Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye SUN-12K-SG04LP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU 3PH wird als Off-Grid angezeigt und arbeitet nicht!

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
105 Ansichten
peet009
(@peet009)
Mitglied
Themenstarter  

Einen schönen guten Tag,

habe 2024 einen Deye SUN-12K-SG04LP3-EU 3PH gekauft, den ich jetzt zum Einsatz bringen möchte, da meine jetzige Anlage 1x Wechselrichter Felicity T-REX-5KLP1G01 und Speicher 10 KWH Felicity LPBA48200-II + 12 Module, ersetzt werden soll.

Diese Anlage läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

Leider gibt es beim SUN-12K-SG04LP3-EU 3PH jetzt Startprobleme.

Die Komponenten bestehen aus 1x Deye SUN-12K-SG04LP3-EU 3PH, 2x 16 KWH Felicity FLB48314TG1-H (H=Heizung) und dem SUN-SMART-CT01 mit Deye SUN-SMART-TX01 + 24 Module (12 von der Alten Anlage und 12 identische noch eingelagert).

Das Problem besteht nun darin, dass Netzseitig der WR als Off-Grid angezeigt wird und die beiden 16 KWH Felicity Speicher (parallel) zwar korrekt angezeigt werden aber weder geladen- noch entladen werden, also die Anlage quasi sich im Tiefschlaf befindet, da auch die Module (zum Test einen Strang mit 6 Module der alten Anlage (Freiflächen-Aufständerung Südausrichtung) zwar die Spannung angezeigt wird aber nichts davon genutzt wird.

Es werden vom Netzt die 3-PH korrekt angezeigt mehr aber geschieht leider auch da nicht.

Ich hänge mal 1-paar Fotos an, möglicherweise fällt jemanden ja etwas dazu ein was mir weiterhelfen könnte bzw. was ich falsch gemacht habe.

Habe bereits an  @deye.com.cn">servicede@deye.com.cn geschrieben und um ein Firmware Update gebeten, was möglicherweise eine Veränderung bewirken könnte, diesbezüglich ist aber noch nichts geschehen.

Danke für die eventuelle Hilfe …

PS:

Eben wurde ein Update der Firmware von Deye gemacht, leider gab es bis jetzt keine Veränderung der Situaton, lediglich ist ein neues Einstellungsmenü dazugekommen, wo ich den dem SUN-SMART-CT01 (Smart-Meter) korrekt einrichten kann, dennoch keine Verbesserung der Situation.

Ps 2:

Leider habe ich nun ein weiters Problem das der Deye den Fehler F30 anzeigt (AC main Contactor Fault) und er zeigt weiterhin off-grid an aber ich nutze on-grid.

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen 3 mal von peet009

Zitat
Schlagwörter für Thema
(@pandimonium)
Neues Mitglied

Bei mir vor 3 Tagen war die Reihenfolge der Phasen (RST am Grid - Ausgang) NICHT EGAL. Das steht nirgendwo in der Beschreibung, hat jedoch nur nach einigen Versuchen geklappt. Nach jedem Versuch musste man den WR vom Netz trennen und erneut anschließen. Dann hat es plötzlich geklappt :).

Zitat aus Google: "Die Phasenbezeichnung R, S und T steht in der Elektrotechnik für die drei Außenleiter (Phasen) eines Drehstromsystems. Es handelt sich um eine veraltete Bezeichnung, die heute überwiegend durch L1, L2 und L3 ersetzt wurde. R, S und T repräsentieren die erste, zweite und dritte Phase, die jeweils um phasenverschoben sind, um Drehstrommotoren zu betreiben oder 400V-Starkstrom zu erzeugen" 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Pandimonium

AntwortZitat
Plastiko Fantastiko
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast

Da gibt es vieles

angefangen vom Smartmeter der die drei Phasen saldiert (erkennt man am T1 im Display)

https://dy-support.org/community/postid/30155/

Dann ist wie immer 🙄 die Batterie beim "aktivieren" als wird eine tiefentladene Bleibatterie reanimiert?

Dann fehlen da reichlich Kabel auf dem Bild, einphasig läuft die Büchse nicht

Du hast ohne Not die Entladeleistung auf 160A halbiert, die Entladung ohne Blackout deaktiviert und wenn dann nur bis zu einem SOC von 80% herunter

den GEN Anschluss hat Du obwohl nicht dranhängt dauerhaft unter Strom gesetzt.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat