Forum

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Deye ohne CT´s betr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye ohne CT´s betreiben

29 Beiträge
6 Benutzer
4 Reactions
1,398 Ansichten
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen meinen Deye 10kW, mit PV10kW und 15kW SEPLOS Speicher in Betrieb genommen. Das Ganze betreibe ich ohne CT´s, da sich der WR in einem anderen Gebäude ca. 60m vom Hauptschaltschrank befindet. Funktioniert auch bis dahin o.k.

Bei den Einstellungen ist "Netz aufladen" und "Nutzungszeit" beides nicht aktiv, da ich nur bei Sonnenschein aufladen möchte und über Nacht in das Netz / Haus einspeisen möchte. Hat auch gut geklappt über Nacht.

Nun habe heute morgen festgestellt, dass, obwohl ich "Verkauf zuerst", "Last zuerst" eingeschaltet habe, die Batterie auflädt.

Kann mir jemand mitteilen, was ich machen muss, damit die Batterie nur aufgeladen wird, wenn ich es möchte?

LG

Thomas

Zitat
(@matthias65)
PV Profi Neues Mitglied

Bilder von den Work Mode Settings + Zeittabellen würden helfen 🙂

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Danke für deine Antwort. Hier kommen die Bilder ….

AntwortZitat
(@matthias65)
PV Profi Neues Mitglied

Wird der WR netzparallel betrieben oder hängt alles am Load? Wenn netzparallel, dann brauchst Du definitiv die CT's. Dann Zero Export to CT. Wenn alles am Load, kannst Du mit den internen LD's arbeiten. Dann Zero Export to Load.

Ich würde auf das Energy Pattern auf Load first stellen. Da bedient der WR zuerst Load und der Rest geht in die Batterie.

Wenn Du Überschuss verkaufen willst, Solar sell an.

Battery Setting würde ich auf shutdown 8% / LowBatt 12% / Restart 35% stellen

Die ToU-Tabelle sieht ja komisch aus - willst Du nur mit 400/500W die Batterie entladen in der Nacht (1-5, 17-21) und in den restlichen Zeiten auf die Batterie verzichten? Da würde ich Power alles auf 10000 und Batt alles auf 17% stellen, sonst hättest Du Dir die Batterie sparen können.

Max charge/discharge würde ich auf 140A stellen, wenn Deine Batteriekabel das hergeben.

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Im Moment hängt alles am Grid Anschluss. Kann ich auch alles an die Ersatzlast anschließen ohne das der Strom weg ist? Ich hatte gedacht das knallt. Wir leben hier in Nordschweden, Elektriker Mangelware und keine Kenntnis von Deye.

Die CT Kabel zum Haus (50m) kann ich erst verlegen, wenn der Schnee weg ist. 
Mit den Zeiten probiere ich gerade etwas rum. Wenn ich die volle Leistung einstelle liefert die Batterie komplett ins Netz. Das möchte ich aktuell nicht.

AntwortZitat
(@matthias65)
PV Profi Neues Mitglied

@tomsi62 

Welchen SoC hat die Batterie momentan (wenn sie ins Netz liefert)?

Welche Firmware ist installiert?

Welchen Hausverbrauch hast Du? 45A pro Phase kann der WR von Grid auf Load durchleiten.Bei Stromausfall max. 10kW.

So wie Du es jetzt hast, musst Du die Batterie abklemmen. Ohne CT wird das sonst nichts. Oder Du klemmst alles auf Load und stellst auf Zero Export to Load. Da nimmt der WR wie gesagt die internen LD'S.

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Gerade aktuell sind's 75%.

Der durchschnittliche Hausverbrauch sind 400-500 W/h. Im Sommer eher 200-300W. Wenn natuerlich mal Waschmaschine, Herd, Staubsauger, LL- Wärmepumpe an sind wird's mehr.

Da die Hauptsicherungen eh alle nur 16A haben, dürfte das kein Problem sein, oder?

Ich kann natürlich alles vom Gridanschluss auf Ersatzlast umklemmen, kein Problem.

Ich hatte dabei nur gedacht, das beißt sich, weil ich der Meinung war, das die Ersatzlast nur Notstrom liefert. Da hatte ich Angst, dass es dann einen Kurzschluss gibt, wenn ich quasi das NETZ anschließe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von tomsi62

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Achja, vergessen....wo finde ich die Firmware?

AntwortZitat
(@matthias65)
PV Profi Neues Mitglied

Veröffentlicht von: @tomsi62

Ich kann natürlich alles vom Gridanschluss auf Ersatzlast umklemmen, kein Problem.

Ich hatte dabei nur gedacht, das beißt sich, weil ich der Meinung war, das die Ersatzlast nur Notstrom liefert. Da hatte ich Angst, dass es dann einen Kurzschluss gibt, wenn ich quasi das NETZ anschließe.

Naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Du brauchst eine 5-adrige Leitung vom Haus zum Nebengebäude für den Grid-Anschluss am WR und eine 5-adrige Leitung vom WR-Load zum Haus. Das Haus darf dann nicht mehr am Grid sein!

Veröffentlicht von: @tomsi62

Achja, vergessen....wo finde ich die Firmware?

...die findest Du unter Device Info

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

@matthias65 Naja, dachte ich mir. Also, denke ich es ist das einfachste, wenn ich ein CAT 7 Kabel als Verlängerung der CT’s vom Stall zum Haus lege, wenn der Boden wieder aufgetaut ist. Das sind ca. 50m und sollte gem. den Admins kein Problem sein. 
Die Firmware Nr. schicke ich dir morgen. 
Auf jeden Fall erstmal ganz vielen Dank für deine Hilfe 🙏🙏🙏.

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

@matthias65 hier kommt noch meine Firmware:**************** ///Edit Admin: Seriennummer gelöscht

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von Christoph Weidner

AntwortZitat
(@matthias65)
PV Profi Neues Mitglied

@tomsi62 

Nein, das ist die Seriennummer. War vielleicht in meinem Bild etwas missverständlich. HMI und MAIN ist die FW.

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Ok, hier kommt ein Foto….

shit zu groß. HMI: Ver 1001-C03E

MAIN: Ver 2006-1140-1807

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von tomsi62

AntwortZitat
(@matthias65)
PV Profi Neues Mitglied

die C03E würde ich auf C037 und Main auf 1144 machen.

Einfach bei DeyeGuru Christian anmelden.

AntwortZitat
(@tomsi62)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

@matthias65 Danke, aber was ist da anders?

AntwortZitat
Seite 1 / 2