Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

BKW mit SUN-M80G3-E...
 
Notifications
Clear all

BKW mit SUN-M80G3-EU-Q0, minimalistisch betreibbar?

3 Posts
2 Users
0 Reactions
777 Views
(@craigs)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 10 Monaten ago
Posts: 2
Topic starter  

Vor mir liegt ein nagelneuer WR von Deye; SUN-M80G3-EU-Q3 samt ext. Relais, zu Testzwecken.

Kann dieser WR ohne irgendwelche Online-Spielchen, Anmeldung beim Hersteller , WLAN etc direkt in Betrieb genommen werden?  Bei -10C auf dem Balkon experimentieren mag ich zZ nicht..

Muss das externe Relais technisch (nicht rechtlich) gekoppelt seit, damit der WR funktioniert (ich fürchte, dass Deye inzwischen per FW die Kopplung erzwingt?)?
Eine nachträgliche Entfernung dieses Relais-Dongles wird vermutlich auch nicht mehr möglich sein?

Der WR soll einen einfachen, aber sehr unzuverlässigen Y&H ersetzen; dieser funktioniert direkt, ohne irgendwelche Einrichtung, wird mit einer einfachen Funksteckdose geschaltet und überwacht/vermessen. Idealerweise möchte ich ihn einfach durch den neuen Deye in genau dieser Form ersetzen. Später evtl. halt mehr, wenn es Sinn ergibt.

Ich fürchte die Antworten, dennoch "Danke"!

 

 


   
Quote
(@hendrik)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: 1 Jahr ago
Posts: 419
 

Wenn der G3 mit dem Relais bereits vom Lieferanten als Paket geliefert wurde, dann ist das Relais auch schon gekoppelt. - Zumindest erwarte ich das.

Dann startet der G3 auch ohne Internet-Kopplung.

Wenn du beides einzeln erhalten hast, musst du die beiden erst koppeln. Aber das Koppeln geht AFAIK ohne Internet. Aber du musst dich zumindest ins WLAN des Relais einloggen und dieses Relais-WLAN mit dem WLAN des M80 G3 koppeln - dann passiert der Rest von alleine.

Mein neuer M80 G4 ist jedenfalls auch gleich gestartet, bevor ich dann ein paar Tage später erst eine Netzverbindung hergestellt habe.

Also: Ja - der M80G3 geht auch gut ohne Internet - spätestens, wenn du das Relais gekoppelt hast.

Da der G3 mit dem Relais aber meiner Erfahrung nach erst dann wirklich keinen Strom mehr aus dem Netz zieht, wenn keine Sonne scheint. - Also meine Empfehlung: nicht ohne Relais!

 

Gruß

Hendrik

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen


   
ReplyQuote
(@craigs)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 10 Monaten ago
Posts: 2
Topic starter  

Danke, sehr informativ! Nicht ganz so schlimm, wie ich dachte.

In der Tat kamen beide Bauteile als Paket. Wusste nicht, dass das Relais ein solcher Kloben ist, und damit eine weitere 'ofd': "opportunity for defect". Wenn das Relais zickt, wäre dann die Anlage tot. Weniger ist oftmals mehr, und Angst vor nur einem Schutzmechanismus habe ich eigentlich nicht, Wenn ich da an den aktuellen Y&H denke;
wie's da drinnen aussieht, was man da rumlöten muss, wenn er den Hitzetod stirbt.

Über die manuelle Koppelei des Relais mit seinem eigenen 'WLAN' habe ich in der Anleitung gelesen. Denke aber auch, dass dies alles bereits per FW und Vor-Konfigurierung abgeglichen ist. Ob er dann wirklich ohne Relais ans Stromnetz gehen wird, wenn er das externe Teil von vornherein erwartet?

Soll ja wärmer werden, dann tausche ich den alten Y&H gegen den Deye, ohne WLAN.

Der Ruf der Deye ging ja wegen des Theaters mit der fehlenden Schutzschaltung gehörig in die Knie, dafür aber auch deren Preise. Drum habe ich das Projekt 'BKW' nochmals neu gestartet. Eine komplette 800WAnlage kostet in D heute soviel wie mein zusammengesuchtes 400W Zeug genau ein Jahr zuvor..

Nochmals Danke für die Tipps! Komme sicherlich nochmal vorbei im Forum.

Happy sunshine!

 

 

 


   
ReplyQuote