Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Strom nur aus Akku ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strom nur aus Akku oder angeschlossenen MI verwenden.

18 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
283 Ansichten
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

ich habe einen 12kW LV Deye mit 8x 5,12kWh Speicher Modulen.

am GENport hängen ca. 10kW über Balkonkraftwerke

Hallo ist folgendes möglich:

Nun möchte ich den Strom aus dem Speicher und dem GENport verwenden. 

Kann ich den Verbraucher so installieren das er nur diesen Strom zieht und nicht aus dem angeschlossenen Hausnetz?

Soviel ich weiß ist ein Verbraucher am Load Ausgang so eingestellt das er auch den Strom aus dem Netz ziehen würde.

Als Variante ist mir ein Inselwechselrichter eingefallen den ich direkt mit dem Speicher verbinde und daran hängt der Verbraucher. Diesen Verbraucher kann ich dann über Homeassistant nur mit Strom versorgen wenn der Speicher zwischen 50 und 100% ist

Zitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Der Deye ist Inselfähig, wenn Du also ihn vom Grid trennst kann alles was an GEN oder LOAD hängt nur von Ihm (von den Balkonkraftwerken) versorgt werden.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du Insel fahren willst, dann tu es. Du musst aber mit den Nachteilen rechnen. Wenn du mehr anforderst, als der WR liefern kann, dann geht er auf Störung und es wird dunkel in der Bude. Du musst auf die Schieflast achten. Mit der alten FW konnte der WR 50 % seiner Nennleistung auf eine Phase liefern. Wie es mit der neuen FW ist, weiß ich nicht. Wenn die Batterie voll ist, werden die MIs am Gen-Port abgeworfen. Die Batterie wird um 1 bis 2 % entladen. Dann werden die MIs wieder eingeschaltet und das Spiel beginnt von vorne.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR

AntwortZitat
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

Hallo Danke für die Antworten. Denke es bedarf einer größeren Erklärung.

Ich habe:

SMA PV Anlage 34kWp und Wechselrichter mit 28kW

einen 12kW Deye LV Hybrid mit 40kWh PV Speicher. Dieser ist momentan als reiner AC Speicher angeschlossen und speichert den überschüssigen PV Strom der SMA Anlage und gibt ihn ins Hausnetz bei bedarf ab. 

Ich plane:

weiter 10kWp PV Installation und diese an den GEN Port des Deye anschließen. Das ganze wird natürlich nicht offiziell da ich an der 30kW Grenze dran bin. Deshalb soll der Deye auf 0 Einspeisung laufen.

Mein Ziel:

der Speicher soll bis zu 50% als reiner AC Speicher weiter betrieben werden. Das reicht mir. Der Strom hierfür kann aus den 10kW am Gen Port kommen oder aus der SMA Anlage. Natürlich soll auch der Strom am GEN Port bei bedarf direkt ins Haus fließen aber nichts einspeisen. Die Befüllung des Speichers über 50% wird nur noch mit dem Strom über den GEN Port gemacht. Dieser soll dazu dienen einen oder mehrere  Miner oder andere schaltbare  Dauerverbraucher mit Strom zu versorgen. Dieser soll sich aber nur aus dem Speicher 50-100% und bei über 50% Speicher auch aus dem Strom des Generator Ports bedienen.

Natürlich sollen diese beiden Sachen auch gleichzeitig Funktionieren. Also bei über 50% SOC  Strom für den Hausverbrauch und Strom für die Miner.

Fragen:

geht sowas mit dem Deye (Hardwareseitig) oder benötige ich einen Inselwechselrichter der den Strom aus dem Speicher für die Miner... bereit stellt?

geht sowas Softwareseitig mit Deye oder benötige ich noch Automationen in Homeassistant (vorhanden)?

Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 3 mal von nargon

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

die 30 kVA Grenze bezieht sich IMHO auf die Einspeiseleistung, 

Wenn Du also Balkonkraftwerke dranhängst dann ist das IMHO eine Einspeiseleistung, wie auch der Deye das ist und du schon auf illegalen Pfaden dich bewegst.

Lass den Deye als Inselwechselrichter laufen dann kann der tun was er will solange er mit dem SMA keine galvanische Verbindung aufbauen kann (das willst Du aber und das wird dir keine Amtsperson abkaufen)

Halbwegs glaubwürdig lösen könnte man das IMHO nur indem es keine AC-Verbindung gibt, indem Du:

Von der Gridseite aus nur über meinetwegen zuschaltbare LADEGERÄTE den Überschuss abschöpfen tust und als DC in deine Batterie packst, dann kann der Deye den Gleichstrom auch wieder verfügbar machen aber nur innerhalb seiner Insel.

Was dann noch in der Insel an Balkonkraftwerken läuft oder an Ladereglern diese Batterie aus PV Modulen lädt kann dem Netzbetreiber egal sein.

Und ja es müssen ausgewiesene Ladegeräte sein am besten welche mit aktivem PFC   

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

Hallo Danke für die Antwort. Ich verstehe deine Antwort aber leider ist das für mich so nicht umsetzbar da der Deye mein AC Stromspeicher ist. Deshalb kann ich ihn nicht Off Grid betreiben.

Erstmal eine Teilfrage:

Kann ich einstellen das der PV Speicher bis 50% aus dem Grid (SMA Anlage) geladen wird und darüber nur durch die PV am GEN Port?

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Veröffentlicht von: @nargon

Kann ich einstellen das der PV Speicher bis 50% aus dem Grid (SMA Anlage) geladen wird und darüber nur durch die PV am GEN Port?

Nein, kannst du nicht.

AntwortZitat
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @amiko

Nein, kannst du nicht

Danke das bedeutet er macht den Speicher voll bis zu 100% egal woher der Strom kommt vom Grid (SMA PV Anlage) oder vom PV Wechselrichter am GEN Port.  Da muss ich meinen Plan überdenken.

Ich kann ja auch 2 WR an die 40kWh Speicher anschließen. WR 1 bleibt mein AC Speicher und kümmert sich nur um das Einspeichern von PV Überschuss der SMA Anlage und um das versorgen meines Hauses bei Netzbezug. Kann ich diesen dann einstellen das er den Speicher nur bis 50% lädt?

WR2 bekommt am GEN Port die neue PV Anlage und am LOAD Ausgang hängen die Verbraucher die nicht mit Netzstrom und Strom der SMA Anlage betrieben werden soll. Kann ich dort einstellen das der Speicher nur zwischen 50 und 100% genutzt werden soll?

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Warum musst du unbedingt den Gen-Port nutzen? Das macht nur Sinn, wenn die Dachflächen unterschiedlich ausgerichtet sind und für einen String nicht genug Module verbaut werden können oder die Module verschattet sind. Wenn du die PV-Module an Deye anschließt, kannst du über HA bei 50 % SOC die MI-Funktion deaktivieren. Dann wird die Energie des fremden WR nicht für die Ladung der Batterie verwendet. Die Versorgung der Verbraucher am LOAD-Port im Off-Grid-Modus kannst du über die Batterieeinstellungen regeln. Im On-Grid-Modus erfolgt die Einstellungen in der ToU-Tabelle. Wenn der SOC-Wert den eingestellten Wert unterschreitet, wird die Energie aber vom Netz bezogen. 

AntwortZitat
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

Warum musst du unbedingt den Gen-Port nutzen?

Hallo leider ja es sind je 4 Flächen mit 4 Modulen. Alle unterschiedlich ausgerichtet. Deshalb 4 kleine Wechselrichter für je 4 Module.

Also ich denke ich mache es so. An meinen jetzigen WR (AC Speicher) schließe ich nur die hälfte des Speichers an 20kWh. Das reicht als reiner AC Speicher.

An einen 2 Deye LV Wechselrichter schließe ich die 4 neuen WR an und dort wird an der Load Seite die Verbraucher angeschlossen die nicht durch Netzstrom oder PV Strom SMA Anlage betrieben werden sollen.

Denke damit kann ich alles einstellen was ich mir wünsche.

AntwortZitat
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

Hallo noch eine Idee:

Steuerung mit HomeAssistant

sobald der Speicher 50% erreicht hat schalte ich was am Wechselrichter das er nicht mehr von der SMA Anlage den Speicher lädt. Gibt es da was? Oder geht das nicht? (Zero Export zu CT)?  das ist es nicht

Ich suche also eine Einstellung die ich über HA anpassen kann das er ab 50% nur noch über den GEN Port den Speicher laden kann.

Die besonderen Verbraucher kommen auf die Load Seite und werden über HA angeschaltet wenn der Speicher über 60% ist und werden ausgeschaltet wenn bei 55%

Immer soll allerdings funktionieren das Deye mein Haus bei Netzbezug mit Strom versorgt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von nargon

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Du benutzt die Funktion „AC-Couple on Grid Side“, um die Batterie zu laden. Die Funktion kannst du über HA abschalten. Um die Batterie über den Gen-Port zu laden, musst du den Gen-Port auf MI-Input umstellen. Hinter diesen beiden Einstellungen steckt die gleiche Funktion. Sobald du MI-Input aktivierst, ist dem WR egal, woher die Energie kommt – sie wird zum Laden der Batterie benutzt.

AntwortZitat
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

Sobald du MI-Input aktivierst, ist dem WR egal, woher die Energie kommt – sie wird zum Laden der Batterie benutzt.

OK dann geht das auch nicht. Kann ich den Ladestrom Einstellen der am Grid ankommt. z.B. ab 50% SOC nur noch mit 200W aus dem Grid laden? Vom GEN Port natürlich die volle Leistung

Wenn das alles nicht geht dann werden es 2 komplett voneinander getrennte WR

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von nargon

AntwortZitat
amiko
(@amiko)
Alter PV Hase

Hier ist eine Idee: Probiere aus, ob sich „AC-Couple on Grid Side“ und „AC-Couple on Load Side“ gleichzeitig aktivieren lassen. Deaktiviere anschließend „AC-Couple on Grid Side“ und prüfe, ob der Strom vom Grid für die Batterieladung verwendet wird. Wenn nicht, dann ist das, was du haben willst. In diesem Fall müssen die Mikroinverter an den Load- und nicht an den Gen-Port angeschlossen werden.

AntwortZitat
(@nargon)
Deye Kenner
Themenstarter  

AC-Couple on Grid Side“ und „AC-Couple on Load Side“ gleichzeitig aktivieren lassen

Hallo nein das geht leider nicht. Es ist nur immer eines von beiden aktiv.

Ich muss hier ein großes Danke sagen für die Unterstützung, das ist in vielen Foren nicht so.

Ok damit habe ich die Idee von einen einzelnen WR verworfen.

Das bedeutet WR1 bleibt so wie heute schon verwendet ein reiner AC Speicher ohne Anschlüsse am GEN Port. Aus den 40kWh Speicher mach ich einen 20er das reicht vollkommen.

Ein 2. WR bekommt die restlichen 20kWh Speicher und am GEN Anschluss die 4 kleinen WR. Am LOAD werden die schaltbaren Verbraucher installiert. Diese bekommen dann den Strom des GEN Eingangs. Wenn ich am GRID nicht das Hausnetz anschließe ist es eine reine Insel und somit OK. Wie ich im Winter mit dem Speicher umgehe muss ich sehen entweder rechtzeitig alles ausschalten mit 60% im Speicher oder über ein Ladegerät im Winter ab und zu laden.

Fragen:

Könnte ich auch den 2. WR am GEN Port des 1. WR anschließen. Solange der 1. WR Strom benötigt um seinen Speicher zu laden bzw. ins Hausnetzt einzuspeisen könnte darüber der Strom fließen. Wenn er aber keinen Strom mehr benötigt würde er versuchen den WR am GEN Port auszuschalten oder sehe ich das falsch. Was würde dann passieren?

AntwortZitat
Seite 1 / 2