
Schönen sonnigen Sonntag noch
Kann das Verhalten nur bestätigen: mein Kostal 5.5. hat über den GEN eingespeist und der Deye regelte SEINE PV Leistung runter um in der Summe nicht über 12kW zu kommen. Völlig unsinnig. Das Mining Video zum Innenleben des Deye zeigt deutlich, daß der GEN Eingang über 20A Relais auf den inneren "Netzknoten" des Deye führt. Von da ab sind es 100A Relais zum GRID und Deye schreibt klar, daß 44A dauernd durchgeschleust werden können. Bisher aber nur vom GRID in Richtung LOAD, warum nicht auch vom GEN (bis 20A) in der Summe mit der PV zum GRID?
Habe natürlich jetzt den Kostal auf netzparallel geklemmt. Der Deye zeigt nun die gesamte Einspeiseleistung beider WR mit bis über 17kW an (weil die CTs das ja mit erfassen) und regelt nicht ab. Aber man verliert die Anzeige des Hausverbrauchs weil der immer vom Kostal Ertrag gedeckt wird.
das macht der 5kW leider nicht
auch netzparallel nimmt er das Limit von maxsellpower (der 12kW "passt" ja eh nicht an den 5kW)
laut support hätte ich auch die letzte Firmware drauf
leider gibts 0 Feedback zum solax x1 hybrid LV, schiele stark auf den
Hab heute Vormittag nun komplett alle 3 Phasen meiner MI-Armada, die die MIs zuvor am Gen-Port einspeisten, auf Netzparallel-Betrieb umgeklemmt. Dazu habe ich 3x 2-pol.Umschalter für jeweils Phase und Neutralleiter verwendet.
Nun klappt's auch bei mir mit höherer Einspeisung. Obwohl die Wärmepumpe noch lief, gingen in der Spitze 18kW in's Netz.
Dumm nur, dass so die ganze Buchhaltung für Verbrauch etc. so für'n Ar... ist.
Bei mir läuft im DEYE 12K die FW:
Wenn du bei deinen deye den gen port auf Mikroinverter stellst und deine Mikroinverter am Grid hast, holt sich der deye trotzdem alles an überschuss fürn akku 😉
Verbraucher müssen dazu auch nicht zwingend am Load angeschlossen werden, wär aber schade um die usv funktion.
Eigentlich sollte der deye ja nicht abregeln, wenn >12kw (Mi+Eigenproduktion) raus ins netz gehen.
Wie verhalten sich bei "MI an Grid" die Messungen des DEYE 12K? Sind in dem Fall Verbrauch, Einspeisung etc. identisch mit den Messwerten, die man hat, wenn die MI am GEN Port hängen?
Oder hat man dadurch nur den Vorteil, dass die Batterie zusätzlich von den MI geladen werden kann?
du hast also einen "Stromkreis" in dem diverse Geräte Energie produzieren (Deine Microinverter) und eine grosse Anzahl Geräte Energie verbrauchen, (Deine Verbraucher)
Der Deye soll jetzt mit seinen CT-Klemmen messen können was die einen produziert haben obwohl die anderen es im selben Moment verbraucht haben. 😳
Also hänge deine MIs an Grid, ein Überschuss wird sofern leistung- und kapazitätsmöglich abgefangen und gespeichert, was immer die MIs tatsächlich produzieren ist unbekannt, was Deine Verbraucher am GRID gerade konsumiert ist unbekannt, und alles das genannte ist beim Blackout so wie der Rest von Ort stromlos.
aber jeder wie er will.
Was halt recht irritrös ist, dass der DEYE 12K bei netzparallelem Anschluss der MIs zwar die gesamte Einspeiseleistung anzeigt (also vom 12K selbst plus der MIs), aber bei der Load nur den Anteil des 12K berechnet. Das ginge aus meiner Sicht eleganter.
und mich irritiert das Schneegestöber da draussen, am 21. April
kann ich auch nicht ändern.
aber jeder wie er will.
Moin
hab ich es jetzt richtig verstanden, dass "maxsellpower" bei den grossen 3p Modellen kein Thema mehr ist?
ich hab meinen kleinen 5k eben nochmal "ex_meterCT" deaktiviert, ansonsten blauer Himmel und das Teil macht genau 0W
ohne Meter volle Pulle
mich nervt das manuelle Eingreifen momenan massiv
ich lass morgens AC mit laden vom 15kW Solax bis etwa 9 Uhr, damit ich schnell etwas Futter im Akku hab
schalte es ab +- 35% ab
um 12 ist der Akku dann dennoch auf 100% und der Deye schaltet ab, wenn kein BEV im Hof steht (meist!)
zum heulen
ich würde den Admin bitten dieses Thread als
Problem gelöst zu markieren
wäre das Problem gelöst.
Evtl. ist es das und keiner meldet es, ich kann es nicht verifizieren.
(es hat auch noch niemals jemals auch nur einen Satz über das Schattenmanagemnt geschrieben das die einphasigen jetzt wohl können... über fehlendes Schattenmanagement gibt es viele Beiträge in den Foren)
aber jeder wie er will.
Evtl. ist es das und keiner meldet es, ich kann es nicht verifizieren.
Meiner drosselt immer noch, mit der 1144 / C044. AFAIK ist das die aktuellste FW und (inoffizielle) HMI. Also leider (noch) nicht gelöst.
10,12 kWp Ost - 23x Trina Vertex S+ TSM-440NEG9R.28 440W 35°
14,52 kWp West - 33x Trina Vertex S+ TSM-440NEG9R.28 440W 35°
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3 (W)
1 x Solplanet ASW 8K-LT-G2 Pro (O) netzparallel