Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Liebes Deye-Forum,
nach dem ich die PV Strings angeschlossen hatte, kann ich den WR nicht mehr über die GRID Stromversorgung betreiben - das Gerät startet nicht mehr und bleibt dunkel. Allerdings kann ich den WR über den Reststrom der 3 angeschlossenen DEYE Batterien für einige Sekunden zum Leben erwecken.
Ich hab den DEYE Support aus China kontaktiert, aber der kann nur helfen, wenn der WR im WIFI Netz ist - dafür braucht er aber Strom.
Nun hab ich mindestens mal zwei Fragen:
- Wenn die Stromzufuhr über den Batterieanschluss noch funktioniert, kann ich dort eine Ersatz-Stromquelle anschließen?
Verträgt der Anschluss z.B. 230V, 60 Hz? - Hat jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, warum die Stromzufuhr über den Netzbetreiben (400V, über 5x16mm2) am GRID Eingang nicht mehr möglich ist? (Kondensator, etc)
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Schöne Grüße
Jürgen
Also der Deye läuft ohne Grid und ohne Batterie nur von der PV Anlage
der Deye läuft ohne PV und ohne Batterie nur vom Grid
der Deye läuft ohne PV und ohne Grid nur von der Batterie
alles drei kann man erreichen, ohne was zu zerstören
ach ja er läuft natürlich auch mit allen drei Sachen, seit Jahren.
Also bitte häng batterie und grid ab lass ihn vom pv laufen und mach einen factory reset.
und dann mal so aufsetzen
aber jeder wie er will.
ich kann es nicht richtig zuordnen. für mich liest es sich so: du hast pv angeschlossen und plötzlich geht nichts mehr? der wechselrichter startet kurz um dann abzuschalten?
um welchen typ wechselrichter handelt es sich genau?
versteh ich richtig, du hast den gedanken, am akku eine ersatzstromversorgung mittels 230 V netz zu realisieren?
befolge bitte plasticos rat, erstmal nur mit pv zu starten. zusatzlich nimm unbedingt das netz weg, spannungsfrei machen, durch vorsicherung.
damit der wechselrichter mit pv laüft, müssen mindestens 200 watt vom dach kommen.
startet der wechselrichter nicht mit pv, dann die pv adern auf erdschluss messen. erdschluss an den dc-eingängen kann zur sofortigen kapitulation führen. dann startet der deye kurz und geht dann aus, weil mainbord geschrottet ist.
@plastiko-fantastiko Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Anleitung!
Bleibt noch die Frage, warum ich vom Grid keinen Saft kriege bzw. wie man die Ursache dafür herausfinden kann:-)
Gibt es irgendwelche Messpunkte, die ich prüfen könnte?
Oder Schaltpläne oder Zeichnungen, was sich im oberen Teil des WR Kastens verbirgt?
@juergenkrey Da bist du am besten dran wenn du dich direkt mit Christoph Weidner in Verbindung setzt.
@plastiko-fantastiko Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Anleitung!
Bleibt noch die Frage, warum ich vom Grid keinen Saft kriege bzw. wie man die Ursache dafür herausfinden kann:-)
Gibt es irgendwelche Messpunkte, die ich prüfen könnte?
Oder Schaltpläne oder Zeichnungen, was sich im oberen Teil des WR Kastens verbirgt?
Also wenn der Deye komplett ZERKONFIGURIERT ist, wird er von einem PV Spannung über 300V sicher booten sofern man in der Lage ist Plus von Minus zu unterscheiden.
Alles andere kann man einstellen
Du bist nicht in der Lage einen Drehstromanschluss am Deye zu überprüfen, willst aber die Büchse öffnen, Deine Garantie verwirken, um dadurch irgend wie schlauer zu werden?
Dunning Kruger in einer Schulbuchversion.
aber jeder wie er will.
Warum der nicht vom Strom nimmt? Das kann viele Gründe haben. Und für den Blick in die Glaskugel ist die Beschreibung dürftig. Lief die Kiste überhaupt schon? Ist die Anlage schon eingestellt und wenn ja was?
@anonym-237 Ursachen kann das einige geben von falschen Einstellungen bis hin zu einem Defekt. Alleine von irgendwelchen Texten die hier geschrieben werden kann das alles mögliche sein. Bilder wären da schon viel hilfreicher.
@boy007 ich weiß. Bin ja nicht erst seit gestern hier. 😁
Ich habe glaube ich mal Inbetriebnahme etc alles beschrieben. Da basteln die Leute selber rum, okay, aber ohne jegliches Wissen und Respekt vor den Gefahren.
Fazit: detaillierte Beschreibung was alles gemacht wurde, ob das Gerät ordentlich eingerichtet wurde etc. Wenn ich aber lese, den Deye am DC Eingang mit 230 V Ersatzstrom zu versorgen, fass ich mich ernsthaft an den Kopf.
Also.... Fragen beantworten.
@anonym-237 Hier wird viel geschrieben vielleicht hat er sich auch vertippt oder er nutzt einen Tracker mit Gleichrichter wer weiß das schon. Wie du schon geschrieben hast es wird viel herumgepfuscht und wenn dann nichts funktioniert wird hier dann um Hilfe gebettelt.