Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Vorstellung Homeass...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellung Homeassistent Karten und Dashboards

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
49 Ansichten
(@anonym-237)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Wochen
Beiträge: 167
Themenstarter  

Ich möchte gerne dieses Thema erstellen und euch bitten, hier Eure Dashboards und Karten vorzustellen. 

Gerade die fest vorgegebene Energieverwaltung des homeassi hat meiner Meinung nach starke Berechnungsfehler, das Design ist etwas grottig und vielleicht hat der eine oder andere interessante Lösungen für sich gefunden? 

Ich persönlich benutze die sunsynk Power flow Card zur Darstellung des Energieflusses, da ich mehrere Zähler und Wechselrichter in zeitweise unterschiedlichen Betriebsmodi betreibe und nur diese für mich ausreichend individuell anpassbar ist und den Energiefluss in meinem System auf einem Blick darstellbar ist. Zumindest habe ich noch nichts ähnliches gefunden. 

Ich lese Daten über modbus direkt aus und die Mikrowechselrichter über die Solarman Integration. Das Abfrageintervall der Zähler und des Deye ist auf 1 Sekunde festgelegt und die der Mikrowechselrichter auf 15 Sekunden. 

Den Zähler des NB lese ich zusätzlich über tibber Pulse aus. Ein Teil meiner erzeugten Energie lasse ich nach der Messeinrichtung des Deye auf zwei Phasen direkt am Auge des Deye vorbei ins Netz fließen. Damit habe ich vor längerer Zeit den Nachteil des Generator Ports und der Begrenzungen der Einspeiseleistung umgangen. Ich nutze die Möglichkeit, PV Strom im Akku zu speichern also nur temporär. Bei generell ausreichend Strom vom Dach durch die am Deye angeschlossenen kurzen Strings laden also nur diese den Akku. An ganz schlechten Tagen aktiviere ich ebenfalls nicht den Gen Port, ich lasse praktisch den Zähler des NB gegenrechnen und die geringen Erträge mindern den momentanen Bezug vom Netz. Somit konnte ich nicht alle Daten des Deye verwenden und brauchte neue Wege zur richtigen Datenerhebung. 

Hier dann nun zwei Bilder, wie das ganze am Wandeinbaumonitor zum Beispiel in der Küche aussieht.

 Beides sind Live Karten. Für die Darstellung einer Energiestatistik bin ich derzeit noch auf der Suche nach Lösungen. Die eigentliche Energiekarte von homeassistent hat logische Fehler, denn zum Beispiel der Strom der Netzladung ist ja nicht wirklich ein Verbrauch, sondern eine Umlagerung und nicht der tatsächliche Verbrauch des Hauses. Ebenso subtrahiert die Software in der letzten Konsequenz Bezug und Verkauf von Strom und errechnet daraus eine scheinbare Autarkie, was aber nicht korrekt ist. 


   
Zitat