Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Batterie speist in ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterie speist in das Netz Warum ?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
166 Ansichten
(@juncsys)
Neuling
Themenstarter  

Warum speist die Batterie plötzlich Strom in das Netz wenn Sie voll ist ?

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@paddy72)
Premium Mitglied

Ich kenne jetzt nicht deine genauen Einstellungen - man kann den Deye so einstellen, dass die Batterie - wenn voll - auch ins Netz einspeist. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Allerdings ist es i.d.R. so, dass es eine Absorptions- und eine Floatspannung gibt (letztere nennt sich im Deye glaube Ruhespannung oder resting voltage (?)) - wobei letztere i.d.R. niedriger ist, als die Absorptionsspannung. Wenn die Absorptionsphase abgeschlossen ist, versucht der Deye auf die Floatspannung runterzuregeln und muß die Batterie irgendwohin entladen. Wenn die Hauslast nicht ausreicht, dann eben auch ins Netz.

Bei 52V wäre deine Floatspannung allerdings sehr gering, die solltest Du eher auf 54 oder 54,4V stellen, dann hält der Akku bis zu Abend die 100% in etwa. Bei 52V hast Du ca. 40% SoC 🙄 

AntwortZitat
 Haux
(@haux)
PV Master

@paddy72 Vieleicht hat er  ja auch ein 15 S Batterie von Pylontech ....

AntwortZitat
(@juncsys)
Neuling
Themenstarter  

so habe nun festgestellt das die 40kwh Batterie ein 15S system ist und die 32 kwh ein 16S system. was ist hier am sinnvollsten zu tun ?

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Technisch gesehen wäre ein entfernen einer Zelle bei dem 16S System das einfachste (wenn es eine geschraubte Batterie, eine selbstgebaute Batterie ist, wenn ein frei konfigurierbares BMS dranhängt) (wer aber selber baut, kombiniert kaum eine 15S mit einer 16 S)

persönlich würde ich das 15S System (ich befüchte eine schittige Pylondreck Batterie) so schnell wie möglich verticken evtl. findet sich ein Dummer da draussen, und die 16S Batterie mit zusätzlichen 16S Batterien (bei 85€/kWh) erweitern.   

aber jeder wie er will.

AntwortZitat