Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo liebe deye Gemeinde!
Ich verfolge seid 2 Monaten dieses Forum und bin nun Mitglied...
Ich besitze seit 7 Wochen den deye 12kw hybridwechselrichter, ich wollte ihn Netzparallel laufen lassen, nun kam er erstmal mit kaputtem Bildschirm an.
Nach 3 wochen wurde der Bildschirm gewechselt.
Jetzt habe ich das nächste Problem, ich möchte ihn gerne Netzparallel laufen lassen(mit Speicher) und den Überschuss verkaufen.
Leidet funktioniert es nicht, er springt immer in den offgrid Modus und versucht etwa alle 2 min. Sich wieder mit dem Netz zu verbinden, nach 2sek hört man ein rellai schalten, und er geht wieder in offgrid.
Hatte jemand schon dieses Problem?
Kurz noch meine Einstellung:
Bat: volt anzeige eingestellt da ich 2 48v lifepo4 habe ohne Kommunikation.
Zero export to ct
Solar sell ist angeklickt
Time of use(Häkchen oben) ist angeklickt
Last zuerst.
Angeschlossen ist er nur am grid eingang( mein Elektriker meinte das ersatzlast und gen Eingang in meinem Fall nicht angeschlossen werden muss)
Ich habe jetzt gefühlt alle Videos auf Youtube durch, und vom Händler kommt auch nur alle 2 Wochen eine Antwort.
Wenn ich wüsste das es ein Defekt ist, würde ich den wechselrichter zurückschicken und ein ersatz gerät verlangen.
Ich will hier nur alle Fehler meinerseits ausschließen.
Danke schonmal im voraus
Hallo die Wandler habe ich direkt hinter dem Zähler, diese zeigen auch ein richtigen Wert an, wenn er mal kurz ongrid ist.
Liebe Grüße
Da du die stromwandler ansprichst, fällt mir ein das sie zwar den richtigen Wert zeigen, und ich davon ausgegangen das alles richtig ist.
Aber ich habe nicht geprüft ob sie auch an der jeweiligen richtigen Phase hängen, könnte es sein das er deswegen immerwieder in offgrid geht, oder würde er mir dan nur falsche Werte messen?
Ich bin momentan auf Montage, und kann es nicht kontrollieren
@waldi86 Wenn die nicht richtig angeschlossen sind, messen die Mist.
Drehfeld kann es auch sein.
Ohne Netz baut der Deye sein eigenes Netz auf und das dreht rechts rum.
Wenn das nicht stimmt und korrigiert wird, dann auch die Stromwandler neu anklemmen.
Vielen dank für deine Mühen
Ich werde es vor Ort überprüfen und korrigieren..
Ist es den richtig das er nur am Netz angeschlossen werden muss?
Das andere ist für notstrom und generator?
@waldi86 Wenn du kein Notstrom haben willst, dann nur Netz.
Manche schließen das Haus oder einen Teil davon an Load und vom Netz getrennt
Ich habe auch getrennt, Haus Etage am Netz und Keller, außen Pool und Gefrierschränke, Heizung usw. am Load. Fällt das Netz aus, laufen die am Load weiter wenn was vom Dach kommt und in der Nacht der Akku nicht auf 20 % runter gefahren ist. Sollte man aber noch einen Umschalter verbauen, wenn der WR ausfällt, dass man diese Anschlüsse wieder an das Netz hängt.
Dezember und Januar schalte ich auch um und fahre den WR nachts runter und erst wenn wieder was vom Dach kommt an.
Im Schnitt braucht der WR 100 Watt für das nichts tun oder für 300-400 Watt in der Nacht die Stunde.
In dieser Zeit ist um 15:30 Uhr bis 9 Uhr tote Hose und wenn Schnee auf den Modulen liegt, den ganzen Tag, dann bleibt der WR aus. Also 17,5 Stunden gleich 1,75 kWh Eigenverbrauch.
Ich habe von 17 Uhr gestern bis heute 9 Uhr 9 kWh aus dem Speicher gezogen.
4,7 kWh sind vom Dach gekommen und davon 0,9 kWh in Speicher gegangen.
14-16 Uhr soll Sonne kommen, also was das Blödsinn das ich den Akku auf 45 % runtergefahren habe.
Manche glauben ja an Wunder.
Das Netz darf mit dem LOAD nicht in Berührung kommen.
Lieben Dank für die lange und ausführliche Antwort, wenn ich zuhause bin werde ich berichten
@grani57 Was passiert denn, wenn Netz und Load sich versehentlich an irgendeiner Stelle begegnen?
Mächtig RUMS.
EPS ist der Load beim Growatt!
Zitat!
Kann jetzt zum Basteln wieder einen SPH bekommen, bei dem der Elektriker anscheinend nicht viel Ahnung hatte und das Kabel vom EPS einfach ganz normal an einen 4 poligen LS in der Unterverteilung angeschlossen hatte und nicht als eigenen Stromkreis. Als er diesen zuschalten wollte, kam es zu einem Kurzschluss. Jetzt funktioniert der SPH nicht mehr und im Display wird nur Störung angezeigt.
Da das Display noch geht und auch Störung angezeigt wird, dürfte ja nicht alles bei dem Kurzschluss ja nicht alles einen Defekt erlitten haben.
Beim MPP Infini steht es groß im Manual, dass der Notstromanschluss nicht an den Grid angeschlossen werden darf, für Leute ohne Gehirn.
Dezember und Januar schalte ich auch um und fahre den WR nachts runter und erst wenn wieder was vom Dach kommt an.
Hallo,
ich bin der neue im Forum und habe eine ähnliche Konstellation wie du. Aktuell hängt bei mir aber noch nichts am Load.
Darf ich fragen wie du den WR runterfährst? Gehst du hin und schaltest ihn aus oder geht das z.B. per Modbus?
Danke und Gruß
2x SMA PV mit Gesamt 21,7kWP
Netzparallel ohne PV Module Deye SUN-12K-SG04LP3-EU mit Felicity 20,48kWH Speicher
@epo_deluxe Moin, ich mache das für Dummis!
Fingerbot kann man je nach Urzeit, Sonnenuntergang schalten.
So wie ich den Akku voll habe will ich ihn über Hass.io bei Soc 85 % abwerfen, müsste gehen.
Morgen schalte ich ihn um 8 Uhr zur Zeit ein.
Gerade gesehen, gibt es jetzt auch für :