Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hi Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen - habe seid dem Wochenende den o.g. Deye WR mit jinko solar jkm510n-54hl4m-bdv-z1 Modulen.
Sind 19 Stück - aúfgeteilt auf 2 Strings mit einmal 9 und einmal 10 Modulen.
Erstes komisches Verhalten - wenn der WR hochfährt braucht er ca. 10-15min. bis er aus den Modulen die Stromstärke hochfährt.
Er zeigt mir sofort die Voltage an - aber keine Ampere-Werte.
Ist das normal das er solange braucht? Ich habe keinerlei Fehlermeldungen und alle LEDs leuchten grün - die Normal LED leuchtet etwas später grün als direkt die DC/AC Status LEDs.
Zweite Herausforderung - und die beschäftigt mich viel mehr.
Heute mittag ist die DC Leistung auf einmal auf 0-100w zusammengebrochen - kommend von 4-6KW.
Am Wechselrichter habe ich mir Voltage / Ampere von den Modulen angeschaut. Voltage stabil - Ampere hat angefangen zu schwanken - von 0 auf 1kw, dann wieder 0 usw.
Das ganze Spiel habe ich mir 15min angeschaut und den WR dann rebootet.
Danach ging wieder alles (nach weiteren 15min warten).
Kenne ich so nicht von meinem anderen WR (habe eine 2. Anlage am laufen über Huawei WR).
Settings sind jetzt erstmal plain alles einspeisen - egal wieviel.
Aber auch Zero Export to CT mit Sell Solar angehakt brachte die gleichen Ergebnisse.
WR defekt?!
Grüße
Magnus
Hallo Magnus
Nein der WR braucht nur wenige Sekunden zwischen eingeschaltetem DC Schalter und ordentlich Leistung, wenn er die Leistung auch los wird, also z.B. in die Batterie laden kann, einspeisen kann etc.
Die Strings sollten absolut in grünen Bereich sein, bei 19 Modulen in einem String wäre ich mir was die 800V Grenze nicht sicher.
Das mit der Leistung liesst man öfter die Tage zufällig in Zeiten in denen das Grid kurz vor dem Brownout steht, ob es damit was zu tun hat? wie war denn die Netzsspannung zu dem zu dem Zeitpunkt? macht er das auch im Inselbetrieb? schalte ihm doch mal das Grid weg (natürlich nur wenn die Batterie nicht knallvoll ist.)
aber jeder wie er will.
Aha...habe noch keine Batterie am Start...kommt die Tage. Dann probiere ich das aus. komisch ist halt das er nach Reboot ja sofort wieder eingespeist hat...nach den 15min.
Ich werde berichten.