Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo Leute.
Einmal an die die sich in der HF Technik auskennen. Wie wir alle wissen hat der gute Deye ein Problem mit der EMV. Für Österreich ist das doppelt schlecht, da die Netzbetreiber ihre Smartmeter per PLC (Power-Lan-Communication) auslesen möchten.
Sollte der Deye " noch in meinen Leben (43j.)" eine TOR zulassung bekommen, stehen wir dem nächsten Problem gegenüber. Es wird nicht lange gedauern bis der Netzbetreiber aufgrund nicht auslesbarer Smartmeter mal nachschaut. Er wird massive Störungen festellen und dir deinen DEYE in den Ruhestand befördern.
Meine Idee is es eine Netzdrossel vor den Deye zu packen.
z.B. Block L3 Netzdrossel LR3 (3 phasig) 45A . RS Com. RS Best.-Nr.:739-6452
https://at.rs-online.com/web/p/sinuswellenfilter/7396452?gb=s
Wie sehen das unsere Experten???
Lg aus der St. Eiermark
Deye 12kW , 57x 230W TBW Module, 10kwh Deye 5.1 pro
Warum den Netzbetreibern schon vor der Zulassung mögliche Gründe (für eine NICHT Zulassung) auf dem Silbertablett servieren? Einfach mal die Füße still halten!
@ghost Haste natürlich recht, aber ich möchte schon eine Lösung parat haben.
Deye 12kW , 57x 230W TBW Module, 10kwh Deye 5.1 pro
@bako wenn es ein "Problem" gibt, gibt es keine Zulassung - dann ist deine "Lösung" auch keine Lösung - denn die werden sie nicht akzeptieren bis wieder 100 Prüfungen durch sind.
Von den NV Invertern soll es anscheinend eh schon eine nachgebesserte Version mit Ferritkernen geben…Die Frage ist nur obs auch funzt….
@ghost EMV wird angeblich bei der Torüberprüfung nicht Überprüft.
Deye 12kW , 57x 230W TBW Module, 10kwh Deye 5.1 pro
@ghost
Wie schon öfters erwähnt, wird dieser Themenbereich nicht von der Zulassungsstelle bzw. Energie Österreich geprüft.
@masked__rider umso besser, ich will das Ding zugelassen bekommen. Punkt. Niemand hat einen "Anspruch" auf einen Smartmeter der 15minütlich nach Hause telefoniert. Es reicht ein Mal pro Monat oder Jahr, und da werden die paar Byte Daten schon durchkommen. In D gibt's als Standard "Moderne Messeinrichtungen" die müssen und können gar nichts.
Ich wage zu bezweifeln das Ferritkerne für dieses Problem helfen werden. Das wird nur für die DC Seite helfen. (Leitung zu den PV Modulen).
Warum sollen die nicht helfen? Sind ja auch kleine Drosseln.
Außerdem sind zusätzliche Funkentstörkondensatoren verbaut, welche in Kombination mit den Ferritkernen auf der Grid-Seite das Problem auf jeden Fall bessern und hoffentlich auch beheben. Müsste man halt testen.