Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Sehr geehrte Forengemeinde,
ich habe einen Deye Hybrid-Wechselrichter SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2 15kW netzparallel installiert und zwei Strings mit 22 und 14 Module angeschlossen. Darüber hinaus habe ich die Anlage um einen GBL-Speicher von 12,2 kWh ergänzt.
Als Kommunikationskabel zwischen Inverter und Speicher habe ich das beigefügte gelbe Netzwerkkabel genommen und dieses inverterseitig an BMS1 angeschlossen.
Die Menüauswahl weicht von der Anleitung ab. Zunächst habe ich den Batteriemodus BMS ausgewählt. Hierbei erhalte ich jedoch in dem Speicher die Fehlermeldung der fehlerhaften CAN-Bus-Kommunikation. Der Speicher wird weder geladen noch kann ich ihn für die Hauslast nutzten. Darüber hinaus nimmt er auch keine Leistung von der PV-Seite auf.
Sofern ich als Batteriemodus den Spannungsmodus auswähle, ist die Funktion gegeben. Allerdings sind nach meiner Bewertung die voreingestellten Spannungswerte nicht korrekt.
Betreibt man den genannten Speicher tatsächlich über den Spannungsmodus? Übernimmt das BMS den Schutz des Akkus vor über und Unterspannung? In den Bedienungsanleitungen habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
Gruß
Rüdiger
Selbstverständlich betreibt man eine Deye Batterie NICHT im Spannungsgeführten Modus an einem Deye Wechselrichter.
Bist Du sicher das Du die richtige BMS Buchse genommen hast?
Stelle den Deye auf Englisch und mach mal ein reboot.
aber jeder wie er will.
Bei den Deye 48V Speicher sind Kabel dabei. Das gelbe lag auch beim WR.
Ich habe selbst ein Kabel gemacht, weil ich noch den Solar Assistent dran habe.
Am WR 1+2 und an dem Speicher 5+6 dann hat er die Speicher gefunden.
Anbei der Anschluss des Speichers an BMS1. Ich habe den Inverter auf Englisch umgestellt. Leider habe ich nach wie vor das gleiche Problem. Werde morgen mal den Inverter auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Gruß
Ruediger
Diese Anzeige
gibt es bei den Niedervolt Geräten halt nicht, was soll die darstellen?
wie kann man die beiden verschiedenen BMS bei den Hochvolt einstellen, doch wohl kaum auf der gezeigten Seite, gibt es diese Seite zweimal?
Warum zeigt der in dem Bereich nicht Deye an? das macht er IMHO bei den Deye Niedervolt Batterien.
aber jeder wie er will.
So schaut es bei mir aus (im Hauptbildschirm auf das Batteriesymbol klicken und dann rechts unten auf BMS):
Beim GB-L BMS war ein schwarzes vorkonfektioniertes Kabel dabei, eine Seite RJ45 in WR, andere Seite runder Stecker in BMS. Damit funktioniert es, ich habe kein gelbes Kabel verwendet.
Batteriemodus 00 und die Anzeige 00/02 habe ich auch.
Ansonsten gehe mal in diese Deye-Whatsapp Gruppe, dort wird dir sofort geholfen:
https://chat.whatsapp.com/ED4V3YZaWcEIbNKFhIJgrD
@rensle Das schwarze Kabel ist auch bei den 6.15 dabei.
Habe ihm doch die Belegung gepostet, wenn sie meinen sie sind schlauer, na denn.
@grani57 denke schon dass ich in diesem Fall schlauer bin, denn anstatt mir ein Kabel zurecht zu frickeln, habe ich einfach das beigelegte verwendet 😉
Oh Mann, das gibt Vögel hier...aber ich nehme es mit Humor und Popcorn.
Bist ja ein ganz schlauer Vogel!!!!!!!
Wenn man den Solar Assistent mit der Buchse betreiben will, entweder Y Kabel oder Schraubstecker.
Jetzt komm nicht den SA kann man auch anderer Buchse betreiben, dass ging damals noch nicht!
Als schlauer Bursche sollte man lesen können.
Post 3!
ich habe selbst ein Kabel gemacht, weil ich noch den Solar Assistent dran habe.
Früher sagte man Rotzlöffel zu manchen Genossen!
@grani57 Was willst du eigentlich von mir ?
Dein System interessiert hier doch gar nicht. Der ThreadOwner hat kein SolarAssistant, sondern ein ganz normales WR/Speicher System von der Stange. Hier gebe ich eine sinnvolle Hilfestellung, da meine Anlage mit den HV-Komponenten nahezu identisch aufgebaut ist und fehlerfrei läuft.
Es scheint, als ob du viel Zeit für Diskussionen hast, was natürlich vollkommen in Ordnung ist. Ich würde jedoch vorschlagen, dass wir uns darauf konzentrieren, konstruktiv zum Thema beizutragen und ein gewisses Niveau nicht unterschreiten sollten. Das wäre sicherlich für alle Beteiligten hilfreicher. Meine Posts kannst du gerne ignorieren.
Danke!
Danke für eure umfangreichen Beiträge. Leider bekomme ich den Speicher an dem WR weiterhin nicht im Lithium-Modus in Funktion.😥
Ich habe das "gelbe" Kabel gegen das schwarze ausgetauscht. darüber hinaus habe ich es mit einem Netzwerkkabel getestet, dass nur die PIns 4 und 5 verbindet. Batteriemodus 00
Jedes mal das gleiche Ergebnis:
Im BMS des Speichers blinkt der Fehler "External Can Com Fail". Der Speicher wird weder geladen noch kann ich ihn für die Hauslast nutzten. Es wird dauerhaft ein Strom von 0,7A abgegeben. Darüber hinaus schaltet der WR die PV-Seite ab.
Der LED-Streifen pulsiert in blauer Farbe. Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe wechselt die Farbe zu rot.
Gestern ist mir der SOC auf 0% "gefallen", obwohl die Spannung einen höheren "Füllstand" vermuten lässt. Zudem gibt es auch keinen Fehler (UV). Ich habe drei Speicherblöcke. Mit zwei Blöcken ergibt sich keine Änderung.
( No more attachments are allowed today, deshalb werde ich das Foto mit SOC 3% und gleicher Spannung morgen einstellen.)
Anbei weiter Fotos der Konfiguration:
Wo liegt der Fehler? Gibt es eine Service-Hotline/Mailadressen bei Deye oder einen Thread für den GBL-Speicher?
@ Rensle: Danke fuer die Unterstützung und den Chat-Link.
Gruß
Rüdiger
Die Verkabelung ist schon mal korrekt, es wird ja alles angezeigt wie man insbesondere im letzten Bild sieht. Also muss es an der Konfiguration oder Firmware liegen. Batterie-Firmware habe ich die gleiche, der Inverter hat bei mir die 1061.
Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass du Battery first gewählt hast, richtig wäre Load first.
Dadurch erreichst du, das die PV-Leistung zuerst direkt verbraucht wird. Alles was die Verbraucher darüber hinaus nicht abnehmen können geht dann in die Batterie.
Schick auch noch mal die Time of use settings, dann können wir vergleichen.
Als Inverter Software habe ich auch die 1061. Ich habe soeben auf Load First umgestellt. -> die Problematik ist nach wie vor vorhanden. Wo finde ich die Time of use settings?
Alles mal ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet? Dann Batterie ein, WR ein...
hier meine Einstellungen:
Mich macht die Meldung "ext. CAN Comm fail" stutzig, da die Kommunikation an sich ja gegeben ist...