Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo, ich hatte heute Nacht um 2,27 Uhr ein Stromausfall. Danach kam der Wechselrichter(8kw hybrid)heute Mittag f 56, die anderen verbunden WR(12 kW und 2kw) zeigen Fehler F35 an. Heute Abend vor einer halben Stunde klackte es und das Haus war komplett Stromlos. Habe jetzt mit dem Notstromschalter im Sicherungskasten, den WR überbrückt. Jetzt ist der Strom wieder da. Aber Der WR blinkt nur noch vor sich her, auch im Display. Knapp 4 Jahre alt. Benötige Hilfe...der Installateur ist seit Wochen nicht greifbar..
schalt das Ding erst einmal richtig aus dann überprüfe mal warum da keine Batteriespannung ist
Schalte die aus, dann nach ein paar Minuten die Batterie an dann den Deye an
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko danke, das habe ich bereits getan, sobald ich den WR wieder anschalte, nur den Knopf drücke, kommt nichts. Der klackt der WR. Display bleibt schwarz. Nur die LED oben leuchten für eine Sekunde und dann geht's von vorne los. Sobald ich den Schalter im Sicherungskasten umlege, ist das Haus dunkel.
Du hast da oben doch den Kraus&Naimer als Bypass für den Deye? den lässt du schön auf NETZ und spielst mit dem Deye bis der wieder läuft, da wird kein Haus dunkel.
Ansonsten die Batterie ausschalten, die MPPTs abschalten (Drehschalter links) den Leitungsschutzschalter vor dem GRID Anschluss ausschalten, das hat alles kein Einfluss auf Haus dunkel...
dann den Drehschalter links einschalten wenn draussen hell ist, der Deye muss vom PV aus hochkommen.
aber jeder wie er will.
Von der Beschreibung oben her würde ich vermuten die Batterie wurde tiefentladen und das BMS hat komplett abgeschaltet.
Gibt ja immer wieder "Experten" die meinen das es cool ist die Akkus auf unter 20% SOC Schätzwerte zu entladen.
Also etweder mit Sonne wieder aufladen pribieren oder die Parameter so setzen, das ein Netzladen möglich ist. Dann den Akku erst mal komplett auf 100% bringen bevor das Haus da wieder drauf geschaltet wird.
Da ja von einem 8K und einem 12 K die Rede ist: den Slave auch komplett ausschalten und dann mit dem Master wieder anfangen.
Im schlimmsten Fall muss der Akku mit externem Ladegerät gerettet werden.
Danke für eure Hilfe, es läuft alles wieder, warum weiß ich nicht. Auch die Wärmepumpe bekam kein Strom geprüft. Jetzt habe ich den WR 8kw hybrid an dem die Batterien hängen. Angeschaltet und den Drehschalter auf on. Und es blinkte in der Wärmepumpe. Diese läuft auch wieder. Zum Glück.... Jetzt habe ich die anderen WR 12kw und 2 kW die draussen hängen einzeln zugeschaltet. Und das System läuft.
Jetzt würde ich natürlich auf euren Ratschlag von der Batterie eingehen. Anbei ein paar Bilder von der jetzigen Einstellung. Es sind 2x us3000c pylontech.also 7kw Speicher.
versuche diese Krüppelbatterie bald los zu werden.... bevor sie Dir platzt...
aber jeder wie er will.
Warum? Kannst du das begründen? Oder ist das eine Geschmacksfrage?
ich wollte sie nicht geschenkt
aber jeder wie er will.
Und deine 7kWh Speicher sind halt schon wenig bei einem 8K und einem 12K Hybriden, ich sehe das ja an meinem 20K wo eine 70kWh Akku dran hängt(64kWh Netto) damit komme ich mit Wärmepume 2 Tage aus wenn es 12kWh ertrag am Tag gibt sogar 3-4 Tage aber dann ist der Akku Leer ich habe halt auch Gri angeschlossen und somit zieht er dann wenn der Akku Leer ist automatisch aus dem Netz nach was das Haus braucht.
Der mit den Sonnenstrahlen tanzt
Warum? Kannst du das begründen? Oder ist das eine Geschmacksfrage?
Zu den Krüppelbatterien kann ich dir sagen:
Ich verwende seit 2020 Pylontech (4x 2000Plus/ 2x 3000/ 2x3000C / 2x 5000) und habe keinerlei Probleme.
Geladen werden sie mit max. 0,2C aber auch bis 53,2 Volt.
Was zu erwarten war... 😆
Wie geschrieben, den Schrott will ich nicht geschenkt
Diese kastierte (15S) Billigware mit ihren schittigen Pouch Zellen
(frag mal Porsche, VW, GM und andere (du hast von den Rückrufaktionen gehört?) warum kein EV User sich den Dreck anschaffen sollte)
Dann ein BMS das die allererste Funktion eines BMS (die Zellspannung überwachen und eine Überladung zu verhindern) NICHT kann...
einen lausigen Ballancer einbauen,
aber dafür jeden einzelnen Zyklus über 10 Jahre abspeichern um den Kunden den schwarzen Peter unterzujubeln und ihm das ÜBERLADEN vorzuwerfen.
und dann ihren Billigkram auch noch teuer verkaufen?
So eine Firma braucht es nicht.
aber jeder wie er will.
OK genug von den Batterien, es geht ja um die Einstellungen. 😄