Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Dein Problem ist die Netzspannung, die geht regelmäßig auf die Abschaltschwelle von 253V zu.
Gleichzeitig schickst Du fast 20kW ins Netz, falls Du zu dünne Kabel zwischen Wechselrichter und Hausanschluss hast begünstigst Du das Problem noch, denn die Spannung ist am WR beim Einspeisen immer am höchsten.
Begrenze mal auf maximal 10KW Einspeisung. Wenn dann immer noch gedropped wird, ist die Gesamt-PV im Netz das Problem.
Wenn aber die Spannung deutlich unter 250V bleibt ist Deine Verkablung das Problem.
oder zwischen Hausanschluss und Trafo, oder zwischen Trafo und Trafo...
wir haben halt akute Energiewende und damit müssen wir jetzt leben.
aber jeder wie er will.
Hallo,danke für die Antwort. Ich habe das mal bisschen beobachtet, es liegt vermutlich definitiv an der Spannung im Netz, diese geht öfter auf 254-258v hoch, teilweise haben wir sogar 260 zumindest auf Phase 1. was mich dabei nur wundert, Ist das nur die Hybrid wr so zeitig abschalten.der 12k String von Deye läuft komplett durch. Auch ein Fronius in der Nachbarschaft zeig diese Abschaltung nicht. Auch zeigt der String meistens eine leicht geringere Netzspannung an, Aber er schaltet selbst bei 258 v nicht ab. Ich denke das es ein Einstellungsproblem bei den Hybriden sein könnte, oder es ist der messpunkt für die Regelung an falscher Stelle im hybrid, ggf am usv load oder so.
viele grüße
wenn der WR bei von ihm gemessenen 258V nicht reagiert dann verstösst er gegen die VDE4105, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
aber jeder wie er will.