Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
kannst du Screenshots liefen aus den ersichtlich ist das die KI bzw. das Produkt über 30 Tage dem Preis gerecht wird.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen wie eine KI in Nimmerland meine örtlichen Gegebenheiten wie Wetter, Auslastung, Wechselhafte Verbräuche realisieren möchte.
Na er wirbt doch mit einer großen Partnerschaft von Wetterdiensten, Solardaten etc....
Mein Preis ändert sich übrigens häufiger am Tag als in der Grafik. Die sieht aus als werden da nur alle drei Stunden Daten analysiert.
Was soll eigentlich das benötigte Equipment kosten?
@anonym-237 Wir sind ein Startup und wie Sie sehen, haben wir den Service bisher völlig kostenlos angeboten und tun dies auch weiterhin. Wir importieren und vertreiben DEYE-Wechselrichter und -Batterien seit 2023 im Baltikum unter deyesolar.eu – wir kennen die Tipps und Tricks und Besonderheiten von Deye sehr gut. DERCoord ist ein Spin-off des Hauptgeschäfts und konzentriert sich direkt auf die Controller- und VPP-Plattform.
In Bezug auf Aktualisierungshäufigkeit und Preise … Wir berücksichtigen natürlich Stundenpreise, die Solarprognose erfolgt in 30-Minuten-Schritten und die Automatisierung läuft in 15-Minuten-Schritten – bereit für die 15-Minuten-SPOT-Preisgestaltung bereits.
Wir? Da steht ein Gesellschafter ohne Mitarbeiter in der Registrierung des Unternehmens. Egal.
Wir starten jetzt einen Feldversuch und Du hast die Chance, zu zeigen was deine Software kann.
Standort Erfurt Thüringen. Berechnet den Ertrag von gestern und für heute. Anlage je Ausrichtung 5,81 kWp nach exakt West und exakt Ost. Zusätzlich 1,23 kWp Ost alles mit 44 Grad Dachneigung. Dazu kommt 860 Wp 10 Grad süd und das selbe noch einmal 10 Grad nord.
Mein Energiebedarf ist am Tag ca 10 kW. Wann hätte ich laden sollen oder brauch ich nicht laden, weil genug vom Dach kommt? Oder wäre es besser nicht zu laden und den Strom aus dem Netz zu nehmen?
Natürlich kann auch gleich eine Prognose für morgen dabei sein, ich wollte jedoch nicht zu viel verlangen.
Heute Abend stell ich dann einen Screenshot der Erträge hier rein.
es hängt davon ab, wann Sie Ihre 10 kWh verwenden, also wenn die PV-Produktion ausreicht oder nicht … Sie können beginnen, indem Sie Ihrem HA einen Solcast-Prognosedienst hinzufügen 😉
Das ist irrelevant wann ich den Speicher verwende, der ist groß genug daß ich auch mal 2 Tage daraus ziehen kann. Der Rechnung muss zugrunde liegen daß der Speicher jeden Abend den gleichen Füllstand hat. Also muss der Tagesbedarf entweder vom Dach oder aus dem Netz gezogen werden. Dessen ungeachtet ist dies für die Ertragsrechnung unwesentlich. Denn Wetter ist unabhängig vom Speicher gleich.
Also doch nur heiße Luft. Und das wäre die Chance für euch gewesen es den alten grauen weisen engstirnigen Herren zu zeigen....
irgendwie seltsamer Tonfall hier, einen eigenen (Werbe) Thread zum Produkt würde ich ebenfalls begrüssen
@anonym-237 , warum sollte ein gleicher Speicherfüllstand am Abend erstrebenswert sein, zumal wenn deiner Energie für 2 Tage vorhalten kann, dann wäre doch die Wetterprognose um so wichtiger um möglichst viele (ROI günstige) Zyklen aus dem Akku zu quetschen. Oder meinst du was anderes mit der Aussage?
für mich müsste man zum Test einen grösseren Zeitraum abdecken, allerdings sollten dann auch alle Kennzahlen (neben PV eben auch die Akkukapazität) bekannt sein
mfg Stefan
Weil's dann unnötig kompliziert wird. So braucht seine künstlerische Intelligenz nur errechnen, wieviel Strom vom Dach kommt und was ich zukaufen müsste. Natürlich kann er es auch bis morgen berechnen und sagen, heute lade nicht, morgen glüht deine PV.
Prinzipiell habe ich Mitternacht immer den selben Stand, um UPS sicher zu stellen. Vor einer Woche war das auch irgendwie schon richtig so. Unser NB hat öfter Probleme.
@anonym-237 Genau das macht die Automatisierung – sie berechnet, ob Sie Ihren überschüssigen PV verkaufen können und wann der beste Zeitpunkt dafür ist oder ob Sie den SOC% für die nächste Nacht und den nächsten Tag auf einem bestimmten Niveau halten sollten. Und sie berechnet dies ständig neu, basierend auf dem tatsächlichen Verbrauch, dem SOC% und den Prognosen.
Ich werde Ihnen ein Beispiel dafür geben, wie die Automatisierung den Arbeitsplan dynamisch ändert, vielleicht verstehen Sie es dann. Wenn nicht, machen Sie so weiter, wie Sie es für sich selbst am besten halten, und andere Leute, die davon profitieren könnten, werden es anders machen.
Ich bin nicht hier, um es Ihnen zu sagen, es ist speziell für Sie zu diesem Zeitpunkt eine perfekte Lösung – mit einem so niedrigen Verbrauch von ~300 kWh/Monat immerhin. Aber ich bin trotzdem dankbar für Ihre kritische Betrachtung, da sie uns hilft, die Lösung anderen besser zu erklären :).
Wie auch immer, wenn hier ein Moderator ist, können Sie den Dercoord-bezogenen Vortrag gerne in ein neues Thema kopieren und dort weitermachen.
@dercoord Nach was wird berechnet?
Der eine sagt 24,5 kWh für heute, knappe 18 kWh habe ich geerntet.
Seit 15 Uhr dichte Suppe und Luftlinie 15 km Süd scheint noch die Sonne.
Bestimmt wie meine teure Heizungssteuerung die ich abgeschaltet habe.
Ich bin nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, aber wir verwenden Solcast + fügen unseren Vorhersagen unser eigenes Feedback und die SARIMAX-Datenmodellierung hinzu, um sie noch standortspezifischer zu gestalten (Verschmutzung, Schatten, Temperaturkoeffizienten usw.). In Ihrem Fall kann es sich um eine PV-Kürzung handeln (Export nicht zulässig und PV wird nicht produziert, da es keinen Platz dafür gibt) oder einfach um einen anderen Faktor der von Ihnen verwendeten PV-Prognose.
Wie standortspezifisch eure Vorhersagen sein können, sehe ich. Das war dann wohl nur ein Griff ins Klo :-D. Also doch nur Seifenblasen.
Von meinem Test - Assi
heute war der preis am tag bis über 90 cent oder so. 😀
@anonym-237 Letzte Woche ein Video gesehen von so einem Spinner. Lehre in Berlin.
10 kWh Speicher und 10 KWp am Dach und 2 E-Ziegen in der Garage plus WP
Natürlich auch Tipper. Temperatur 20 Grad in der Bude und wenn Tipper teuer ist, dann nur 19 Grad da drosselt er die WP. Das sind die Echten, 2 mal Lehrer Gehalt.
Der hat im Durchschnitt im Dezember weit mehr als ich bezahlt für die kWh.
20 Grad in der Bude, Ha ha 23,2 Grad habe ich meisten bei einem Heizungsvorlauf von 33-38 Grad die 21,9 Grad halten der Rest macht die Splitt Klima.
Verbrauch in 20 Tagen 36,13 kWh
ein alter weiser mann sagte einmal: wer in deutschland mit strom vom dach im winter seine bude heizen will und auf den wirkungsgrad und den eigenverbrauch seines wechselrichter schimpft, dessen problem ist weder der wechselrichter, noch das dach. dessen problem ist einzig hinter seiner stirn. 😀