Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Also kurzer Zwischenbericht läuft mit der alten Firmware musste nichts am BMS einstellen keine OVP Alarmmeldungen mehr. Das einzige was ist dass die ein oder andere Zelle noch OVP hat aber das kommt nur noch selten vor. Auch um den Zelldrifft von 200mv der nur noch vereinzelt auftritt mache ich mir keine Sorgen. Also kein update mehr auf 3.00T nötig.
Gute habe ich gemacht und einige Tage beobachtet. @Haux schreibt wohl von B nach A und in der Zeichnung @Boy007 ist Port B nach B. Denke das ist egal.
Ich sehe das beide Speicher unterschiedlich laden. Wenn der eine seine 100% hat dann bleibt der andere mit 73% stehen.
Was dann morgens den Effekt hat:
Der Speicher zippt immer hin und her und der 2 Speicher der noch voll ist entläd sich nicht, weil der andere an der Grenze von (Einstellungen 18%) gekommen ist
Minute davor:
Hat einer von Euch 2 Speicher von Titan oder FM und sowas beobachtet:
Ich nehme an das der BMS Bus nicht stimmt. Man kann wohl mit ein BMS Tool dran, klappt bisher noch nicht die Verbindung hin zu bekommen.
Hm ich könnte mir vorstellen das es zwei unterschiedlich Firmware Version auf den Batterien sind. Auslessen mit BMS Tool wäre schonmal nicht verkehrt um die Verbindung herzustellen (DSD TECH SH-RJ12B). Hatte es auch mit einem anderen COM-USB gerät probiert, hat aber auch nicht geklappt.
Man könnte auch noch probieren auf RS485 die Leitung zum Deye verbinden (CAN 12 einstellen) und mal die Bilder hier einstellen was er unter Batterie Info anzeigt, eventuell auch mal den RESET knopf an denn Batterien drücken vielleicht sind sie noch verwirrt vom falschen anschliessen.
Kabel ist angekommen. Die Werte vom Speicher (ist nicht voll)
Muss ich erst die Speicher 100% laden und dann den Wert anpassen?
Zur Erinnerung. Der eine hat morgens 13% ist an der Grenze und der andere meldet 40% und der Deye entlädt. Minute später meldet der erste wieder 13% und der deye stoppt. Das geht hin und her. s.Grafik oben
Ich kenne das BMS leider nicht genau, aber sieht ähnlich wie mein Gobel aus. Da sollten bei Akku 1 und 2 unterschiedliche Adressen stehen (ganz oben). Bei mir sind dazu DIP-Schalter. Master BMS =1 ON Slave BMS =2 ON. Sowas sollte es bei dir auch geben.
Welche Firmwareversion haben die Akkus ? P16-S200-********
P16S200A-21382-2.04
Hab die heute auf 100% geladen, wobei der Speicher 1 nur bis 76% geht. Die Bilder hab ich gezogen.
wie kann man den 2. auf den gleichen Wert zwingen?
Ich habe mit meinen Speicher genau das selbe Problem. Wenn ich beide Speicher voll auflade, geht einer bis 76% der andere auf 100%. Beide Speicher haben aber genau die selbe Spannung (55.9V) wenn ich die Kabel abmache.
Ich hab heute mit FM Solar gesprochen. Will sich das morgen ansehen. Evtl kann ich dann mehr sagen
Na Toll, habe auch zwei Speicher 512200. Aber bis jetz nur einen provisorisch angeschlossen, es fehlen noch die NH-00 Trenner.
Stand nicht mal irgendwo, dass man nur die Adern 4 und 5 für die Batteriekommunikation verwenden sollte, wenn es Probleme gibt? Evtl. war auch der 485er Bus gemeint.....sorry
Habs gefunden : es steht im 4-ten Post von Mr. Froomo
Hab 10 Stück davon läuft alles wie es soll.
Habt ihr Solar Sell angehakt, dann nehmt das mal raus und dann vollladen.
Dann lädt er mehr. Aber kann doch keine Dauerlösung sein oder ?
Wichtig ist dass man die Akku kabelseitig mit dem selben Widerstand zum WR anschliesst siehe Skizze (Beispiele). Die Zuleitungen vom WR zum jedem Akku sollten den selben Widerstand aufweisen. Bei nur 1mR werden 40A einen Spannungsabfall von 40mV erzeugen.
Ich hatte die Akku erst die Akku in der Weise parallel geschaltet. WR-AKKU1-AKKU2. also Kabel vom WR zum Akku1 und dann Kabel vom Akku1 zu Akku2. Das erzeugte wahrscheinlich das Problem. Ich habe dann um verdrahtet. Kabel vom WR zu einer Stromschiene und dann von der Stromschiene mit einem Kabel(paar) zu Akku1 und mit Kabel(paar) der selben Ausführung zu Akku2. Jetzt scheint sich beim Laden die Pegel (die 76%) wieder zu normalisieren. Der Akku der sich nur auf 76% laden liess hatte gestern 82% angezeigt. Im Laufe mehrere Ladezyklen scheint das BMS die maximale Ladeanzeige zu korrigieren (Richtung 100%)... Ich werde das weiter beobachten.
@catweazzle, habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich leite meine 2 Deye 10k auf eine 1000A Victron Sammelschine und von dort auf die Akkus. Das hat den Vorteil dass sich alle Akkus normalisieren. Der Lade-Abstand meiner 4 Akkus ist max 1% SOC.
Den Hinweis auf die gleichen Kabellängen kann ich 100% bestätigen. Ich hatte bei meiner Erstinstallation eine Zuleitung um ca. 1m gekürzt.
Der Akku geht immer als erster leer weil er mit geringeren Widerstand (kürzere Zuleitung) am meisten abgibt.
Das führt dann zu einem Schiefstand der SOC's.