Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Suche Fachbegriff f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Fachbegriff für autom.Netztrennung im Blackout-Fall

21 Beiträge
8 Benutzer
7 Reactions
957 Ansichten
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1668
 

Veröffentlicht von: @deyeuser1

Ist das mit dem Neutralleiter etwa nicht gegeben? Wie wäre das zu erkennen? Ich hatte besagten Schalter getestet und auch in on/off grid Fahrweise einen FI getestet und erfolgreich ausgelöst. Damit war das für mich ok. Ich denke es wäre sonst unmöglich. 

Du ich weiss es nicht, und deshalb habe ich den Timestamp gefragt an dem Mr. Mining den Lastbereich des Umschalters zerlegt, die Kontaktflächen beurteilt (so wie er es bei den Sontheimer vs Krauss & Naimer Vergleichsvideo gemacht hat) und den Nachhängenden/Voreilenden findet und erklärt.

Wer Drehstromlasten mit so einem Gerät umschaltet hat natürlich keine Probleme wenn der Neutralleiter kurzzeitig fehlt,

Wer also zwei verschiedene  Stromlieferanten hat, der eine günstiger aber Zeitbegrenzt der andere nicht zeitbegrenzt aber teuer ist, der soll so einen automatischen Umschalter vor seinen z.B. dicken dreiphasigen Kompressor hängen, und kann damit viel Geld sparen!

Ich wurde vor einigen Jahren zu einer Störung einer unserer "Anlagen" in einem grösseren MFH gerufen und musste dort erleben was es heisst das in der Hauptverteilung ein Nullleiterabriss stattgefunden hat (Stichwort Sternpunktverschiebung) die Schäden an aktiver Hardware (ja auch damals teure Flatscreens im Standby) waren wohl sechsstellig.

 

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@benni82)
PV Master Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 473
 

@deyeuser1 bitte mal angucken. konnte mit vorrauseilendem/nachhängendem Nullleiter auch erst nix anfangenm, danach weiß man warum 😉

https://www.youtube.com/watch?v=J2dBCqVWE0I

GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum


   
AntwortZitat
Deyeuser1
(@deyeuser1)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

So, anbei ein Update meiner Recherche. 

- Der Hersteller Aifizo hat weder in der Bedienungsanleitung noch im www eine Kontaktadresse (= mindestens unschön). Es ist daher keine Kontaktaufnahme möglich. 

- die Bedienungsanleitung hat keine Info über die vorauseilenden Neutralleiter. Im Video von Mr mining findet man es auch nicht. In den Kommentaren unter dem Video findet man aber seinen Kommentar, dass dieser fehlt.

- Mr mining Einschätzung (in den Kommentaren) ist, dass er den Schalter nur verwenden würde " wenn er gar keine Kohle hätte"

-auch in den Kommentaren findet man mehrere zufriedene Nutzer die den Schalter zufrieden nutzen. Es gibt keine Hinweise, dass Schäden verursacht wurden. 

- die Norm gb/t14048.11-2016 (Low-voltage switchgear and controlgear - Part 6-1: Multiple function equipment - Transfer switching equipment) wird eingehalten, dies ist eine chinesische Adaption der Norm IEC 60947-6-1.2013. Wie diese Norm den Neutralleiter behandelt konnte ich nicht nachvollziehen da diese nicht frei verfügbar ist. 

Fazit:

Vielleicht wird das Risiko Spannungsspitze durch das extrem schnelle umschalten von wenigen ms ausgeschlossen, abschließend nachvollziehen kann ich es nicht. 

Vielleicht ist das Risiko auch unzureichend abgesichert und es geht irgendwann schief.

Leider kann ich es nicht abschließend klären und werde den Schalter daher vorerst in Handstellung belassen. Wenn es nicht geklärt werden kann muss er entfernt werden. Eine Reklamation an den Elektrobetrieb geht raus. 


   
AntwortZitat
Deyeuser1
(@deyeuser1)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Hier noch die Rückmeldung meines PV-Betriebes. Sie versichern mir, dass der Schalter in Ordnung ist und keine Schäden verursachen wird und wenn doch, dass Sie diese übernehmen würden. Das ist für mich so in Ordnung.

Ich habe mich trotzdem noch etwas weiter eingelesen und einen Fachartikel der Firma ABB gefunden, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Hier ist als ausreichende konstruktive Maßnahme am Schalter ein gemeinsamer Antrieb mit gemeinsamem Hebel und gleiche Ausführung der 4 Schalter genannt. Das Vorhandensein des vorauseilenden Neutralleiters wird dort "debattierbar" genannt. Wer Interesse hat, kann sich den Bericht hier ansehen:

 

ABB Group Technical Bulletin - Switching the Neutral Conductor

https://library.industrialsolutions.abb.com/publibrary/checkout/TB-1104?TNR=Application%20and%20Technical%7CTB-1104%7CPDF&filename=TB-1104_19-09.pdf

 

Viele Grüße! 


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

Ich möchte bezweifeln, daß diese ATS alle 3 Phasen überwachen. Ich glaube, der Deye ist für die Funktion eher gerüstet. 

Zudem fehlt eine Anlaufkadenz. Kurzzeitige Störung im Netz auf der überwachten Phase führen zum Auslösen , ist die Störung nicht mehr existent, erfolgt sofort eine Zurückschaltung ohne Verzögerung. Im schlimmsten Fall flattert der Mist unter Last hin und her und die angeschlossenen Verbraucher werden gestresst. Besonders induktive Lasten werden sich freuen. 

 

Mein Tip: Hände weg davon. 


   
Deyeuser1 reacted
AntwortZitat
Deyeuser1
(@deyeuser1)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@roman dem stimme ich voll zu. Der Schalter gehört auf manuell gestellt und dann muss man sich entscheiden, entweder Netzparallel oder auf den Load Ausgang des Deye je nach Präferenz. Der Automatik Modus ist nicht sicher.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2