Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Hi ich habe heute einen 2. String an meinem 8K SG05LP3 angeschlossen und leider dabei bei PV IN + und - kurz zusammengebracht. Dabei wurde der fehler F20 ausgelöst. Sietdem geht DC Seitig leider garnichts mehr. Weder wird der Akku geladen/entladen noch kommt von den Modulen was an. Es wir die Spannung an beiden Strings und am Akku angezeigt aber es fliest kein Strom. Habe schon mehrmals neu gestartet und alles abgeklemmt hat aber leider nichts geholfen. Hab ich meinen SG05 zerstört oder muss ich die DC Seite wieder irgendwo freigeben? Bin echt verzweifelt. Hoffe hier kann mir irgendjemand weiterhelfen.
Grüße Andy
Alles DC seitig abklemmen -> Deye Neustarten -> Einzeln alles anklemmen / ausprobieren PV1, PV2, Akku ... (beim anklemmen natürlich vorher auschalten etc... )(oder DC-Sicherung falls verbaut trennen machts leichter)
Wenn das nicht hilft, wirst du woll das Gerät einschicken müssen.
Erstmal danke für die Antwort. Hab schon mehrfach alles getrennt. Hab zum glück überall Trennschalter.
Kleines Update zum aktuellen Stand.
DC Seite geht scheinbar wieder. PV Module produzieren und geben es an den Akku weiter. Allerding wird nichts aus dem Akku entnommen. Keine Ahnung an was das jetzt wieder liegt. Vielleicht hast du da ja eine Idee dazu.
Ich denke er hatte einen Fehler und ich hab zum einen nicht lang genug mit dem Neustart gewartet und evtl. die Einschaltreihenfolge nicht richtig eingehalten.
In welcher Reihenfolge soll denn alles wieder eingeschaltet werden? Als erstes Batterie einschalten dann den kleinen ON/OFF Knopf dann den DC Switch dann die Module und dann AC?
Edit:
Also der akku wurde heute komplett auf 100% über PV geladen.
Aber die DC Seite gibt weiterhin nichts an die AC Seite ab. Keiner mehr eine Idee?
Werde morgen mal den Support versuchen zu erreichen und mal schauen was die meinen.
Geben die PV Module nur Strom an den Akku oder auch bei Überschuss nach draußen bzw an die Last vom Haus ? (*Solar sell)
Ansonsten eventuell mal Werkseinstellung laden -> neustarten -> Alle Einstellungen setzen (*TOU, Grid Settings, Time, Battery etc.. )
Der Akku ist vom welchen Herrsteller? Zeigt er irgend ein Fehler an? Die meisten haben ja ein kleinen Bildschirm. (Wird der Akku auch erkannt mal auf denn Akku im Display von Deye geklickt ? Dann müssten Ladespannung, Ah, Ladestrom, Entladestrom passen zu deim Akku)
Die Module geben den Strom nur an den Akku.
Akku ist Marke Eigenbau mit einem JK BMS das keinen Fehler anzeigt. Werkseinstellung wurde schon gemacht und hat leider nicht geholfen.
Entladestrom gibt es nicht da ja nicht entladen wird. Alle Anzeigen funktionieren und stimmen auch überein.
Das System hat auch wunderbar funktioniert bis zu dem kleinen Kurzschluss. Seitdem ist die DC Seite irgendwie von der AC Seite getrennt.
Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das da echt was kaputt ist. Weil die Module ja strom an den Akku liefern und ihn Laden. Und AC seitig wird mir auch angezeigt was aus dem Netz bezogen wird und ans Haus geliefert wird. Nur geht eben nichts mehr von DC zu AC.
Wenn du den wr auf werkeinstellung gesetzt hast, ist die tou aktiv?
Ja habe wieder alle Einstellungen gemacht.
Ja im Deye ist halt auch noch eine *300A Sicherung verbaut kann natürlich sein das die jetzt einfach kaputt ist wegen Kurzschluss aber da dran zu kommen
Aber deine Time of Use Tabelle beginnt oder Endet hoffentlich nicht mit 00:00 ?
N’Abend
ich habe fast den identischen Fehler.
Bei einem Umbau gab es einen kurzen Kurzschluss und der WR zeigte F18 AC over current fault.
Nach einem Reset des WR leuchtet die Normal Leuchte kurzzeitig auf um anschließend aus zu bleiben.Es wird kein Fehler angezeigt, aber DC-seitig macht er genau das gleiche wie bei Andy9665.
AC seitig läuft alles normal, aber der WR lädt morgens den Akku auf 100% um anschließend DCseitig nichts mehr zu machen.
An PV1+2 stehen über 400V, aber der WR benutzt DC weder für die Last noch speist er ein.
@haux phu ja wenn ich wüsste das es die ist würde ich ihn schon zerlegen. Aber wenn die durch ist müsste es dann nicht so sein das gar nichts mehr geht?
TOU beginnt um 1:00 uhr.
Hatte gestern mit einem Mitarbeiter über die Deye cloud app Kontakt. Der hat sich auf meinen WR geschalten und mal alles durchgeschaut konnte aber auch keinen Fehler feststellen 🙄. Er hat mir dann eine Email gegeben an die ich mich wenden soll weil die scheinbar kompetenter sind. Mal schauen was da rauskommt.
Ich glaube ja das eigentlich garnichts kaputt ist sondern er nur intern etwas blockiert. Irgend ein schützschalter oder ähnliches.
Ist es normal das bei elektrizitäterzeugung AC
R 0v
S 408v
T 0v
Steht oder ist vielleicht da irgendwo der Fehler begraben?
Eigentlich sollten dort die Spannungen von etwa 230 V angezeigt werden.
Es ist seltsam, dass der Kurzschluss auf der DC-Seite Auswirkungen auf die AC-Seite hat. Mache lieber Fotos vom Display als von der App. Z. B. auf „ON” in der Mitte drücken oder oben rechts oder unten rechts. Da werden auch die Spannungen angezeigt.
Du könntest einen CT-Test durchführen, um die CTs zu testen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Dumme Frage die AC sicherung im Deye hast du aber wieder eingeschaltet oder ?
Hi da ist keine AC Sicherung in meinem Deye. Das haben scheinbar erst die größeren Modelle denke ich.
CT test werde ich mal noch testweise ausführen wird aber vermutlich keinen unterschied machen. Hab alle Kabel schon 100 mal kontrolliert ob das alles wirklich richtig ist und nichts vertauscht wurde.
Ich verstehe auch nicht wie das was an der ac Seite defekt sein kann.
Die Phasen müssen ja schon auf 0/240/120 stehen oder?
Der CT Test war fehlerhaft. Nur was fange ich jetzt mit dieser Information an? Ich er fehlerhaft weil an der AC Seite eh irgendwas nicht passt?
Hast du die Möglichkeit, die Spannung an den Grid-Klemmen des Deye zu messen?
Was wird angezeigt, wenn du in der Mitte des Displays auf „ON” drückst?
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR