Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
die Deye-Hybrid-WR starten/laufen auch nur mit Batterie. Das ist ja ein Sinn von den Teilen: Inselbetrieb.
Gibt es eine Installationsanweisung für eine Anlage, die eine Schwarzstart-Fähigkeit haben soll?
[Ähnlich wie bei der Erstinstallation eines PV-Systems mit 2x WR für deren Konfiguration]
Soweit ich gelesen habe fällt das System mit dem Netzausfall ebenfalls aus, weil die WR Netzstrom brauchen um zu arbeiten.
Da in den Batterien immer genug Strom gespeichert ist kann es doch nicht so schwer sein eine Schaltung auf Betrieb mit Batteriestrom zu realisieren, die dann greift, wenn das Netz ausfällt.
In vielen Videos wird das besprochen - doch es fehlt immer eine konkrete Darstellung in welcher Reihenfolge und mit welchen Schalteinheiten dieser Vorgang verwirklicht werden kann. Entweder wird es so erklärt, daß nur Ingenieure es verstehen, oder es wird wild geschwurbelt mit völlig unsinnigen, nicht nachvollziehbaren Schritten.
Welche Schritte? welches Geschwurbel?
Step 1: Installiere einen Deye Hybrid und hänge deine Hütte an den dafür vorgesehenen LOAD Anschluss
Step 2: Installaliere deine PV Anlage und hänge sie an den Deye
Step 3: Hänge Deine Batterie an den Deye
Jetzt wird der Deye trotz leerer Batterie am ersten Blackout-Sonnenaufgang von der PV Anlage aktiviert und melkt die Module, versorgt Deine Hütte und lädt die Batterie.
oder du hattest genug Batterie und der Deye lief die Nacht durch und musste nicht schwarz starten.
aber jeder wie er will.
Danke für die klare Erläuterung - ich brauche also keine weiteren Leitungen, Schalter und sonstiges Gedöns, da die drei Schritte genau so vorhanden sind und die Batterie bei 20% Ladung nicht weiter entleert wird sondern auf Netz umgeschaltet wird .... wenn dann weder Netz da ist, noch Solarenergie erzeugt wird bleibt es also dunkel und die Truhe/Kühlschränke müssen geschlossen bleiben ...?
["Geschwurbel" bezog sich ausdrücklich nicht auf Einlassungen im Forum sondern einige Videos zum Thema bei youtube]
Geschaltet klingt so trennend/verbindend.
Wenn Grid da ist wird das nie vom LOAD abgekoppelt, wenn du dem Deye sagst dass er aus der Batterie was zum Hausverbrauch beisteuern soll, dann macht er das, gridparallel.
Abgekoppelt wird nur bei einem Gridfehler.
aber jeder wie er will.
Zum einfachen Verständnis.
Am grid läuft der Wechselrichter netzparallel wie herkömmliche Hybrid Wechselrichter, die dadurch nicht Schwarzstart fähig sind.
Am Load ist permanent ein Netz, welches aus Akku und oder PV gebildet wird. Wenn Netz vom Netzbetreiber anliegt, wird dieses der Einfachheit halber auf den Load durchgeschaltet. Fällt das Netz vom Netzbetreiber aus, wirft der Deye das Gridrelais ab, der Deye läuft als Inselnetz weiter.
Insofern braucht man beim Deye keine zusätzlichen Geräte, um ihn im Falle eines Netzausfall für sich nutzbar zu haben.
Zum einfachen Verständnis.
Am grid läuft der Wechselrichter netzparallel wie herkömmliche Hybrid Wechselrichter, die dadurch nicht Schwarzstart fähig sind.
Am Load ist permanent ein Netz, welches aus Akku und oder PV gebildet wird. Wenn Netz vom Netzbetreiber anliegt, wird dieses der Einfachheit halber auf den Load durchgeschaltet. Fällt das Netz vom Netzbetreiber aus, wirft der Deye das Gridrelais ab, der Deye läuft als Inselnetz weiter.
Insofern braucht man beim Deye keine zusätzlichen Geräte, um ihn im Falle eines Netzausfall für sich nutzbar zu haben.
Mal dazu eine Frage, nur weil ich s heute zufällig gelesen hatte. Ist die Umschaltung beim deye (spez. Netztrennung) eigentlich konform zu den üblichen Vorgaben der Netzbetreiber.? Hier wird üblicherweise eine allpolige manuelle Umschaltung über Null, oder automatische, doppelte, allpolige Trennung via Schütz nebst Bestätigungssignal sowie eine doppelte Aufschaltung N zu PE im Notstdomfall gefordert.
Ist das im deye doppelt realisiert? N/PE wird ja über den Haken beim Signal Island Mode zuverlässig und WR nah realisiert, wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob das intern doppelt ausgeführt ist.
@wartenstrom diese Abschaltung ist Teil der geforderten Vorgaben der Netzbetreiber und der VDE. Sie erfolgt allpolig.
Nach dem trennen vom Netz erfolgt die Erdung des Sternpunktes des Generator gemäß Vorgabe der NB und der VDE über das Inselrelais.
Es ist alles wie es sein sollte.
@roman danke dir. Das war übrigens der Hauptgrund für den Wechsel von Fronius. zum einen Garantieverlust bei zu häufigem inselbetrieb. Zum anderen die aufwändige und teure externe Notstromschaltung zb über die enwitec Umschaltbox.
@roman Das war nun die verständlichste Antwort für mich als Laie, Danke!
Zusatzfrage:
Kann ich das als *Simulation* ausprobieren indem ich den Netzstrom an den Sicherungen abschalte?
(Ich weiß, dafür müssen zuvor empfindliche elektronisch gesteuerte Geräte vom Netz getrennt werden, weil sie sonst beim Wiedereinschalten kaputt gehen können)
Eine ganz frühe Software hat den Deye ausgeschaltet als nur eine Phase gefehlt hatte, neuere Firmware haben das gefixt.
Du kannst also problemlos eine der Hauptsicherungen rausnehmen wenn Du nicht alle gleichzeitig kappen kannst.
Ich habe einen 3-poligen Trennschalter zwischen HAK und Überspannungsschutz/ Hausverteilung und damit kann ich jederzeit das Haus vom Grid trennen, und wenn der Deye richtig angehängt ist, muss man überhaupt nichts beachten beim trennen oder einschalten
Das ist eine USV Anlage die muss das ohne Probleme und ohne Risiko für angeschlossene Verbraucher stemmen
aber jeder wie er will.
Siehe Plastiko,
ich schalte zur Vermeidung von minimale Stromeinspeisungen aus Regelungsgründen aktuell per Relais nachts ab und morgens zu, völlig problemlos (ich habe aber nur einen einphasigen Deye).
Evtl. solltest Du beachten, dass bei Netzzuschaltung bis zu 1min Wartezeit herrschen kann, bis dass interne Relais den Netzstrom auch wieder durchschaltet.
Deye 8k einphasig, 3,4kwp über Sunny-Boy an Genport, 15kw Deye Lithium (3xAIW a 5,14kwh)
man kann auch einstellen wie lange der deye zum reconnect warten soll
aber jeder wie er will.
@wvs natürlich kannst du das Testen. Einfach die sls ausmachen. Du musst keine Geräte vom Netz nehmen, ein grillen kann nur eintreten wenn du ausschließlich den Neutralleiter trennst.
@roman Kannst du bitte erklären was "sls" ist? Ich bin Biologe mit angelesenem Wissen zu Solar, kein Ingenieur. Danke.
@ alle Helfenden: Danke für den input, so lerne ich Stück für Stück dazu .... 😉