Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo Roman, bis zum Stand am Foto habe ich selbst vormontiert.
Den elektrischen Anschluss habe ich dann meinem PV-Fachbetrieb anvertraut.
Ein Sontheimer Not-Netz-Umschalter ist auch im Unterverteilerschrank gelandet, nicht am Bild.
@bisam01 ich habe mich ehrlich gesagt nur über die Ausführung gewundert.
Grani57, wir waren beim Transport zu dritt. Zwei bremsten oben mit einem breiten Zurrgurt, der um den Akku gebunden war, ich auf der Rampe am Weg nach unten.
Als "Zwischenstation" diente ein alter Tisch.
Die Holzleisten links und rechts an den Rändern der Rampen haben verhindert, dass sich die vier Lenkrollen verselbstständigen konnten.
Habe seit Dez. einen direkt beim Hersteller bestellten Seplos Mason 280, 14.3 kWh in Betrieb.
Läuft problemlos.
@roman Ein Tropfen Farbe hätte der Wand bestimmt nicht geschadet. 😜
@heinzbecker und Fixierung der Kabel mittels Installationsrohr und Schellen.. vielleicht auch der Gebrauch einer Wasserwaage....
Und damit ich auch noch was zu meckern habe, hast du auch ins " Uscher Menuel" geschaut, wieviel Abstand der WR nach oben, unten, links, rechts... haben sollte? 😉
Ich habe an den Deye 2x 10KW Speicher von PoWMr (Pow-Lio-48200-15S) drangehängt. Da hat ein Speicher inkl. Versand knapp 1700€ gekostet. Die Speicher waren über ein in Deutschland vorhandenes Warenlager innerhalb einer Woche da.
Bis dato funktioniert die Anlage gut.
Hallo, danke für eure Einschätzungen.
Einen Tropfen Farbe habe ich vorgesehen, verfestigt und grundiert ist bereits vollflächig.
Vor die dicken Zuleitungen kommt mit Abstandshaltern noch einen weiterer Verteiler, für den Generatoranschluss und ein paar Leitungsschütze für den Kellerraum. Noch bin ich aber nicht so weit und im Probebetrieb. Alles läuft seit der ersten Minute völlig problemlos.
Die Kühlung des Deye ist aktiv unterstützt, drei 14 Zentimeter Lüfter mit Peter Uhlmanns Set, gibt's ja hier im Forum. Die beiden zugehörigen Temperaturfühler kleben von oben durch das Lüftungsgitter gefädelt direkt am internen Alu-Kühlkörper. Ein Display an der Seite meldet mir die Drehzahlen und Temperaturen.
Auch bei einem provozierten maximalen Dauer- Netzbezug (testweise mit 13,xx kW) und gleichzeitig vollem Ladevorgang kommt der Wechselrichter gerade so knapp an 50 Grad systemeigene Temperaturanzeige heran. Der Kellerraum hatte bisher ganzjährig unter 20 Grad Raumtemperatur.
Die Türe links im Bild wird ersatzlos demontiert. Dann ist da ein freier Durchgang.
Der Abstand zur Zimmerdecke beträgt tatsächlich nur 35 statt den 50 Zentimetern aus der Anleitung.
Durch die genannten Maßnahmen erwarte ich da aber auch im Sommer kein Problem. Die Heizungsrohre im Raum sind dann ja kalt.
Der Deye funktioniert auch problemlos ohne die BMS-Kommunikation so gesehen ist es wirklich egal wie die Batterie heisst, allerdings wäre es hilfreich wenn die Batterie was taugt, und wenn es keine Spielzeugbatterie ist.
diesen Anbieter kennst Du? https://www.basengreen.com/product-category/eu-warehouse/48v-lifepo4-batteries/?wmc-currency=EUR
@plastiko-fantastiko: hast du selber Erfahrungen mit basengreen? Wenn ja, welchen der auf deren Homepage gelisteten Speicher hast du im Einsatz? Was spricht aus deiner Sicht für basengreen im Vergleich zu anderen Herstellern/Anbietern?
Besten Dank für deine Rückmeldung!
Nein, keinerlei Erfahrung, die haben im Moment die günstigsten Batterien ausserhalb von Alibaba.
So eine Batterie ist mittlerweile ein commodity, genormte prismatische Zellen aus der Massenproduktion, ein BMS nicht besser oder schlechte als irgend ein anderes BMS, im schlimmsten Fall schraubt man ein Neey Balancer rein, ist in einer halben Stunde erledigt.
Ich wüsste nicht warum ich bei Zellpreisen von um die 60$/kWh für eine Batterie mehr als 150€/kWh bezahlen soll, nur weil irgend ein Name draufsteht?
aber jeder wie er will.
Basen ist bekannt dafür mit Zellen zu handeln. Ein Händler mit Lager in EU.
Man liest häufig von Problemen einiger Händler in Deutschland, FM Solar zum Beispiel. Gibt genug Beiträge dazu in unterschiedlichen Foren. Dann wird auf das BMS geschimpft, wobei die Probleme von nicht ausgesuchten Zellen stammen und ständige Updates den Akku mehr kastrieren sollen. Die Zellen driften ziemlich auseinander. Andere Hersteller gehen da sorgsamer um, liegt also nicht am BMS.
51.2V 100ah $560
51.2V 200ah $930
51.2V 300ah $1560
das sind derzeit die Preise ohne Versand in China. Ich kaufe immer gleich mit DDP. Vor einem halben Jahr habe ich Pro Akku 160 USD Versand DDP bezahlt, das kann sich aber geändert haben, seit im Roten Meer .... Es sind Markenzellen verbaut und unterschiedliche BMS und Zellen wählbar. Prismatische Zellen. Den ersten Akku hatte ich natürlich gleich geöffnet und inspiziert. Bei einem Freund haben wir gleich mit Serverschrank bestellt.
Ich persönlich achte auch darauf, daß nicht nur ein Miniaturschalter zum Ausschalten verbaut ist, sondern ein LSS, um komplett trennen zu können.
Kurz zur Info, ich habe mich für einen 12,5 kWh Akku von FelicitySolar entschieden. WR und Speicher wurden innerhalb von 3 Tagen geliefert. Habe heute mit dem Abbau der alten und Montage der neuen Anlage mit dem Sun-12K begonnen.
Bin mal gespannt, wie alles klappt.
Grüße, Markus