Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Habe gestern die neuste Firmware bekommen und stelle sie gerne zur Verfügung. Datenintervall ist auf 60 sec gestellt....
Gruß Frank
Ich hab mal bei mir geschaut die Habe ich seit 21.12.2025 schon Instaliert bekommen also in dem Sinne alte bzw aktuelle Version.
Ich warte noch immer auf ein neues Update um ebe die möglichkeit zuhaben keinen Strombezug zuhaben.
Der mit den Sonnenstrahlen tanzt
Hier eine aktuelle Firmware für die MCU1 (Bedienteil). Die Firmware befindet sich als Anhang in der PDF, weil ich hier kein ZIP-File hochladen konnte.
Welche Version wäre das?
Ich suche für den SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 die in Österreich TOR zugelassene Firmware.
Dies müsste die MAIN: 2107-1172-1809 & HMI: 1001-C04E sein.
Könnte mir bitte jemand helfen wo ich diese .Bin files her bekomme?
Auf github findet man zwar untenstehende FW. Diese scheint aber für den SG12K vorgesehen zu sein?
Ob diese dann auch wirklich die FW: 2107-1172-1809 ist kann ich nicht nachvollziehen.
https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/blob/main/HMI/3PH/LV/MCU1-3PLV-Ver1001-C04E-CK.bin
Liebe Grüße Daniel
Die Firmware passt für alle LV.
War auch erst verwirrt.
Hat schon mal jemand versucht eine ätere FW auf die 20K zu laden?
Funktioniert das wie es soll?
1135 und kleiner sind bisher noch immer meine Favoriten.
VG
Hallo zusammen, ich habe mit der PV Anlage (Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2) Probleme mit den Waschmaschinen. Diese brechen die Waschmanischen-Programme in Verbindung mit der PV Anlage ab. Details siehe unten.
Deye Support hat gestern ein Firmwareupdate drauf gespielt
Leider funktioniert die PV Anlage nicht mehr bzw. es erzeugt keine volle Leistung bzw. minimale Leistung.
Auf dem Display steht immer noch "Remote Mode".
Es gab unmittelbar nach dem Update folgende Fehlermeldung, die wieder geschlossen sind:
|
F21 Tz-Hochspannungs-Überstromfehler |
|
F55 DC_SpannungHoch_Fehler |
Neue Version:
- HMI-Version: 1001-C05F
- MAIN-Version: 2107-1184-1807
- ARC-Version: D207
Alte Version:
- HMI-Version: 1001-C049
- MAIN-Version: 2107-1148-1807
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Falsche Firmware?
Weil Remote Mode noch aktiv ist, geht der WR auf Safe Modus?
Weitere Einstellung nötig?
Sachverhalt / Mail an Deye:
Betreff: Verdacht auf EMV-/Netzqualitätsproblem mit Auswirkungen auf Waschmaschinen
Hallo Deye-Support-Team,
ich habe den Verdacht, dass bei meinem Deye-Wechselrichter ein EMV-Problem (elektromagnetische Verträglichkeit) oder ein Problem mit der Netzqualität vorliegt.
Wechselrichtermodell:
- Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2
- HMI-Version: 1001-C049
- MAIN-Version: 2107-1148-1807
Problembeschreibung
Ich betreibe eine Bauknecht-Waschmaschine, die während des Waschvorgangs wiederholt mit dem Fehlercode F4 E2 abbricht.
Um einen Defekt der Waschmaschine auszuschließen, wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Die Waschmaschine wurde von einem Servicetechniker überprüft.
- Mehrere Komponenten wurden ausgetauscht.
- Der Fehler trat weiterhin auf.
- Anschließend wurde eine zweite Waschmaschine angeschlossen.
- Auch diese zeigte identisches Fehlverhalten.
Wichtige Beobachtung
- Wenn der Deye-Wechselrichter bzw. die PV-Anlage abgeschaltet ist, läuft die Waschmaschine ohne Probleme durch.
- Sobald der Wechselrichter in Betrieb ist, tritt nach einiger Zeit erneut der Fehler F4 E2 auf.
- Das Verhalten ist reproduzierbar und scheint mit dem Betrieb des Wechselrichters zusammenzuhängen.
Messwerte
- Die Netzspannung liegt während des Betriebs typischerweise zwischen 230 V und 240 V.
- Es wurde keine offensichtliche Überspannung festgestellt.
- Die Netzfrequenz ist stabil bei 50 Hz.
- Die Waschmaschine ist am normalen Hausnetz angeschlossen und nicht am Backup-/EPS-Ausgang des Wechselrichters.
Vermutete Ursache
Da zwei unterschiedliche Waschmaschinen das gleiche Verhalten zeigen und der Fehler bei abgeschaltetem Wechselrichter verschwindet, vermute ich folgende mögliche Ursachen:
- EMV-Störungen (elektromagnetische Störungen)
- Oberschwingungen (THD)
- Probleme mit der Netzqualität
- Oder ein bekanntes Problem, das durch ein Firmware-Update oder einen Low-Noise-Modus behoben werden kann
Hallo @eddy25
ich kann leider auch keine komplette Lösung bieten, aber vielleicht ein paar Hinweise.
Remote Mode ist eine ganz spezieller Modus um den WR von extern mit einer eigenen Steuerung zu kontrollieren.
Dabei werden Werte ab Modbus Register 1100 verändert.
Falls du keine Möglichkeit hat das selber zu ändern brauchst du den Support.
Für das EMV-Problem gibt es hier einen Beitrag für Low Noise Mode.
https://dy-support.org/community/postid/28189/
Dabei werden die Schaltfrequenzen mit WR verändert um weniger Störungen in bestimmten Frequenzen zu erzeugen.
Wenn nur die Waschmaschine betroffen ist, könnte man auch einen Netzfilter dazwischen stecken.
Danke für die Info, Heute hat Deye Support zurückgeschrieben dass ich auf Werkseinstellung zurücksetzten soll und dann einmal schauen ob der Wechselrichter wieder funktioniert. Danach kann ich weiter schauen. Ich melde mich wieder.
Nach Rücksprache mit dem Deye-Support arbeitet der Wechselrichter wieder ordnungsgemäß, nachdem ich ihn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Nach dem Firmware-Update wird im Display der Hinweis „Remote Mode“ angezeigt. Dieser Modus wird aktiviert, wenn der über RS485 angeschlossene Solar Manager Connect 2 bestimmte Einstellungen an den Wechselrichter übermittelt, beispielsweise eine Begrenzung des Batterieladezustands auf 95 %.
Die Aktivierung des Low Noise Mode hat das Problem mit der Waschmaschine jedoch nicht behoben. Daher habe ich inzwischen einen externen Netzfilter bestellt und hoffe, dass die Waschmaschine damit künftig ohne Störungen oder Fehlermeldungen durchläuft.
Tatsache ist aber daß die Waschmaschine tagsüber auf Störung geht wenn der Inverter Strom produziert. Waschmaschinenbetrieb nur über Batterie oder Netz gibt es keine Probleme.
Was für empfindliche Waschmaschinen hast du den? Zudem macht das irgendwie keinen Sinn, wenn die über die Batterie funktionieren und nur bei Sonnenschein nicht. Beides geht ja über den Deye.
weder meine alte Bosch noch meine neue Samsung oder irgend eine andere Hardware (Induktionskochfeld..) in der Hausverteilung zeigen irgendwelche Auffälligkeiten.
aber jeder wie er will.
Hallo, bei uns hat die Firmware 1185 (HMI C060 / MAIN 2107-1185-1809) den Wert „Netzbezug in Watt“ (Register 104) von 20 auf 0 gesetzt, ohne dass wir etwas geändert haben. Folge: Nachts pendelte der Netzwert hin und her, und wir hatten etwa 0,9 statt 0,2 kWh Bezug pro Nacht. Nach dem Zurückstellen auf 20 W, nur dieses eine Feld, war es wieder ruhig. Mein Tipp: Nach einem Update kurz prüfen, ob dieser Wert noch stimmt. Gruß