Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
klar schau mal nach was ein BMS "regelt".
dann schau Dir mal die Victron Bibel an (auf Deutsch..)
und dann wirst Du Dir evtl. Deine sinnlosen SOC Prozente irgendwo hinstecken.
aber jeder wie er will.
und noch ein Video ganz neu
aber jeder wie er will.
beide letzten Posts habe ich durch, leider keine neuen Erkenntnisse, aus denen ich eine Lösung für mein Speicherproblem entnehmen konnte, zumal fast 2 Jahre mit Original Verkabelung keine Probleme vorzufinden waren, außer dass man von ersten FW des BMS auf bis zu FW 3008 wohl mehrere Versionen von fern upgedatet hatte. Wie im Deye Handbuch steht: RW-M6.1 verfügt über ein eingebautes BMS-Batteriemanagementsystem, das die Zelleninformationen einschließlich Spannung, Strom und Temperatur verwalten und überwachen kann. Darüber hinaus kann das BMS das Laden und Entladen der Zellen ausgleichen, um die Lebensdauer des Zyklus zu verlängern. Mehrere Batterien können parallel geschaltet werden, um die Kapazität und die Leistung parallel zu erhöhen und so eine größere Kapazität und eine längere Stromversorgungsdauer zu erreichen. Damit habe ich nach wie vor die FW von BMS im Verdacht. Vielleicht finde sich noch jemand, der für so ein Problem eine Lösung gefunden hat. Ich versuch erstmal mit Deye Support zu klären, ob sie zurückverfolgen können, wann welche BMS Updates eingespielt waren.
du hast kein Speicherproblem... und wenn es tatsächlich massive Unterschiede im Strom gibt (bei ordentlich Last im kW Bereich) dann muss de an einem unterschiedlichen Widerstand zwischen WR und den Batterien geben. Deine unterschiedlich langen Kabel sind so ein unterschiedlicher Widerstand, deswegen macht man die gleich lang aber hier eher nicht das Problem. Ein BMS das nur nicht wenige der vielen parallele MOSFETS zur Verfügung hat und damit einen erhöhten Widerstand wird früher oder noch früher abrauchen.
Bleibst das physikalische Realität das Parallelgeschaltete Batterie die gleiche Spannung haben, und selbst wenn zu Zeiten der hohen Last die eine mit dem geringeren Widerstand mehr Saft liefert werden sich die Batterien später wieder ausgleichen.
Was bleibt ist Dein SOC Fetisch, und den kann ich dir nicht nehmen damit musst Du Leben...
aber jeder wie er will.
Der Support hat sich gemeldet und vorgeschlagen eine spezielle FW 3FD8 für solche Fälle upzudaten, was ich zugestimmt habe. Nach dem Wiedereinschalten der beiden Speicher versuche ich vom Netz sie beide aufzuladen, der eine zeigt 19%, der andere 30% und obwohl bei Grid alle Häkchen gesetzt sind und alle Zeiten auf 100% und "Batt zuerst"gesetzt, wird vom netz nicht aufgeladen nur von Solar, woran kann es noch liegen?
Update: vom Netz wird aufgeladen, es fehlte das Häkchen in Batterry Setting "Netz Laden"
Auf die FW 3FD8 warte ich noch!
Entweder ToU deaktivieren oder den Haken bei „Grid Charge” setzen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Eins ist mir heute noch bei Aufladen der beiden Speicher aufgefallen. Der Eine war bei 92%, der andere bei 84%.Dann habe ich den mit 92% abgeschaltet und den mit 82% allein bei Aufladen gelassen und da ich gerade dabei stand beobachtete ich wie bei 86% auf einmal auf 100% sprang und auch so geblieben ist? Also BMS Bug oder Speicher Fehler? Dann habe ich den mit 92% bis 100% aufgeladen und nach ca. 2 Stunden sind sie beide gleich auf 95,6%, haben beide Min Zelle 3,31V, Max Zelle 3,32V,mal sehen wie lange, und wann das Update vom Support kommt.
Hallo zusammen, habe das gleiche Gerät und hätte auch noch eine Frage zur TOU Einstellung da ich jetzt einen speziellen vergünstigten Nachtstromvertrag habe und meinen Akku deshalb gerne nur im Zeitfenster 0-5 Uhr voll laden möchte und das klappt auch gut aber ich will den Akku dann ab ca 9 Uhr nicht mehr mit PV Strom beladen, der Haus PV Überschuss soll also tagsüber komplett verkauft werden !
Muss ich dazu "selling first" einstellen und die TOU Leistungen im Zeitraum von 9-24 Uhr auf 0 setzen oder wie kann ich den Akku in dem Zeitraum automatisiert abhängen damit er für den günstigen Nachtsrom auch im Sommer um 24 Uhr sicher auf MIN ist. Wer kann denn dazu was sagen ?
Grüße und Danke vorab
Armin
auf jeden Fall kein Zeiteinstellung die bei 0:00 Uhr anfängt oder aufhört
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Hallo, ja ich habe schon alles mögliche probiert aber ich kriege es nicht so hin das er den PV Überschuss tagsüber einspeist und verkauft statt ihn in den Akku zu schieben, gibt noch eine Idee wie ich den Deye eventuell auch kontakt- und zeitgesteuert vom laden abhalten kann ?
Achso und warum darf denn die TOU Zeit nicht bei 0 Uhr anfangen oder aufhören ?
Grüße Armin
is wohl ein Bug, das mit der 0:00 Uhr oder war mal einer...
aber jeder wie er will.
Ahja ok danke, ich habe jetzt auch mal die 0.00 Uhr umgestellt aber leider hat der Deye mir heute immer noch vorrangig den Akku geladen statt einzuspeisen , trotz "sell first" Modus und einer eingestellten 0 Watt Leistung in dieser Zeit am TOU , aber das bezieht sich ja wohl nur auf den Entladestrom und nicht auf den PV- Ladestrom !? Keine AHNUNG was das ist !?


