Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen, wie schliesst man einen, über 25kVA notwendigen, Funk-Rundsteuerempfänger an z.B. einen Deye SUN-50K-SG01HP3-EU-BM4 an ? Vielen Dank für Input und Unterstützung.
der ist nicht über 25kVA notwendig sondern über 25kWp. Und das auch nur, wenn du die 25kWp in einmal in Betrieb nimmst.Liegen mehr als 12 Monate zwischen den Inbetriebahmen, dann gilt das als separate Anlage und du kannst auch ohne RSE >25kWP bauen.
Balkonkraftwerke "verschuldet": 1x830Wp/800VA, 1x830Wp/600VA, 11x820Wp/600VA, 2x810Wp/600VA, 5x800Wp/600VA, 5x780Wp/600VA, 4x740Wp/600VA, 1x540Wp/600VA
Hallo
Ich habe das gleiche Porblem wie der Themenstarter.
Nur hatte ich 2020 um aus der 70% Reglung rauszukommen als Auflage ein RSG einzubauen hat auch bis zum umbau auf den Deye 12K funktioniert.
Im Deye eingebaut ist die DRM Platiene und der Haken ist auch bei DRM gesetzt aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Ich habe auch einige Anleitungen/ Beschreibungen
Pin 4 und 5 soll 0% sein
Pin 1 und 5 soll 100% sein
Kann mir jemand weiterhelfen
Mit freundlichem Gruß
An welchen klemmen soll das denn angeschlossen werden??
In der Anleitung steht da ja nix. Ich kenne nur den Weg über die easy E4
Hallo
Auf der DRM Platiene ist eine RJ45 Buchse dort an 4-5 oder 1-5.
4-5 wird dann kurzgeschlossen und soll den Deye runterfahren auf 0 Einspeisung.
das Funktioniert aber bei mir nicht
der ist nicht über 25kVA notwendig sondern über 25kWp. Und das auch nur, wenn du die 25kWp in einmal in Betrieb nimmst.Liegen mehr als 12 Monate zwischen den Inbetriebahmen, dann gilt das als separate Anlage und du kannst auch ohne RSE >25kWP bauen.
Beides ist ja falsch. Nach §9 EEG gilt der FRE ab einer "einer installierten Leistung von mehr als 25 Kilowatt ..." Hier wird von einer "einer installierten Leistung" gesprochen, welche in "§ 3 Abs. 31 EEG als "die elektrische Wirkleistung, die eine Anlage bei bestimmungsgemäßem Betrieb ohne zeitliche Einschränkungen unbeschadet kurzfristiger geringfügiger Abweichungen technisch erbringen kann" bezeichnet wird. Das hat nichts mit einer kWp Leistung von Modulen zu tun, sondern bezieht sich auf die elektrische Anschlussleistung (Scheinleistung), welche typischerweise in kVA angeben wird und hier im Beispiel einen cos Phi von 1,0 hat.
Im Übrigen gilt "eine separate Anlage" möglicherweise für das EEG, nicht jedoch für den VNB und die Frage war: wie schliesst man einen, Funk-Rundsteuerempfänger an einen Deye WR an.
Deine rechtliche Bewertung ist falsch. Hier ist der Bericht von der EEG Clearingstelle
wie wird die installierte Leistung für die technischen Vorgaben gemäß § 9 EEG bei Solaranlagen bestimmt?
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem, und mein Installateur versucht vergeblich, an den Deye Support zu kommen, um dort Schaltpläne und Konfigurationsanweisungen zu bekommen, damit ein FRE (die alte Kiste mit Antenne, nicht digital) so angeschlossen werden kann, daß NUR die Einspeisung runtergeregelt wird, aber die Hausversorgung (Load, alle Verbraucher im Heimnetz) weiterhin durch PV und Batterien uneingeschränkt funktioniert.
Kann jemand helfen? Kommenden Montag soll der FRE angeschlossen werden, aber es ist noch nicht klar, wie genau. Und ich will die Fertigmeldung noch im Juli schaffen, um nicht ab August in die nächste Degressionsstufe zu rutschen, was die EEG-Vergütung angeht.
Siehe auch hier im Forum, das ist der einzige andere relevante Thread, den ich gefunden habe (will nicht unnötig neue zum selben Thema aufmachen):
https://dy-support.org/community/technische-fragen/rundsteuerempfaenger-fuer-deye-12k-hybrid/#post-462
Folgendes habe ich dazu dem Deye Support geschrieben (übersetzt aus dem englischen):
Kurz:
Ich brauche einen Schaltplan für meine 2 Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 Wechselrichter, um den FRE richtig anzuschließen.
Ich habe hier in Deutschland folgende Situation:
29,75 kWp Solaranlage verteilt auf meine 2 Wechselrichter Modell Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, ein Gerät zu installieren, mit dem der Netzbetreiber fernsteuern kann, wie viel das System ins Netz einspeist. Dies soll verhindern, dass das Netz in Spitzenproduktionszeiten überlastet wird. Dieses Gerät heißt Funk-Rundsteuerempfänger.
Es funktioniert folgendermaßen:
Der Netzbetreiber sendet ein digital codiertes Signal an diesen Funk-Rundsteuerempfänger und dieser gibt wiederum das Signal an die Wechselrichter, die maximale Leistung zu reduzieren, die sie ins Netz einspeisen.
Dies ist nur vorübergehend und nach max. 2 Stunden kann die Leistung wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt werden.
Meine Anfrage und Anforderung:
Wir benötigen einen Schaltplan, der genau beschreibt, wie die Wechselrichter Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 an das Gerät Funkfernschalter-Empfänger angeschlossen werden müssen, damit nur der „Netzeinspeisewert“ reduziert wird.
Die PV-Anlage und die Batterien sollten das Haus weiterhin mit Strom versorgen (d. h. Lastverbrauch, alles in meinem Haus, das von der Solaranlage und den Batterien versorgt wird) und müssen unabhängig von diesem Signal weiterhin normal funktionieren.
Die Solaranlage darf nicht vollständig abgeschaltet werden.
So sieht die Kiste aus:
Hallo
Du brauchst eine DRM Platine. Dort ist auch die Pinblegung dabei.
Hallo
Du brauchst eine DRM Platine. Dort ist auch die Pinblegung dabei.
Hi, danke für die Rückmeldung. Ist die beim 20K nicht schon verbaut? In dem Thread ist von sowas auch die Rede.