Forum

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

Supportkatastrophe!...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Supportkatastrophe! Meine Erfahrungen

47 Beiträge
15 Benutzer
9 Reactions
1,433 Ansichten
Akrom
(@akrom)
Neuling Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich möchte mal gerne meine Erfahrungen mit dem Deye Support und meinem Lieferanten teilen, in der Hoffnung das vlt. noch jemand eine Idee oder Tip hat: 

6. April 2024 - Erste Kontaktaufnahme mit dem deye Support China, wegen F42 Parallel_Version_Fault, F17Tz_PV_OverCurr_Fault und boot_loops

Deye Support: Upgrade, von Firmware auf Firmware 1066 war erfolgreich. Der F42 Parallel_Version_Fault erscheint jedoch weiterhin

30. April - Erneute Kontaktaufnahme mit dem Deye Support China mit der Info. dass F42 Parallel_Version_Fault  immer noch auftritt

Die von Deye vorgeschlagene Maßnahme, auf 1061 zurückzugehen schlugen mehrfach Fehl. Weder Deye, noch ich konnten downgraden.

Info von Deye: Bitte an den Lieferanten wenden zwecks Austausch des Flash/Controllerboards.

-

17. Mai - Ich kontaktiere den Lieferanten (hatte 2023 den WR online bestellt, heute hat er jedoch kein Deye mehr im Programm) 

Nach einigem hin- und her hat der Lieferant dann den deye support kontaktiert und alles begann von vorne: downgrade versuche, viel Fragen, Fotos von Einstellungen verschicken etc. alles was ich im Vorfeld schonmal durchgekaut hatte und der support eigentlich wusste. 

So langsam reagiere ich genervt auf Nachfragen aber was solls...jetzt ist ja der Lieferant im Boot

-

Ab jetzt scheinen 2 Deye Supportteams mit mir zu kommunizieren - einer spricht von einem Microinverter [wtf!?], der andere sagt, dass alles ok sei mit mein meinem Inverter - hähhh...hat der nicht in das beigefügte logfile geschaut, welches voll von Fehlern ist?

Also erkläre ich allen beteiligten alles nochmal. Gebe die bereits vorhandenen 5 Ticketnummern durch bis ich gefragt werde, ob sie ein firmwareupgrade machen dürfen. "Nagut, dann versucht`s halt nochmal, wenn ihr wollt" habe ich gedacht. 

-

24. Juni - Der Lieferant ist stumm aber ich kommuniziere munter mit dem Deye Support, der hatte gerade ein glorreiche Idee und versucht meine Firmware auf 1077 zu installieren - natürlich ohne Erfolg aber wem sag ich das? Geht ja schlecht mit einem defekten Controller Board. Aber zur Sicherheit soll ich das Update selbst nochmal versuchen....mache ich natürlich gerne!

-

05. Juli - Bis heute habe nochmal alle Infos an den Support gegeben. Seriennummer, Bilder, Videos mit dem Fehler, etc.  - Sicherlich schon zum 3 mal

-

08. Juli - Info von Deye: Das upgrade schlug Fehl. Bitte kontaktieren Sie ihren Lieferanten um das Controller Board zu tauschen - WHAT!?!?? Controller Board? Das höre ich zum ersten mal

-

10.Juli - so, habe mich jetzt 2 Tage beruhigen können und schreibe nun an den Lieferanten. Der leitet meine Anfrage weiter an.......????

Logo: an den Deye Support (Ich freue mich)!!!

-

18.07 - Bis heute herrscht Funkstille und ich beginne schon mit der Recherche nach alternativen Wechselrichtern zu googlen.  

Im Bau:
Deye SUN-20K-SG01HP3-EU AM2
30x Longi lr5-54hih-410m Süd/Ost
28x Longi lr5-54hih-410m Süd/West
Akku: Noch Offen

Zitat
(@gigantec)
Neues Mitglied Neues Mitglied

habe dasselbe erlebt sogar den Fehler hingeschickt, keine Reaktion

AntwortZitat
(@heinzbecker)
Deye Kenner Neues Mitglied

Das Gerät sollte ja noch in der Gesetzlichen Garantie/Gewährleistung sein, bleibt halt nur noch der Weg übern Anwalt. Frist setzen blablabla......zum kotzen sowas.

AntwortZitat
(@albertth)
Neuling Neues Mitglied

Ich mache die gleichen Erfahrungen schon seit Weihnachten 2023.

Der Defekt mit dem internen Controller Board scheint wohl häufiger als erwartet aufzutreten.

Der Händler kann im Regelfall nichts machen außer sich auch an den Support zu wenden. Bei mir meldet sich der Deye Support schon seit Wochen gar nicht mehr 🙁 

Alle ducken sich hier weg.

Wer sich für Deye Hybrid Wechselrichter entscheidet wird wohl -so wie ich- nicht umhin kommen, sich einen zweiten WR zu kaufen, um Zeit für die Wiederinstandsetzung des defekten WRs zu haben. Das ist schon ziemlich frustrierend.

Solange dies so abläuft ist aus meiner Sicht die 10-Jahresgarantie von Deye für die Hybrid Wechselrichter ein Muster ohne Wert … lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn das Problem gelöst werden kann.

6.72 KW PV Steilhang 36° (1 String mit 14 Modulen a 480W)
1 x DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU, 2 x Speicher 10 kWh LiFePO4
App`s: Solarman, Deye-Cloud

AntwortZitat
(@heinzbecker)
Deye Kenner Neues Mitglied

Bei IVG anfragen ob die das reparieren können/machen, gegebenenfalls auf eigene Kappe die Reparatur bezahlen. Ist ja auch ein Verlust wenn das Teil nicht läuft. Evtl greift ja so eine Ausfallversicherung falls vorhanden.

AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Alter PV Hase Neues Mitglied

@albertth Frage mal beim SMA Support an! Melden sie sich bei ihrem Händler, kommt die Antwort.

Dann ist der Händler nicht Vertragspartner von SMA, der bekommt auch keine Antwort.

Bei Deye wird es wohl auch nicht mehr anders sein.

Habe erst diese Erfahrungen mit meiner neuen Pool WP gemacht. Brauchte ein Parameter. Sprechen sie ihren Händler an. Klar Internethändler nicht gelistet.

Kumpel Elektro und Fernsehtechniker Meister, sie sind bei uns nicht gelistet, kam die Antwort.

Das war ja auch so schön bei Deye, dass auf jeden Furz geantwortet wurde.

Wie viele Deye sind weltweite verbaut und wenn jeder 10 beim Deye Support anfragt, alleine die Balkon WR die werden die schon nerven.

So gehst Du vor

• Du kannst in der Regel wählen, nach welchem System Du die Ware reklamieren möchtest: Garantie oder Gewährleistung.
  • Defekte Ware solltest Du schriftlich reklamieren. Beschreibe die aufgetretenen Mängel möglichst genau.
  • Im Gewährleistungsfall: Ist die Reparatur zweimal gescheitert oder hat der Händler das Produkt vergeblich ausgetauscht, kannst Du Dein Geld zurückverlangen.

AntwortZitat
(@albertth)
Neuling Neues Mitglied

@heinzbecker

habe auch schon bei IVG wegen einer Reparatur angefragt. Nach (vielen) Wochen kam die Rückfrage, ob das Problem noch akut sei. Das liegt jetzt auch schon länger wieder zurück 🙁 

AntwortZitat
Ostrasolar SRL
(@ostrasolar-srl)
Premium Mitglied Neues Mitglied

Moin,

bin ich froh!!

Sowas habe ich noch nicht erlebt :-))

Aber  ich würde eine Lösung anstreben, wenn es echten Bedarf gibt (?) Ich denke, ich habe einen recht gute Kontakte zu DeYE und könnte mir vorstellen da ne Lösung an zu sprechen. Die Idee habe ich schon länger mit einem Freund im Kopf. Reparatur inn Deutschland habe ich schon gescheckt, ein Kumpel meines Sohnes macht das jeden Tag mit SMA, Sungrow, Kako, Fron.....und so weiter. 

Ich habe Ihm einen SUN 30 zum Test gegeben und er hat keine Probleme gefunden, Teile und Schaltoläne wären jetzt die nächste Hürde.

Könnt Ihr mal bitte den Gerätetypen mit erwähnen, eventuell ist das ja nur ein Model (?)

Rudi, sefe de la Ostrasolar SRL

AntwortZitat
 alec
(@alec)
Mitglied Neues Mitglied

@gigantec den Fehler Grid phase wrong hatte ich zu anfang auch. Du musst zwei Phasen vertauschen, da das Drehfeld falsch herrum ist. Dann sollte es wieder funktionieren.

Grani57 reacted
AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Alter PV Hase Neues Mitglied

@alec

Hätte er mal Google befragt, dann hätte er den Beitrag im Akkudoktor gefunden, Grid Phase wrong der vor 11 Monate dort erstellt wurde.

Drehfeld prüfen braucht man wohl heut zu Tage nicht mehr.

Man muss das Drehfeld auch am Zähler prüfen ob es richtig im Zählerschrank ankommt.

Nützt nichts wenn ich am WR das Drehfeld richtig habe und im Zählerschrank ankommend nicht.

Dann arbeitet weder ein Smart Meter noch die Klappwandler.

Hatte das Problem und wusste es vom Polen Support von meinem Wlan Zähler damals.

Ich musste die Phase 1 auf Phase 2 im WR anschließen und dann arbeiteten die Stromwandler.

Wenn man den Support bemüht mit Phase wrong, da antworten die in der Regel nicht, da es nicht ihr Problem ist.

AntwortZitat
(@marona)
Mitglied Neues Mitglied

Hallo zusammen, muss hier nun auch meine Erfahrungen mitteilen. Seit genau 3 Monaten besteht bei unserer Deye Anlage ein Problem mit einem Akku RW-M6.1. Akku startet in Wiederholschleife mit allen LED, geht dann auf rote Alarm LED und startet dann wieder neu. Support mittlerweile über meinen Händler 2x kontaktiert, 2x selbst kontaktiert. Bekomme nicht mal eine Reaktion, geschweige denn eine Rückfrage zum Problem. Kontaktaufnahme über Service@deye.com.cn und service_de01@deye.com.cn . Es kann doch echt nicht sein das sich niemand zuständig fühlt und einen Kunden mit einem Problem einfach ignoriert.
Schade solche Erfahrungen machen zu müssen.
Hat hier jemand evtl. einen Tip?

AntwortZitat
(@albertth)
Neuling Neues Mitglied

@marona ich habe Deye über servicede@deye.com.cn kontaktiert.

AntwortZitat
Ostrasolar SRL
(@ostrasolar-srl)

Veröffentlicht von: @marona

Hallo zusammen, muss hier nun auch meine Erfahrungen mitteilen. Seit genau 3 Monaten besteht bei unserer Deye Anlage ein Problem mit einem Akku RW-M6.1. Akku startet in Wiederholschleife mit allen LED, geht dann auf rote Alarm LED und startet dann wieder neu. Support mittlerweile über meinen Händler 2x kontaktiert, 2x selbst kontaktiert. Bekomme nicht mal eine Reaktion, geschweige denn eine Rückfrage zum Problem. Kontaktaufnahme über Service@deye.com.cn und service_de01@deye.com.cn . Es kann doch echt nicht sein das sich niemand zuständig fühlt und einen Kunden mit einem Problem einfach ignoriert.
Schade solche Erfahrungen machen zu müssen.
Hat hier jemand evtl. einen Tip?

Moin, welchen WR hast Du?

Welche Fehlermeldung kommt bei roter LED? Wer hat die Anlage gebaut?

Mit dieser Fehlerbeschreibung wirst Du keine Antwort bekommen, die Leute dort haben nur Ihre Software vor Augen und werden nie etwas zur Installation sagen.

Das ist dann übrigens bei allen Herstellern so, Fragen Sie den autorisierten...

AntwortZitat
Ostrasolar SRL
(@ostrasolar-srl)

@Akrom, wäre der Tausch für Dich eine Lösung?

AntwortZitat
(@albertth)
Neuling Neues Mitglied

@ostrasolar-srl Danke für die Nachfrage.

ich habe in der Zwischenzeit von Deye einen Ersatzcontroller geliefert bekommen. Nun ist alles wieder ok.

AntwortZitat
Seite 1 / 4