Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Kochfeld funktionie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochfeld funktioniert mit WR nicht

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
815 Ansichten
(@tech_)
Neuling
Themenstarter  

Hi zusammen
Bei der Anlage haben wir ein Kochfeld von der Firma Bora (X Pure). Sobald der Wechselrichter läuft, funktioniert das Kochfeld nicht. 
Habt Ihr das schonmal erlebt? Wisst ihr an was das liegen kann?

Wir haben eine höhere Netzspannung. Bis zu 244 V pro Phase. kann es möglichweise an dem liegen? kann man die Spannung welche vom WR kommt regulieren/begrenzen? 
Die WR ist in Serie zur Elektroverteilung. 

Vielen Dank für eure Inputs!

Zitat
(@stsoft)
PV Profi

Die Spannung ist es Garantiert nicht. Du brauchst sehr vermutlich einen Netzfilter der Hochfrequenzanteile welche durch WR entstehen filtert. 

AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Deye Experte

Was funktioniert nicht? Lässt es sich nicht einschalten?

Wenn was nicht passt gibt es doch ein Fehlercode.

AntwortZitat
 bigm
(@bigm)
Mitglied

Verrückt.. Wir haben hier täglich massive Stromschankungen von Netzseite (am rande der EU).

Schaut mal:

Normal sollten doch alle Elektrogeräte zwischen 210V und 260V klar kommen?

Der eine Ausreißer nach unten unter 200V da war dann auch Stromausfall danach...

AntwortZitat
Eulhofer
(@eulhofer)
Premium Mitglied

Veröffentlicht von: @tech_

Die WR ist in Serie zur Elektroverteilung. 

Was kann ich mir darunter vorstellen?

EVU-Zähler <-> Wechselrichter (Grid) - Wechselrichter (Load) -> Verteilung (Kochfeld)

Oder was ist mit "Serie" gemeint?

AntwortZitat
(@stsoft)
PV Profi

Induktionsfelder haben i. d. R. kein Problem mit Spannungsschwankungen sonden mit hofrequenten Störungen welche durch Wechselrichter prinzipiell erzeugt werden. 

Die besseren Hersteller bieten gleich Entsörfilter an bzw. verbauen die auch. 

AntwortZitat
(@tech_)
Neuling
Themenstarter  

@grani57 
Die Anzeige, Knöpfe und alles scheint normal zu funktionieren. Nur beim "Kochvorgang" passiert nichts. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Der Servicetechniker sagte, dass sie das Problem kennen aber nicht garantieren können ob ein Netzfilter helfen kann.
Thanks for nothing.. 😆

AntwortZitat
 bigm
(@bigm)
Mitglied

um was für ein Wechselrichter geht es denn überhaupt?

AntwortZitat
(@fpanzer)
Neues Mitglied

Veröffentlicht von: @tech_

ei der Anlage haben wir ein Kochfeld von der Firma Bora (X Pure). Sobald der Wechselrichter läuft, funktioniert das Kochfeld nicht. 

Hallo, ich habe einen sun-25k und ein Bora Pure M. Ich habe exakt dasselbe Problem.

Wechselrichter an ohne Akku/pv: alles funktioniert 

Wechselrichter an mit Akku oder pv: Kochfrlder Rechts funktionieren nicht, keine Fehlermeldung, auch die Topferkennung geht nicht mehr.

Hast du eine Lösung gefunden? Was hast du gemacht?

AntwortZitat
(@thomasr)
Premium Mitglied

Gerade mal getestet: unsere BORA Basic von 2014 hat kein Problem. Alle vier Kochfelder funktionieren an einem MY 2023 12kW Deye bei Netzausfall ohne Probleme (das ganze Haus hängt an LOAD), versorgt aus 4 Stück RW-M6.1

Es sind keinerlei Entstörmaßnahmen verbaut. Der Deye wurde auch ohne jegliche Ferritringe etc. geliefert. Unser Hausnetz ist allerdings extrem niederimpedant (Rs ~ 0,25Ohm)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von ThomasR

AntwortZitat
MrWoofa
(@mrwoofa)
Deye Kenner

Ich vermute das weniger das Kochfeld selbst als eine eventuelle (Touch-)Bedienung sich durch die hochfrequenten Störanteile des WR beeinflussen lässt. Gegen sowas sollte ein Gerät allerdings enttört sein.

Netzfilter vorm gesamten Kochfeld müssen entsprechend groß dimensioniert sein, das wird teuer. Wenn dann müsste man dort eins einsetzen, wo die Bedieneinheit des Kochfelds versorgt wird.

Ich habe einen einfachen Dimmer für meine Dekobeleuchtung im Heimkino (lose Platine, Netzteil davor), seit ich die PV inBetrieb habe schalte sich das Ding quasi im Minutentakt wieder ein, man bekommt es nicht dauerhaft abgeschaltet. Aber das ist halt selbstbau, kein fertiges gekauftes Gerät.

24,920 kWp SSW 15°- 56x Trina Vertex S+ TSM-445NEG9R.28 445W (Dach)
1 x Deye SUN-12K-SG01-HP3 mit 12,24kWh Deye GB-L Speicher
1 x Deye SUN-12K-G06-P3
5,005kWp SSW 65° - 11x Trina Vertex S+ TSM-455NEG9R.28 455W (Wand)
1 x Deye SUN-12K-G06-P3
gesamt 29,925kWp

AntwortZitat
(@thomasr)
Premium Mitglied

Viele Hausnetze sind recht sparsam aufgebaut, minimale Querschnitte, lange Leitungswege. Da kann sich eine EMV Störung nicht so leicht totlaufen. Läßt sich im Nachhinein kaum noch ändern. Dann sind halt Filter notwendig, entweder direkt am Deye oder am gestörten Gerät.

Die Deyes sind bekannt für das Aussenden von heftigen Störungen; es soll Fälle geben wo der Netzbetreiber den Betrieb untersagt hat weil die Störungen auch den Betrieb der Gateways am Zähler gestört haben. Und Amateurfunker können tagsüber kaum noch arbeiten wenn ein solcher WR in der Nachbarschaft in Betrieb ist.

Leider sind die erforderlichen Filter recht aufwändig, besonders bei den Strömen eines E-Herdes (bis 16A pro Phase). Und ohne richtiges Meßequipment kann man den störenden Frequenzbereich und die erforderliche Dämpfung nur schätzen, Try-and-Error.

Ich würde es mit einem Filter für Frequenzumrichter in der 15kW Klasse versuchen, die werden günstig aus Industrieauflösungen angeboten. Achtung: nur solche mit geringen Ableitströmen verwenden sonst löst der FI aus!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von ThomasR

AntwortZitat
(@411401618)
Neuling

Hallo, 

Aufgrund deines Beitrags habe ich meinen Beitrag aktualisiert:

https://dy-support.org/community/allgemeine-fragen/deye-emc-stoerungen-geloest-tor-oesterreich-wichtig/

Auf der zweiten Seite siehst du eine kleine Anleitung was du dem Support schreiben musst, damit dein Wechselrichter ein Update bekommt und ein spezieller "repair command" gesendet wird, damit die EMC/EMV Störungen behoben werden!

Wechselrichter: Deye SUN-50K-SG01-HP3-EU-BM4
PV: 37kW am Dach + 15kW senkrecht auf einer Stützmauer
Batterie: 2x Sunket-Ess Hochvolt - 57kWh

AntwortZitat