Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Welchen Sinn hat de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Sinn hat der LS im Deye?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
588 Ansichten
(@thomasr)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 68
Themenstarter  

Als gelernter Elektroinstallateur und Ing. sehe ich die Angaben in der Deye Installationsanleitung recht kritisch. Da werden viele "Circuit Breaker" und RCD's an allen möglichen Stellen gezeigt die nach VDE definitiv unnötig sind bzw. eine Einzelabwägung vor Ort erfordern. Mal ganz abgesehen davon, daß das englische Wort "Circuit Breaker" auch einen schlichten Schalter bezeichnen kann.

Dazu gibt es dann wilde Spekulationen in sozialen Medien.

Ganz oft wird übersehen, daß die Reihenschaltung von LS völlig sinnfrei ist. Bei in Reihe geschalteten LS lösen bei einem Kurzschluß immer alle LS aus, völlig egal welchen Nennwert oder Ansprechcharakteristik diese haben (SLS natürlich ausgenommen).

Bei einem Vollausbau gemäß Anleitung mit dem ganzen Haus auf dem LOAD Ausgang kann es also durchaus vorkommen, daß bei einem Kurzschluß in irgendeinem Kreis der Hausanlage auch der 50A LS im Deye anspricht. Dann heißt es "aufschrauben und rücksetzen", was zumindest lästig ist.

Welche Aufgabe hat dieser LS? Vermutlich soll er den Deye vor einer dauernden Überlast aus dem Hausnetz schützen (z.B. einem Dauerduscher mit 24kW DLE plus E-Herd Betrieb o.ä.) Gemäß Datenblatt ist der Deye nur bis 44A (Dauer)Last spezifiziert.

Aber warum dann 50A? Denn selbst ein 40A LS löst bei 44A Belastung nicht oder erst nach vielen Minuten aus.

Wäre es nicht sehr viel sinnvoller, diesen LS aus dem Deye zu entfernen (Brücken) und diesen in den Zählerschrank zu setzen? Dann wäre die doppelte Auslösung wenigstens ohne Schrauberei zu beheben.


   
Arnold reacted
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1669
 

Das ist ein guter Vorschlag und kann jeder für sich machen.

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat