Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo,
ich habe den DEYE 12KW Wechselrichter mit 2x Uhome LFP 5000 Speicher. Ich glaub die Kommunikation läuft über CAN Bus.
Falls ich meine 10kWh Speicher erweitern möchte, kann ich auch Speicher von Pylontech oder Deye dazu kaufen und mit dem Can Bus verbinden?
Akkufabrik:AOBO
NETZ:2005-1135-1807
HMI:1001-C037
Viele Grüße
Hallo und willkommen im Forum
Zwei Punkte:
1.) Batteriespannung: Du scheinst eine LFP Batterie in einer 16S Konfiguration zu haben, also 16 Zellen in Reihe geschaltet ob Stacks intern parallel geschaltet sind ist unwichtig, so eine Batterie kann elektrisch problemlos mit einer anderen 16S LFP Batterie parallelgeschaltet werden.
Das bedeutet jetzt für Dich dass eine Deye Batterie die auch 16S ist geht, eine Pylontech Batterie die nur 15S ist NICHT GEHT!
2.) Kommunikation: Da wird es schon schwieriger. Es gibt verschiedene BMS da draussen und diese können in der Regel nicht miteinander kommunizieren. Viel Hersteller setzen Pace-BMS ein, da klappt das i.d. R. aber so gut wie kein Hersteller schreibt das bei seiner Batterie drauf, also könnte es sein das eine Kommunikation klappt, drauf wetten würde ich nicht.
Bei einer richtig grossen Batterie ist das aber auch nicht wirklich wichtig, den Deye kann man auch ohne Kommunikation betreiben, dann holt man nicht das letzte aus seiner Batterie raus aber das ist verschmerzbar.
Wenn Du also nochmal 20 kWh kaufst, dann schau das diese mit dem Deye kommunizieren, dann kannst Du die vorhandenen 10 kWh auch ohne Kommunikation parallel dran hängen, die werden genauso genutzt wie die neuen 20 kWh.
aber jeder wie er will.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab im Datenblatt von pylontech gesehen da sind auch 16pcs verbaut.
Wegen der Kommunikation... AOBO ... Vielleicht nutzen pylontech oder deye das selbe Protokoll? Könnte das sein?
has Du mal ein Link zur ersten 16S Pylontech der Menschheitsgeschichte?
aber jeder wie er will.
Du mal ein Link zur ersten 16S Pylontech der Menschheitsgeschichte?
Das wäre ja wirklich was neues. 😉
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
viielleicht haben die ja für Hochvolt Batterien Module die 16S sind und in Reihen geschaltet werden können ?
aber jeder wie er will.
Häh? was meint 16S ?
Das eine ist 16 Module parallel und das andere 16 Zellen in Serie (16S). Vielleicht sind die Abkürzungen nicht immer selbsterklärend. Ich kenn auch keine AOBO Kommunikation.
Aber so richtig sagen ob AOBO Batteriespeicher am can Bus das gleiche Protokoll verwenden wie pylontech kann mir leider keiner von euch Profis sagen was? 🙂
Mir geht's darum ob ich zu dem vorhandenen uhome Batterien noch pylontech dazu kaufen kann und alles am can Bus brav kommuniziert
Hallo,
ist schon ein bisschen her aber statt der Pylontech ist jetzt ein Pack mit einem Seplos V2 BMS gekauft.
Kann ich die aoboet mit Seplos gmeinsam am Can Port kommunizieren lassen?
Prinzipiell brauchst du zwei identische BMS. Natürlich benutzen einige das selbe Protokoll, das ist jedoch nur entscheidend für die Kommunikation zwischen Masterbatterie und Wechselrichter. Untereinander kommunizieren die Packs mit RS485 und da macht jeder sein eigenes Ding. 16s bedeutet, 16 Zellen in Serie. Pylontech benutzt, andere Hersteller auch, 15 Zellen in Serie. Daraus resultieren dann unterschiedliche Spannungen an den Polklemmen. Also nicht anzurufen. Die 16s würde nie voll und am wenn benutzt werden. Die stromlastet wäre unterschiedlich.
Bei der Identifikation des BMS helfen oft Bilder der Knöpfe und Ports. Dazu die Adressschalter. Denn auch die Adressierung ist nicht immer die selbe. Manche haben für den Master 0000, andere 1000. Im Binärcode dann fortlaufend.
Auch bei den Zellen können die Spannungen leicht abweichen. Catl hat etwas geringere Spannung am Block als Eve. Klingt blöd, habe ich jedoch so gemessen und selbst mit dem selben BMS kommt es zu ungleichmäßiger Belastung und die Zyklen hauen ab.
Der Idealfall sind also identische Zellen und BMS. Ist dies nicht der Fall, bleibt nur der Spannungsmodus und eventuell Kompromisse.
nönö, Pylontech ist raus aus dem Spiel. Ich hab ein Seplos V2 mit 16 Eve Zellen. Altbestand die beiden 5kwh Blöcke von Uhome (ebenfalls 16s). könnten doch kompatibel sein zueinander oder?
Seplos AOBOET
Du lesen nochma was schreiben ich