Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo
wie ist die optimale Verteilung der Solar Module auf die 2+1 Anschlüsse des 10K Inverter?
Die Ausgangslage ist wie folgt:
Alle Dächer haben unterschiedliche Ausrichtungen.
33 Module 450W
kann ich nun 12 Module an MPPT 1.1 anschliessen und 10 Module, auf der anderen Dachseite an MPPT 1.2 anschliessen und die restlichen 11 Module an den MPPT 2 anschliessen? oder müssen die Module vom MPPT 1.1 und 1.2 auf der selben Dachseite liegen und die selbe Anzahl Module per String haben?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Eine Parallelschaltung von Stromquellen funktioniert nur wenn die Stromquellen die gleiche Spannung haben, du wirst keine 24 Volt Batterie mit einer 48 Volt Batterie parallelschalten (hoffe ich doch...) genaus so wenig kannst Du 12 Module eines Paneltyps mit 11 Module des gleichen Paneltyps parallelschalten.
Du kannst problemlos eine 16S 48V 100AH Batterie mit einer 16S 48V 300 AH Batterie parallelschalten, die grosse wird immer die Hauptlast tragen, aber auch die kleine wird ihren Beitrag leisten.
das heisst in PV-Modulen:
Die beiden Strings dürfen auf anderen Dachseiten sein, und je nach Tageszeit unterschiedliche Leistungen haben, das ist kein Problem, optimal wäre es natürlich jedem MPPT nur eine Dachfläche/Ausrichtung zu geben.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko vielen Dank für die Erklärung
Ich interpretiere das so MPPT 1.1 + MPPT 1.2 sind intern Parallel und müssen entsprechend die gleiche Anzahl gleicher Panels haben. (optimal auch die gleiche Dachseite) MPPT 2 ist unabhängig und kann entsprechend von der Anzahl Panels abweichen.
genau das, an der MPPT Platine der 10er und 12er sind die MC4 Anschluss parallel geschaltete, man könnte also (was ich nicht empfehle) auf dem Dach oder im GAK die Strings parallel schalten und mit einem Kabelpaar zum MPPT1 führen.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko super alles klar. Vielen Dank für die rasche Hilfe