Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo
Pin 5 ist blau/weis
Pin 4 blau
Bei mir piept da nix nur wenn ich zulangsam umschalte.
Ich hab mal was gelesen bei Pin 5 von
0-30-70-100%
Pin 6 von 0-40-60-100%
Da ich nur 0 und 100% brauche habe ich die anderen nicht probiert.
@ingosolar kannst du da noch mal genauer werden.
sobald ich Pin 4+5 verbinde und DRM Haken setze kommt piep. Mehr würde ja das Relaise im RSE auch nicht machen. Zumindest wenn man die manuelle durchschaltet ist ja immer nur eins angezogen (geschlossen).
firmeware ist die
kannst du mal deine Einstellung posten vielleicht fehlt da irgendwo ein hacken bei ground oder so
Hallo
Ich hab die 1001-C037
2005 -1140-1807
Nur Haken bei DRM, blinkt die DRM blau. ?
Da müssen beide Flachkabel angeschlossen sein.
Hab jetzt mal die Version 1140 drauf gezogen, aber da reagiert der ganze DRM Port nicht nach aktivieren und Steckerziehen nix.
blinkt blau.
Hast den selbst Update und vielleicht deine Version noch da?
Aktuell werden die deye 12k mit Version 042 und 1144 er Firmeware ausgeliefert. So habe ich erst einen für Kunden installiert. Das drm ist da eingebaut. Anleitung ist auch beschrieben
bei der anleitung im handbuch ist die nummerierung auf dem rj adapter verkehrt herum!
Hallo ich habe auch einen neuen gekauft mit DRM und C042 da hat es nicht laut Anleitung funktioniert- downgrade auf C037 hat auch nichts gebracht.
Die 1144 ist geblieben, die Orginal war.
Nach langen schreiben mit den Deye Support meinte dieser das die DRM Platinen eventuell kaputt wären.
Heute wurde eine Platine für den dritten WR geliefert, was soll ich sagen funktioniert bei allen drei WR nicht. Platine hat blaues Licht und blinkt. Fehler in den Platienen kann ich ausschließen.
Mein Gedanke ist nun das es vielleicht mit den verschiedenen Stromnetzen zusammen hängt.
Wir haben TT-Netz
Hat wer den DRM Port mit der Abstufung und Firmeware C042 / 1144 am laufen und welches Netz.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hi zusammen 🖐️
Ich bin der Bilal Hmadouch von der IVG Energy Solutions GmbH. Ich habe heute zum ersten Mal das Forum entdeckt und freue mich, dass hier über unsere Lösung, den IVG NetSync, gesprochen wird. Anscheinend gibt es hierzu Fragen, und manche suchen auch nach der Möglichkeit, das Deye Rundsteuerpaket über einen unserer Händler zu beziehen. Wenn ihr Unterstützung in Form von technischen Fragen oder bei der Suche nach passenden Händlern benötigt, die das Produkt vertreiben, könnt ihr mich gerne über das Forum kontaktieren.
Was ich schon mal erwähnen möchte, ist, dass das Rundsteuerpaket ein neues Update erhält, in dem die Daten auf einer Speicherkarte als CSV geloggt werden. Diese können dann über die Weboberfläche heruntergeladen oder angesehen werden. Es ist auch vorgeschrieben, dass die Rundsteuersignale, deren Verarbeitung und die anschließende Einspeisedrosselung dokumentiert werden.
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem, und mein Installateur versucht vergeblich, an den Deye Support zu kommen, um dort Schaltpläne und Konfigurationsanweisungen zu bekommen, damit ein FRE (die alte Kiste mit Antenne, nicht digital) so angeschlossen werden kann, daß NUR die Einspeisung runtergeregelt wird, aber die Hausversorgung (Load, alle Verbraucher im Heimnetz) weiterhin durch PV und Batterien uneingeschränkt funktioniert.
Kann jemand helfen?
Kommenden Montag soll der FRE angeschlossen werden, aber es ist noch nicht klar, wie genau. Und ich will die Fertigmeldung noch im Juli schaffen, um nicht ab August in die nächste Degressionsstufe zu rutschen, was die EEG-Vergütung angeht.
Ich habe auch hier im Forum, gepostet das ist der einzige andere relevante Thread, den ich gefunden habe (will nicht unnötig neue zum selben Thema aufmachen):
https://dy-support.org/community/postid/13173/
Folgendes habe ich dazu dem Deye Support geschrieben (übersetzt aus dem englischen):
Kurz:
Ich brauche einen Schaltplan für meine 2 Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 Wechselrichter, um den FRE richtig anzuschließen.
Ich habe hier in Deutschland folgende Situation:
29,75 kWp Solaranlage verteilt auf meine 2 Wechselrichter Modell Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, ein Gerät zu installieren, mit dem der Netzbetreiber fernsteuern kann, wie viel das System ins Netz einspeist. Dies soll verhindern, dass das Netz in Spitzenproduktionszeiten überlastet wird. Dieses Gerät heißt Funk-Rundsteuerempfänger.
Es funktioniert folgendermaßen:
Der Netzbetreiber sendet ein digital codiertes Signal an diesen Funk-Rundsteuerempfänger und dieser gibt wiederum das Signal an die Wechselrichter, die maximale Leistung zu reduzieren, die sie ins Netz einspeisen.
Dies ist nur vorübergehend und nach max. 2 Stunden kann die Leistung wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt werden.
Meine Anfrage und Anforderung:
Wir benötigen einen Schaltplan, der genau beschreibt, wie die Wechselrichter Deye SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 an das Gerät Funkfernschalter-Empfänger angeschlossen werden müssen, damit nur der „Netzeinspeisewert“ reduziert wird.
Die PV-Anlage und die Batterien sollten das Haus weiterhin mit Strom versorgen (d. h. Lastverbrauch, alles in meinem Haus, das von der Solaranlage und den Batterien versorgt wird) und müssen unabhängig von diesem Signal weiterhin normal funktionieren.
Die Solaranlage darf nicht vollständig abgeschaltet werden.
So sieht die Kiste aus:
@solared hallo,
Schaltplan liegt normal in der Beschreibung dabei. Beim deye sollte DRM Board eingebaut sein. Da wird das Rundsteuerpacket abgeklemmt. Wenn zwei deye pararell laufen und verbunden sind, dann übernimmt der Slave die Werte vom Master Deye. Alle Einstellungen werden nur noch vom Master gemacht. Der Slave übernimmt automatisch dann die Werte vom. Master.
@solared:
probier es doch mal so wie hier beschrieben (im pdf)
https://dy-support.org/community/postid/11920/
das sollte nach meinem verständniss das gewünschte ergebniss bringen (solange der FRE (keine ahnung was das ist) einen schaltkontakt hat)
(edit: link korrigiert)
@solared:
probier es doch mal so wie hier beschrieben (im pdf)
das sollte nach meinem verständniss das gewünschte ergebniss bringen (solange der FRE (keine ahnung was das ist) einen schaltkontakt hat)
Hi @trilobyte:
Danke.
FRE = FunkRundsteuerEmpänger. Quasi ein RSE aber mit Antenne, so wie ich das verstehe. Das Steuersignal kommt dann per Funk. Die digitalen haben sie bei der NetzeBW (noch) nicht vorrätig, hieß aus auf unsere Nachfrage.
Das, was du da von Eastron als PDF schickst, ist doch aber ein ganz anderes Gerät. Funktionsprinzip dasselbe?
sorry ich hatte den falschen link in der zwischenablage: