Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Benachrichtigungen
Alles löschen

FM Solar

456 Beiträge
39 Benutzer
29 Reactions
21.6 K Ansichten
(@ditschi)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@boy007 Es geht mir eher daraum, dass man da nicht andauernd rumfummeln muss und eine konsistente Einstellung für Winter/Sommer zu finden. Gibt keinen Grund hier "Geiz ist geil" und infrage zu stellen wo jemand gelebt haben soll... ist hier meiner Meinung nach deplatziert 😉

@hendrik: Die Tiefenentladung bekomme ich auch mit meiner jetzigen Einstellungen verhindert. Dazu muss ich sie nicht auf 100% voll laden. Wichtig ist grundsätzlich, dass man sie per Grid Charge regelmäßig nachlädt. Ich hätte jetzt erwartet, dass der WR + BMS das automatisch regelt um eine Tiefenentladung zu verhindernt, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.


   
AntwortZitat
Rhombic
(@rhombic)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 105
 

Ich habe für die trüben Tagen den Wechselrichter von "Load first" auf "Batterie first" umgestellt. Die der TOU-Tabelle habe ich dann die Werte z.B. auf 50% eingestellt. Scheint jetzt einmal kurz die Sonne, so wird die Batterie kurzzeitig nachgeladen und bei >50% entweder weitergeladen oder an das Netz weitergegeben. So bleibt die die Batterie immer auf ihren eingestellten Wert stehen.  

Beste Grüße aus dem Mühltal bei Darmstadt
5,10 kWp - SüdOst 12x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
4,25 kWp - NordWest 10x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
1,20 kWp - SüdOst 4x DeyeSun300 auf GEN-Eingang 25°
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3
2 x Deye RW-M6.14 kWh


   
Grani57 and ALPeVau reacted
AntwortZitat
(@hendrik)
PV Master Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 480
 

@Ditschi:

Ich persönlich halte 30% für zu niedrig. Für die Lagerung sind solche Speicher bei 50-60% empfohlen.

Eine perfekte Einstellung für Sommer und Winter gleichermaßen ist Ziel, das ich im Moment noch nicht für realisierbar halte. Dafür fehlen noch gewisse Parametriesierungen, denke ich. Grundsätzlich würde es aber vermutlich klappen, im Winter den Akku komplett auszuschalten und vom WR zu trennen. Damit sollte es lösbar sein.

Wieviel Akkus hast du? - Wenn die mehrere Akkus hast, findest scheinbar ständig Ladungsaugleich zwischen den Akkus statt und die Balancierung geht verloren.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen


   
AntwortZitat
(@ditschi)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@hendrik Habe nur einen 10 kWh Speicher. Akku komplett ausschalten würde ich vermeiden bzw. habe ich sogar mal getestet, dennoch zeigt der WR dann Daten vom BMS an und die Spannung ging konstant runter mit dem Unterschied, dass man dann nicht nachladen kann. Wenn dann nur komplett vom WR kappen, was ich aber zu umständlich finde.

Wie geschrieben, fahre ich mit meiner jetzigen Einstellung ganz gut: Bei Sonnuntergang WR auf "No Battery" (automatisiert), bei Sonnenaufgang wieder auf SOC (Normalbetrieb), damit reduziere ich den WR Eigenverbrauch drastisch in den Wintermonaten und TOU einfach für ein Intervall anheben. Aktuell bin ich bei 35% SOC kann aber natürlich auch mal auf 50% SOC gehen, wenn das besser ist.

Siehe auch hier: https://www.redodopower.com/blogs/learn-about-lithium/a-comprehensive-guide-on-how-to-store-lifepo4-batteries

Dort steht auch, dass eine 100% Ladung wenig Sinn ergibt.


   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 330
 

@ditschi das Problem das du hast wenn die Batterien nicht ab und an voll geladen werden ist dass sich der SOC verstellt. Das Volladen braucht das BMS um  den SOC wieder richtig berechnen zu können.


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

Ich möchte mich gerne einmal zu Wort melden, vielleicht hilf es dem einen oder anderen. 

 

Ich habe keine Akkus von Titan oder FM, mein Hersteller ist Sunwise und ich, wir, kaufen die Akkus direkt beim Hersteller. Insgesamt haben wir 4 Bestellungen abgeschlossen, deswegen hier meine Erfahrungen. 

Bei der ersten Bestellung wollte ich für 3 geplante Anlagen erstmal ein Muster. BMS Pace, 16s100 Ah. Je Anlage waren 3x100 Ah geplant. Alles in Rackbauform, eines mit Schrank. 

Bei der ersten Bestellung orderte ich Catl Zellen. Das Produkt war innen und außen sauber verarbeitet, nach ein paar Zyklen pendelte sich der SOC bei 100% mit 108 Ah ein. Also bestellten wir 3 weitere Akkus. 

Bei der zweiten Lieferung stellte ich fest, daß der neuen Akkus (die 2 anderen waren für meinen Freund) bei exakt 2 Volt höherer Spannung die Ladung einstellte. Dadurch entstand ein neues Problem, daß der Akku mit der niedrigen Spannung Zellendrift mit bis zu 100mV plötzlich aufwies. 

 

Ich kontaktierte den Verkäufer in China und bekam die Software zum Auslesen. Es war nichts auffällig. Als ich dem Händler (Hersteller?) jedoch darauf hinwies, daß das Problem nur bei einer Anlage, meiner mit den unterschiedlichen Chargen, auftritt, stellte sich heraus, daß beide Lieferungen unterschiedliche Zellen enthält. Die erste Catl, die zweite Eve. 

Da eh eine weitere erwerben zum Winter geplant war, bestellte ich ausdrücklich 2 Akkus baugleich zur ersten Lieferung ( Catl). 

Die letzte Lieferung ist inzwischen drei Monate im Einsatz, jeder Akku liegt bei inzwischen 108 bis 110 Ah, Spannungsabweichungen der insgesamt 48 Zellen bei 5-10 mV im Laden und Entladen. 

Ich persönlich denke, die Fehler liegen nicht beim BMS. Auch Pack- übergreifend werden bei den inzwischen 3 Anlagen im Freundeskreis sowohl beim Laden als auch beim Entladen, die Zellen sauber ausgeglichen.  Überspannungsfehler sind keine vorhanden. Eher vermute ich, daß es einen Unterschied macht, ob die Zellen beim Hersteller sauber zueinander passend ausgesucht werden, die montierten Akkus geprüft werden und eine Qualitätskontrolle stattfindet. 

 


   
AntwortZitat
(@s-o-d_3027)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@mr-foomoo 

Hallo Mr-Foomoo

wie bekomme ich die Batterie Daten in die App übertragen.

Wäre nett wenn du mir das kurz erklären könntest.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß SOD


   
AntwortZitat
(@uv-on-fire)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Hallo zusammen,

 

ich will mir jetzt auch einen SUN8K mit einem 10kw Wandspeicher bei FM Solar bestellen. Jetzt habe ich gesehen das Titan Solar da ein Set mit einem Felicity Speicher anbietet.

 

Könnt ihr mir einen Tip geben was da der Unterschied zu diesem Felicity Speicher ist. Oder doch besser FM-Solar Speicher? Oder den Titan Solar Speicher, der soll ja baugleich sein zum FM sein.

 

Bevor ich jetzt was bestelle wollt ich euch um eure Tips fragen.

 

Gruß UV


   
AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 901
 

@uv-on-fire Bescheidene Frage?

Ist der Anbieter preiswerter wie der hier im Forum wirbt?

Dann kauft ihr einen Opel und bei ford den Motor?

Fragen über Fragen. Nimm ein 12KW, habe auch den 8 KW und heute würde ich den 12 KW nehmen.

SET Deye Hybrid-Wechselrichter 5kW 8kW 10kW 12kW + Deye AI-W5.1 Batteriespeicher | eBay


   
AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 124
 

@s-o-d_3027 ich lese über den Port rs485 aus und den Adapter benutze ich 

https://www.amazon.de/gp/product/B0B87D9LNC/

 


   
AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 124
 

@uv-on-fire der titan solar ist nicht mehr im Programm. Der wechselt den Hersteller. Stand irgendwo im Photovoltaikforum.

FM steht zumindest auf der "apporoved battery list" von Deye selbst. Da ich nur FM habe kann ich schlecht sagen, was der unterschied zu den beiden sind. 

 


   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 330
 

Also ich hab 10Stück Stapelspeicher von FM Solar und kann soweit nicht klagen auch der Service ist sehr gut was man von anderen Firmen nicht sagen kann.


   
AntwortZitat
(@s-o-d_3027)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@mr-foomoo

Dankeschön

Werde ich mir mal Bestellen.

 


   
AntwortZitat
Mr.Foomoo
(@mr-foomoo)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 124
 

so freunde der Sonne. Unser Nick aus der WhatsApp Community war so "mutig" und hat einen FM zerlegt. Sein Ziel. Einen aktiven Balancer einzubauen. Wie sich herausstellt wird das Unterfangen nicht ganz einfach, da im Gerät/Gehäuse selbst so gut wie kein Platz mehr zur Verfügung steht. D.h. dieser muss irgendwie durch ein externes Gehäuse im DIY angebracht werden. 

Ein User aus dem Akkuforum hat das bereits umgesetzt.

https://github.com/engel75/pace2neey

https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/pace-bms-informationssammlung/paged/33/

 

Hierbei hat sich noch bestätigt, das die Zellen "nur" 186Ah haben und keine 200Ah. Das haben wir bereits mehrfach vermutet durch diverse Tests. Aber nun das ganze, schwarz auf weiss.

Sehr schade das die Akkus als 200Ah angeboten werden und warum tut man die Zellen das überladen nur an.

Hier mal die Einblicke des Akkus und schön zu sehen, das PACE BMS ...

 

wir halten euch auf den laufenden !


   
Nick reacted
AntwortZitat
(@pcmaik)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@mr-foomoo und zu alle dem, sendet das Pace-BMS ab 11% Ladezustand noch ein Force Charge an den WR.

So dass die beworbenen 5% Entladetiefe auch nicht erreicht werden.

Effektiv bleiben so nur noch ca. 8.5 kVA an Speicherkapazität übrig. 😫 


   
AntwortZitat
Seite 17 / 31