Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo, ich bin neu hier und habe Probleme mit dem Mikro-Inv-Eingang.
Wir haben eine 30kWp Anlage Netzparallel mit 2x SUN-12K-SG04L3-EU Wechselrichter im Master-Slave Betrieb. Dazu einen Speicher mit 100kWh. Die Anlage läuft so problemlos.
Nun unser Problem. Wir haben noch eine Inselanlage mit ca. 8kWp auch an einem SUN-12K-SG04L3-EU Wechselrichter und einem 50kWh Speicher. Von der Inselanlage ist der Loadausgang (alle 3 Phasen und N) an die Generatoreingänge der beiden Wechselrichter der 30kWp Anlage angeschlossen.
Wenn ich nun am Master der 30kWp Anlage den Mikro-Inv-Eingang aktiviere wird dies auch registriert und der der Generatoreingang wird geschaltet. Als Folge geht die Inselanlage auf Störung Fehler F18 AC-Überspannung der Hardware.
Nutze ich den Generatoreingang der 30kWp Anlage als normalen Generatoreingang und simuliere einen Stromausfall wird die 100kWh Batterie der 30kWh Anlage korrekt über den Generatoreingang von der Inselanlage mit Strom versorgt.
Meine Frage nun: Warum funktioniert dies in der Einstellung Mikro-Inv. nicht.
An allen 3 Wechselrichter ist „Signal Insel-Modus“ aktiviert
Hier mein Softwarestand
HMI: Ver 1001-C03E
MAIN: Ver 2006-1140-1807
Hmi Firmware sollte umgehend mindestens auf die C037 Aktualisiert werden das ist schon mal das erste was dringend nötig ist.
Meine Frage nun: Warum funktioniert dies in der Einstellung Mikro-Inv. nicht.
Wenn du MI aktivierst, dann versorgt deine 30kWp Anlage den Gen-Port mit Strom, seinerseits versorgt 8 kWp Anlage den Load-Port mit Strom, du schaltest beide zusammen, es könnte eigentlich häftig knallen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Um Missverständnis auszuräumen, mach bitte eine Prinzipskizze, wenn ich das Konzept falsch verstanden habe.
Ich verstehe dies so: Insel Lastausgang ( Erzeuger!) auf Gen der netzparallelen Anlage. Dort Einstellung auf MI.
Das bewirkt: Netz wird zum Generator Port durchgeschaltet. Insel erkennt Fremdeinspeisung und trennt mit Fehler. Absolut korrektes Verhalten. Load Ausgang ist nur dazu da, Energie abzugeben.
Lösung: netzparallele Anlage Lastausgang auf Inselwechselrichter Eingang Netz. Nur so kann die Insel Energie aus der größeren Anlage beziehen.
Die große Anlage arbeitet dann wie folgt:
Erzeugung PV lädt Akku und bedient Lastausgang zuerst. Einstellungen vorausgesetzt. Wenn keine Last abgenommen wird und Akku voll liefert sie ins Netz.
Inselwechselrichter versorgt Hauslast. Zuerst aus dem Load der großen Anlage ( die bedient Last ja zuerst) , wenn Akku der großen Anlage leer ist, aus dem eigenen Akku.
Zustand beide Akku leer:
Große Anlage zieht Energie aus dem Netz und seiner PV, schaltet diese auf den Loadausgang. Inselwechselrichter bekommt Energie von seinem Gridanschluss . Eingehende PV der Insel und der großen Anlage wird vorrangig für die Lieferung an den Loadausgang genutzt, die Insel versorgt damit Haus und Akku der Insel.
Zustand Netzausfall:
Große Anlage trennt Netz allpolig. PV und Batterie werden genutzt um Loadausgang zu versorgen bis PV nicht ausreichend ist und Akku der großen Anlage leer ist.
Die Nutzung der Energie der großen Anlage ist also ohne Mi Basteleien möglich. Warum? Weil die große Anlage kein Stringwechselrichter ist und autark ohne Führung eines Netzes arbeiten kann.
Hinweis!!!! Unbedingt Konzept für die PE und Neutralleiterführung erstellen und nicht einfach alle Farben zusammen basteln. Du hast im Normalbetrieb dann 3 einzelne Netze, die kaskadiert sind. Eigentlich eine interessante Konzeption das ganze.
Nachtrag:
Zustand alle Akkus voll, Netz liegt an, PV donnert vom Dach. Inselwechselrichter hat Überschuss und darf den ins Netz abgeben. Überschuss kommt in große Anlage, Einstellungen AC couple on loadside sollte funktionieren, große Anlage macht seinen Akku voll und liefert danach ins Netz. Genial!!!!!
Und jetzt darf sich gerne wieder die selbsterfundene Prominenz aufregen, ich sei ein Troll oder was weiß ich. ,,🤣
Von der Inselanlage ist der Loadausgang (alle 3 Phasen und N) an die Generatoreingänge der beiden Wechselrichter der 30kWp Anlage angeschlossen.
Hallo,
ich denke da liegt der Fehler.
Der Load-Ausgang synchronisiert sich nicht mit dem MI Eingang der großen Anlage.
Vermutlich wäre es besser an der Insel den Grid Anschluß zu verwenden
Von der Inselanlage ist der Loadausgang (alle 3 Phasen und N) an die Generatoreingänge der beiden Wechselrichter der 30kWp Anlage angeschlossen.
Warum mit BEIDEN GEN Ports?
Häng die Insel nur an einen, zum Beispiel den Master WR.
@maitschi , vielleicht solltest du erst lesen was schon geschrieben ist. Loadausgang des inselwechselrichter auf den Mi ist komplett falsch.