Das ist ja logisch, da der DEYE ja nicht weiß, dass Erzeugung da ist.
So logisch finde ich das nicht. Wenn GEN auf MI steht weiß er ja auch nichts von dem 2.WR am GRID. Aber ist schon ok so, man muss halt wissen, was er bei welcher Einstellung macht.
der Deye soll auch seine internen CTs (AC coupled on LOAD) oder die externen CT (AC coupled on Grid) überprüfen, und wenn da Strom raus will soll er diesen in die Batterie laden.
Dazu gab es früher nur den Micro-Inverter Knopf, der automatisch den GEN anschluss dafür geschaltet hat.
mit der neuen Firmware kann er genau das gleiche, nur bleibt der GEN jetzt frei für die Smartload Funktion.
das die Buchhaltung dann nicht stimmt.... who cares
@plastiko-fantastiko Ja, stimmt schon so. Aber es ist für mich schon wichtig das Verhalten beeinflussen zu können. Wenn ich im Tagesverlauf genug Ertrag von den Deye Strings erwarte muss nicht der AC Strom des 2.WR genutzt werden, um den Akku schon vormittags voll zu haben. Das konnte ich vorher auch mit dem GEN Port Setting beeinflussen.
Wenn ich nun aber den 2.WR über separaten Zähler in die Deye Visualisierung eingebaut hätte, könnte ich das mit der 1175 nun nicht mehr beeinflussen. Muss man sich einfach nur bewusst sein und das ist natürlich schwierig, wenn sich an dem Verhalten immer wieder was ändert.
Ich finde die AC couple Einstellungen auf der Seite mit den Einstellungen des Gen Ports auch eher verwirrend und sehr erklärungsbedürftig. Wäre an anderer Stelle aus meiner Sicht besser aufgehoben.
Wenn PV Energie kommt, wird diese verbraten oder zum späteren verbraten gespeichert
Wenn die Batterie voll ist wird der Heizstab aktiviert, ist der Boiler heiss wird die PV Leistung abgeregelt schliesslich bin in nicht Teil des Energiewende Problems und die Nachbarn bringen auch ohne mich das Grid zum kollabieren.
Moin, habe meinen 12kw Hybrid heute von Deye updaten lassen, weil ich auch die Grid Tie Meter2 Funktion nutzen möchte um endlich wieder plausible Verbrauchswerte und hoffentlich keine Abregelung bei 12kw zu bekommen. Habe keine Lust den ganzen Fret durchzulesen, wie muss ein Eastron SDM630 MODBUS-MID V2 verkabelt werden? Beim Deye RJ45. Das ist mir klar. Aber wie sieht die Pinbelegung beim Eastron aus?
@kaju74 Hab das noch nicht hinbekommen heute. Der zweite Zähler gehört an den Meter Port, richtig? Dann AC Couple on grid site aktivieren und in Advanced Functions 3. Seite Grid Tie Meter 2 aktivieren und Eastron angeben. Habe ich was vergessen? Ich fürchte die dünnen Litzen des Netzwerkkabels haben keinen richtigen Kontakt im Eastron Zähler.
Beide Zähler gehören an den gleichen Port, ja. Der Meter2 bekommt aber Modbus adresse 2
Ich nutze CTs für den Deye und den Eastron als Meter 2. Muss also oben im Menu Modbus Adresse 2 eingestellt werden? Oder muss beim Eastron Modbus Adresse 2 eingestellt werden?
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Bubu
Nur so weiß der DEYE, dass es das Grid Tie Meter2 ist. Hättest du anstatt der CT-Klemmen auch einen Eastron hätte der Adresse 1 und würde am selben Stecker angeschlossen werden.
Um dy-support.org sicher und funktional zu halten, nutzen wir Cookies. Damit kannst du dich einloggen, YouTube-Videos direkt im Forum schauen und wir schützen unsere Registrierung vor Spam. Wenn du zustimmst, hilfst du uns, das Erlebnis im Forum für alle zu verbessern. Ohne deine Einwilligung können einige Funktionen (wie Videos) leider nicht geladen werden.
Funktional
Immer aktiv
Diese technischen Speicherungen sind zwingend erforderlich, damit du dich im Forum einloggen, Beiträge schreiben und die Grundfunktionen von dy-support.org nutzen kannst. Ohne diese Cookies funktioniert die Seite nicht.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Medien & Sicherheit
Diese Kategorie wird benötigt, um externe Inhalte wie YouTube-Videos korrekt anzuzeigen und die Sicherheit bei der Registrierung (reCAPTCHA) zu gewährleisten. Wenn du dies deaktivierst, können Videos nicht direkt im Forum abgespielt werden.