Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Supportkatastrophe!...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Supportkatastrophe! Meine Erfahrungen

53 Beiträge
18 Benutzer
9 Reactions
2,610 Ansichten
(@fisch)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @grani57

@fisch Ich würde die 2 guten mal abklemmen, BMS Kabel raus und auf V stellen, dann siehst du ob sie laden tut.

Man kann auch einen Haken setzen, müsste ich jetzt erst schauen, ist normal angeblich für Tiefentladene Blei Akku laut internationaler FB Gruppe.

Aber Mister Minning hat da auch mal was gesagt wenn wenn Akkus runter sind.

 

hab jetzt mal 2 Sachen versucht:

1. die beiden funktionierenden Speicher abgeklemmt, def. Speicher mit gelben Cat Kabel ect....auf Netzladen bis 90% = nix passiert

2. die beiden funktionierenden Speicher abgeklemmt, def. Speicher mit gelben Cat Kabel ect....auf V und Batterie aktivieren gestellt = nix passiert

 

Ich bleibe für Vorschläge oder Ideen offen, bleibe aber vorerst bei meiner Einschätzung, dass das BMS Board im Speicher einen Weg hat und deshalb die Tore für die munteren Elektronen nicht öffnet.

 

wat ja komisch is, der defekte Akku hats geschafft, trotz 0,00%SOC noch 2 Zyklen zu verbuchen 😉

 


   
AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 903
 

Dein gelbes Kabel muss weck und das dauert seine Zeit bis sie wach ist.

V ist normal für Blei Akkus und wo steckt man da ein BMS Kabel an?

Da wird nur der Mitgelieferte Sensor an gesteckt, wenn die Batterien zu heiß werden und sonst nichts. 

Haken setzen Batterie aktive.


   
AntwortZitat
(@fisch)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @grani57

Dein gelbes Kabel muss weck und das dauert seine Zeit bis sie wach ist.

V ist normal für Blei Akkus und wo steckt man da ein BMS Kabel an?

Da wird nur der Mitgelieferte Sensor an gesteckt, wenn die Batterien zu heiß werden und sonst nichts. 

Haken setzen Batterie aktive.

 

nicht so ganz richtig, würde das BMS Board im Speicher funktionieren, hätte ich an den Anschlüssen draussen die selbe Spannung wie drinnen auf den Schienen. Dann würde das Laden auf z.B. 54V funktionieren. Eine Lastaufnahme hättest je nach Potentialunterschied direkt. 

Da meine Theorie ja ist, dass das BMS Board defekt ist oder falsche Werte bekommt und daher die Ventile nicht öffnet, kann weder Strom rein noch raus. Wenn ich den abgeklemmten eingeschalteten Speicher draußen an den Anschlussklemmen messe habe ich knapp 28V. Drinnen auf den Schienen sind es 52,9V. Schienenspannung WR liegt höher und daher müsste der Speicher auf jeden Fall Leistung aufnehmen. 

Letzte Idee die ich jetzt noch habe, mit einem sep. Gleichrichter die Zellen direkt auf 54V zu laden, also mit der Versorgungsspannung am BMS vorbei direkt auf die internen Schienen. 

 


   
AntwortZitat
(@fisch)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

kleines Update, komisches Update dazu....

 

der Speicher is jetzt von 0% auf 100% gesprungen und der Gesamt SOC alle Speicher von 67% auf 100% geklettert. 

 

Der Akku hängt mit seiner Einzelspannung aber immer noch unter der Schienenspannung des Systems. Auch die Kontakte zum System sind weiterhin geöffnet. Also für mich klingts nach Wunderladung 😉

 

 


   
AntwortZitat
(@tt-pete)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, der Support-Qualität von Deye: 

In einem anderen Beitrag hatte ich von dem auftretenden COMM-Fehler berichtet. Da das Support-Team aus China nicht weiterhelfen konnte, wurde bei meinem Hybrid-Wechselrichter zunächst durch meine PV-Firma auf Weisung des Großhändlers das Board mit den Schnittstellen getauscht.

Da dies aber keinen Erfolg hatte, soll nun der Wechselrichter an Deye zur Überprüfung gesendet werden, um zu prüfen, ob eine Reparatur möglich oder eine Ersatzlieferung notwendig ist. 

Jetzt ist es ja das gute Recht des Herstellers, das man das Produkt überprüft und ggf. repariert. Allerdings kommt bspw. bei jeder günstigen Waschmaschine ein Techniker ins Haus und schaut sich das vor Ort an und repariert ggf. auch vor Ort. 

Im Fall von Deye soll nun der Wechselrichter deinstalliert werden, was einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt. Zudem tut der Versand dem Gerät bestimmt auch nicht besonders gut. 

Ein guter Service sieht m. E. anders aus. 

Deye konnte sich zudem nicht verkneifen zu schreiben: "Falls der Schaden am Gerät durch unsachgemäße Handhabung verursacht wurde, trägt der Kunde sämtliche anfallenden Kosten selbst." Ist ja klar, dass wenn ich da ohne Kenntnisse am Gerät "rumspiele" und es dann kaputt geht, ich den Schaden zu tragen habe. Bei mir schleicht sich aber der Verdacht ein, dass man nach dem Versand dem Kunden ja alles erzählen könnte, nur um nicht reparieren oder tauschen zu müssen. Das muss jetzt nicht so kommen und vielleicht tue ich da Deye auch Unrecht (dann möchte ich mich jetzt schon mal dafür entschuldigen), aber ich wäre lieber dabei, wenn ein Techniker vor Ort sich das ganze anschaut ...

 


   
AntwortZitat
(@stsoft)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 11 Monaten
Beiträge: 215
 

Muss hier mal etwas positiver berichten:

Ich habe im Juni festgestellt das  einer meiner MIs auf einem Eingang ungewöhnlich hohe Leistungen erzeugte. 400W aus einer 405W Platte während die drei anderen identisch bestrahlten Platten nur ca. 330W lieferten konnte nicht stimmen.

Nachmessen ergab statt angeblicher 13A flossen tatsächlich nur ca. 6,5A. was dann real leider nur ca. 200W machten (Strombegrenzung weil der WR ja dachte 13A zu haben) 

Ein par Fotis und Screenshots in der App gemacht. Hätte für jeden guten Ingenieur oder Elektriker ausgereicht um anzuerkennen das der WR defekt ist. 

Haben dann versucht über den Händler zu reklamieren, lieder absolute Funkstille... 

Dann Urlaubs- und berufsbedingt erst Ende August dazu gekommen das weiter zu treiben, hier dann den vermeintlich deutschen Support per Email angeschrieben.

Ab der 2. Mail ging es dann in Englisch weiter,(für mich kein Problem) mutmaßlich mit Mittarbeitern in China(Zeitversatz der Antworten). 

Die wollten dann das ich den WR wieder anschließe damit sie da rauf schauen können. Gut getan. 

Eigentlich ganz klar sichtbar ab ca. 2A fing PV3 an nach oben zuspringen und da gleichzeitig die Spannung viel zu hoch blieb gegenüber den anderen Eingängen eigentlich der Fehler auch glasklar.

Hat dan  noch ca. 5 weitere Mails, zuletzt mit deutlicher Bekundung meiner Unzufriedenheit kamm dann ein weitere Mitarbeiter ins spiel der mir dann endlich die Einsendung nach Nürnberg anbot. 

Auch hier mit dem Hinweis das ja im Falle, das es kein Fehler ist ich sämtliche Kosten tragen müsste. 

Fazit bis hier: im Support keine wirklichen Techniker! 

Habe dann das Tei am 29.9. eingeschickt. 

Letzten Dienstag dann die Nachricht das mir ein Austauschgerät zugeschickt wird. Kam am Samstag an. 

Eingeschickt ein 1600G3, Austauschgerät ein 200G4.

Also letztendlich ok, und als Austausch dann sogar ein theoretisch besseres Gerät erhalten. (theoretisch besser, weil ich eigentlich bewusst letztes jahr noch die Relaislosen G3 gekauft habe, denn die hängen bei mir hinter einem Hybriden 10K, da brauche ich keine zusätzliche anfällige Mechanik....)

Fazit in der Summe:

Ehrlicher und bemüht aber nicht unbedingt der technisch kompetenteste Support, daher vermutlich immer Einschicken nach Nürnberg notwendig, wo ein deutscher Ingenieur das bewertet.

Englischkenntnisse für den Konntakt sichr von Vorteil, da vermutlich sonnst die Chinesen Google translate benutzen.... 

Austausch nach Aktzeptanz des möglichen Defekts dann wider  sehr schnell und kulant. 


   
AntwortZitat
(@dberndjt)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

@albertth 
Ersatzcontroller geliefert bekommen...Mich interessiert, wie das ablief. Deye hat sicher nicht direkt geliefert, Das ging vermutlich über einen Händler. Hat der Händler neu geliefert oder Deye (direkt oder im Auftrag des Händlers)? Mir geht es um die Rechtsbeziehung.


   
AntwortZitat
(@albertth)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 38
 

@dberndjt in meinem Fall hat der Deye Support geliefert, da mein Händler keine Unterstützung mehr für Deye Produkte durchführte

6.72 KW PV Steilhang 36° (1 String mit 14 Modulen a 480W)
1 x DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU, 2 x Speicher 10 kWh LiFePO4
App`s: Solarman, Deye-Cloud


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4