Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hallo In die Runde,
Ich benötige mal wieder Eure Erfahrungswerte. Ich wollte in meinen Warmwasserspeicher Vitocell 300V mit 120 Liter einen Heizstab (2 -2.5 KW) einbauen. Leider gibt es seitlich nur die Anschlüsse Heizkreis Vor und Rücklauf mit 1 1/4" und Kaltwasserzuvor mit 3/4". Oben gibt es eine Reinigungsöffnung mit 4" und noch den Warmwasseranschluss 3/4" und Zirkulationsanschluss 1/2". Die geplante Einbauposition wäre in die Reinigungsöffnung. Jedoch geben die meisten Hersteller an, das ein Einbau vertikal von oben nicht zulässig ist.
Hat jemand Erfahrung, dass man zum Beispiel einen Heizstab einsetzt, welcher eine unbeheizte Zone hat, ob es da auch Problem geben könnte (Thema Durchbrennen bei Luftblasen).
Eine weitere Lösung wäre der Einsatz eines Wärmetauschers mit Heizstab. Hier ist jedoch die Frage wo man diesen einbaut und wie die Verschaltung ist.
Beim Einbau in den Heizkreislauf würde sich die zusätzliche Umwälzpumpe und die Umwälzpumpe der Heizung beeinflussen.
Der Einbau in den Zirkulationskreislauf ist zwar auch möglich, aber man würde den ganzen Hauskreislauf mitheizen.
Daher wäre meine Vorzugsvariante der Einbau direkt in den Speicher.
Viele grüße aus Leipzig
Henri
Wie wäre es mit dem Heizstab
aber jeder wie er will.
Dankeschön für den Link. Ich habe schon mit Vissmann gesprochen. Dies geht leider nicht für meinen 25 Jahre alten Speicher. Die Reinigungsöffnung hat zwar ein 4“ Aussengewinde und eventuell könnte man einen Gewindeflansch aufschrauben, aber die Gefahr dass es dann nicht passt, ist mir bei dem Preis zu hoch
Guten Morgen,
ich habe mir am Wochenende den Speicher noch einmal angeschaut. Um einen Gewindeflansch aufschrauben zu können, müsste ich die obere Dämmschicht bzw. die Verkleidung der Dämmschicht entfernen. (Daher war die Aussage von Viessmann korrekt)
Da wäre es besser dort eine 4 Zoll Edelstahlkappe mit aufgeschweißter Muffe einzusetzen.
Nach meinen Erkundungen müsste ich einen Heizstab mit mind. 100 mm unbeheizter Zone einsetzen. Diese sind für einen Einsatz auch von oben geeignet.
Von der Größe und Abmessung wäre der SHWT Kupfer Elektroheizstab ideal. Hier ist die Frage ob sich Kupfer und Edelstahl verträgt. Diese Anfrage läuft beim Hersteller.
Vielleicht kennt einer hier eine Alternative (2-2,5 KW) mit unbeheizter Zone für einen Edelstahlspeicher .
@henri-aus-leipzig Kupfer und Edelstahl „vertragen“ sich grundsätzlich, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
mit 4" und noch den Warmwasseranschluss 3/4"
Vielen dank für Deine Tipps. Ich habe heute mit den Lieferanten/Hersteller SHWT sprechen können. Er kennt keine Probleme und denkt, dass ich den gewünschten Heizstab einsetzen kann.
Mein Warmwasserspeicher ist, da ich keinen Keller oder Heizungsraum habe, im oberen Bad eingebaut. Daher ist es nur mit einen erheblichen Aufwand (Wände schlitzen) möglich, ein Kabel (z. B. 5 x 2,5mm2) dort hin zu verlegen. Daher meine Variante 2,5 KW. Hier kann ich das 1,5mm2 Kabel der Steckdosen nutzen und die Absicherung auf 16A erhöhen. Auf Grund der Kabellänge will ich unterhalb von 3KW bleiben.
Steuern will ich den Heizstab mit einen Shelly Plug M Gen3
Am Wechselrichter müsste ich einen sicher einen Shelly 1 Gen3 an GEN (Smartload) anschließen? um die Stromzufuhr des Heizstab/ Shelly Plug M Gen3 an und auszuschalten (die Temperaturregelung erfolgt ja am Heizstab).
Ich hoffe das funktioniert so, da ich in Sachen Fernsteuerung noch ein Laie bin...
ich würde unter 1.5 kW bleiben.
aber jeder wie er will.
@henri-aus-leipzig Ach so, dass erklärt einiges. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als ein 1-phasiges zu nehmen.