Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo in die Runde.
Ich habe bei meinen Eltern einen Deye 12k LV SG05 installiert, zur Zeit noch Provisorisch bis alles fertig ist auf max 800 Watt Einspeisung gestellt, der Deye regelt auch schön die PV Leistung ab.
Daran ist eine MB56 Kiste mit JK BMS, läuft auch alles Einwandfrei außer das der Deye die BMS Ladespannung einfach nicht einhällt.
Eingestellt auf 55,2 Volt der Daye gibt 56 Volt raus, das BMS geht auf Float auch dort immer 0,8 Volt mehr als das BMS Anfordert.
Hatte dies schon jemand ?
Bei meiner eigenen Anlage 12k SG04 läuft das eher andersrum dort bringt der Deye die Spannung Haargenau wie angefordert gibt aber 0,2 Volt weniger an dem BMS dort habe ich den Master eine 0,2 Volt Höhere RCV eingestellt und einfach vorgeschwindelt das seine Spannung höher ist.
Ist ja auch Verständlich wegen Spannungsabfall Kabel aber das der Deye einfach 0,8 Volt mehr raus gibt als das BMS will verstehe ich nicht.
Was sagt das Messgerät - wer lügt denn.
Hoffentlich das JK BMS, das kann man wenigstens einstellen.
Bei mir sind es auch nur 0,2V und ich habe das JK an die min. falsche Spannung vom Deye angepasst.
Der Akku wirds hoffentlich verzeihen. 😉
Es lügt keiner das ist ja das Problem, das JK verlangt hier in diesem Beispiel 54,5 Volt und der Deye liefert trotzdem 55,3 Volt (Auf dem JK direkt abgelesen ist es dann auch recht ähnlich vielleicht 55,2 Volt also das stimmt schon)
Bei meinem eigenem Deye kenne ich es wenn die Sonne aus den Wolken kommt und der Akku voll ist dann erhöht der Deye die Ladespannung einfach aber nur sehr kurz hier wírd das aber den genazen Tag so hoch gehalten.
Verstehe das ist dann blöd. Hast du in der APP Mal geschaut was bei Batt Resistance eingestellt ist und beide Anlagen vergleichen. Vielleicht hilft es ein wenig.
Das könnte ich morgen wirklich mal ausprobieren, ich war der Meinung dieser Wert wird beim Lithium Mode sowieso ignoriert, stehen beide auf dem Auslieferungswert
alter Deye 25 mOhm
neuer Deye 12 mOhm
Jemand hat Mal berichtet, das es etwas geändert hat. Aber eigentlich sollte es im Lithium Mode keine Auswirkung haben. Versuch macht klug.
Provisorisch bis alles fertig ist auf max 800 Watt Einspeisung gestellt
Das bringt den Deye durcheinander, stell wieder zurück und regle über max solar power. Dann stimmt die Ladespannung - bis auf die 0,2V.
Danke aber das wäre ja ein riesen BUG und muss doch schon lange Aufgefallen sein.
Ich habe mal versuchsweise Solar Sell ausgeschalten, mal schauen was dann ist wenn der Akku 100% hat.
Es ist ja aber so das dann bis das IMSYS da ist die ganze Anlage auf 60% gestellt werden muss das wäre also dann die ganze Zeit so und auch bei allen die eine Begrenzung setzten mussten das kann ja nicht sein...
Ich könnte ja die Float Voltage im JK auf die 0,8 Volt weniger stelle dann hätte ich aber Anscheinend immer das Problem sobald weniger PV Leistung als Einspeisung da ist geht er dann auf die angeforderte Spannung runter und würde die Batterie dann ja Zwangsentladen.
Und über die Max Solar Power, ist es dann nicht so das dann nur diese Einstellung auch als PV Leistung genutzt wird um zB den Akku zu laden ?
So also die Umstellung von 12 auf 25 mOhm hat leider nichts gebracht.
Wenn Solar Sell aus ist dann sind es 0,3 Volt mehr als vom BMS angefordert dann Solar Sell angeschalten und sofort erhöht der Deye die Ladespannung auf 0,8 Volt mehr als das BMS haben will.
Denkt Ihr ich könnte ein Firmware Update probieren, Ausgeliefert wurde mit 1172 / C057
Danke aber das wäre ja ein riesen BUG und muss doch schon lange Aufgefallen sein.
Du hast ja jetzt alle Infos und kannst es ganz einfach verifizieren.
Tatsächlich ich habe meinen alten Deye mit Firmware 1140 gerade mal Spaßeshalber auf 500 Watt maximale Einspeisung gestellt und siehe da auf einen Schlag hat sich die Ladespannung massiv (0,8-0,9 Volt) angehoben obwohl er ohne Begrenzung die letzten 6-7 Stunden ohne Probleme mit vollem Akku die Anforderung das BMS Respektiert hat.