Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
@mosti Das man sich damit aber auch jeden Bezugszähler und alle Statistiken zerschießt.
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
@mosti Das man sich damit aber auch jeden Bezugszähler und alle Statistiken zerschießt.
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
Hallo Zusammen,
könnt ihr euch bitte mal mein kleines Video anschauen. Hab „Zero load to CT“ eingestellt. Es ist dunkel, PV läuft nicht, Batterie ist aktiv. Aber der WR liefert ins Netz aber nichts ins Haus. Sind die CT evtl. falsch herum?
Wo zeigt der Kabelausgang am Klappwandler hin?
Der muss Richtung Verteilung schauen und nicht Richtung Zähler.
Prüfe das schon mal und melde dich.
Guten Morgen, durch deinen Post bin ich auf die Problematik der CT Beschriftung (Pfeil) aufmerksam geworden. Ich habe bei meinem 10K heute morgen diese Anzeigen. Solarbezug, Akku laden. Stimmen diese Anzeigen, insbesonders die Grid mit "minus"? Das ganze Haus läuft über Load.
Sieht eigentlich gut aus. Probiere mal auf Microinverterinput zu stellen und dann schau mal, ob die Batterie zwischen 100-95% immer noch in das Netz einspeist.
@matthias65 Ich habe mal auf MI umgestellt, aber es ändert sich nichts. Aber, wie kommst du darauf dass die Batterie ins Netz einspeist. PV Leistung ist in etwa das was in die Batterie geladen wird. Was mir nicht einleuchtet ist im Foto von Grid die negativen LD Werte 1bis3. Die Werte passen eigentlich auch ganz gut zu den Zählern. PV- Ertragszähler, und Zweirichtungszähler, wenn Wandler- und Eigenverbrauchsverluste mit betrachtet werden.
Es gibt bei einigen das Phänomen, das die Batterie mit ca. 150W bei SoC 100-95% sich entlädt. Kann man verhindern, wenn man auf MI umstellt. Das scheint bei Dir aber doch nicht der Fall zu sein.
Das Deine LD-Werte negativ sind, liegt daran, dass nichts vom Netz gezogen wird und alles von PV bedient wird. Die sind auch negativ, wenn aus der Batterie gezogen wird. Die CT's sind dann gegen 0.
Sowie die Batterie alle und kein PV, dann geht alles in positiv.
-
@matthias65 Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das heisst dann für mich, dass der Eli die CT's und Phasen richtig eingebaut hat. Jetzt muss er mir nur noch den Bypass Einbau richtig verdrahten, aber damit hat er so seine Probleme. Wenn der dann funktioniert kann ich endlich ein Update fahren. Vielleicht ist dann das Netzentladen auch weg. Denn meine Deye RW-M6.1 Batterien haben noch eine ältere BMS Version drauf.
Danke nochmal und viele Grüße aus dem Allgäu
Dein Eli kann ja auch die CT's noch einmal testen, indem er eine Prüflast an jeweils einer Phase drannhängt. Das kann er ja direkt am WR machen und dann muss die entprechende CT-Anzeige anm WR um diesen A-Betrag ansteigen (PV und Batterie muss natürlich aus)
Hallo zusammen, ich besitze ein deye 12 kW Dreiphase mit 24 Module (2x12), 10 kW LifePo4 Speicher und mit 3 CTs. Ich habe ein seltsames Phenomen. Wenn der produzierte Strom eingespeist wird, steigt auch der Hausverbrauch (siehe Videos). Die CT's wurden geprüft und sind richtig angeschlossen. Die Pfeile sind Richtung WR und in die richtige Phasen angeschlossen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
Danke
Moin, ich kann aus eigener Erfahrung den Tipp geben die CT'S ganz genau anzuschauen. Bei mir war an einem der Inneren Teil nicht richtig verrastet so das der Magnetkern nicht geschlossen war. Ich habe den Deckel unten entfernt und den Kern richtig im Gehäuse verrastet.
Hatte vorher auch steigende Lasten bei steigendem Ertrag. Aber vorallem das sich mit richtig Sonne gezeigt hat das der Deye auf L3 viel mehr geliefert hat und es selbst nicht gemerkt hat. Jetzt läuft die Anlage absolut gleichmäßig.
Der Kern ( dunkle Streifen ) muss bündig mit dem Gehäuse sein.
Am 11.04 habe ich den Fehler entdeckt und seitdem gleichmäßigen Verbrauch.