Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo Leute,
wir haben seit ein paar Wochen unseren Deye Sun 15k SG05LP3 am laufen (bisher noch ohne Batterie) und ich habe nun endlich Solarman über den Datenlogger (WLAN-Dongle) des Deye mit unserem WLAN verbunden und kann die wesentlichen Werte über das Handy auslesen.
Allerdings ist die Update-Frequenz mit 5 min. sehr langsam, das hätte ich gerne auf 5 sec. reduziert oder weniger. Und mehr Steuerungsmöglichkeiten wären auch schön. Die Update Freq. lässt sich wohl nicht ohne weiteres reduzieren beim Solarman?
Wäre die Deye Cloud eine Alternative - geht es da schneller?
Ansonsten gibt es wohl noch Solarassistant (SA) und Homeassistant (HA) - mit steigenden Möglichkeiten aber auch Komplexität. Beide brauchen wohl eine Anbindung mit zusätzlicher Hardware und Software, wenn ich es richtig verstehe? Also ESP32, Rasberry pi, Modbus oder RS485/232-Anbindung. Keine Ahnung was das alles ist.
Kann mir da jemand einen Überblick verschaffen, welche (einfachen) Möglichkeiten ich habe (möglichst ohne zusätzliche Hardware)?
Bin u.a. auf diesen Thread gestossen:
https://dy-support.org/community/solarmann-app/home-assistant-und-vieles-mehr/
aber das verwirrt mich eher, als das es mir wirklich weiterhilft.
Ich brauche keine superbunten Diagramme und die Steuerung sämtlicher Deye-Parameter, mir kommt es hauptsächlich auf aktuelle Daten (insbes. PV-Produktion) an und die Steuerung der wichtigsten Parameter im Deye.
Gibt es dazu irgendwo eine gute Zusammenfassung, einen Überblick über die Möglichkeiten?
Herzlichen Dank!
man kann sich vom Admin die Update Frequenz auf IMHO 1 Min. verkürzen lassen
5 Sekunden? bekommt man nur mit lokalen Lösungen wie SA
aber jeder wie er will.
man kann sich vom Admin die Update Frequenz auf IMHO 1 Min. verkürzen lassen
danke, und wie funktioniert das genau?
Du bist schnell 😉
Mein WLAN ist ziemlich schlecht, WR hängt im Keller, Router unterm Dach - hat ewig gedauert die beiden überhaupt zu verbinden.
Ich will auch kein FW-Update des Deye, sondern nur das schnellere Updaten des Datenloggers.
Kann man dem auch selbst die passende FW aufspielen?
Wie ist denn das Standard-Update-Intervall des Loggers, 5 min.?
du hast also nur eine wackelige Verbindung willst aber alle 5 Sekunden die Daten?
aber jeder wie er will.
Naja, wenn die Verbindung da ist, ist sie da. Alle 10sec. reicht sicher auch, aber alle 5 min. ist viel zu lange. Da werden ja auch keine zig kB übertragen, sondern nur ein paar wenige Parameter.
ich habe auf jeden Stockwerk ein MESH AP die untereinander mit einem Netzwerkkabel verbunden sind und seit 3 Jahren immer noch kein Bedarf an "der Steuerung der wichtigsten Parameter"...
aber jeder wie er will.
Diese Verkabelung wäre bei uns schwierig. Vielleicht kann man solche WLAN-Repeater oder wie die Dinger heißen verwenden, die aber nur mit WLAN verbunden sind und einfach das Signal nochmal verstärken. Allerdings hat man dann auch mehr Strahlung im Haus...
Ich habe vom Keller in das Wohnzimmer ein vorhandenes SAT-Kabel genommen, da gehen heute 2.5 GBit drüber, strahlungsfrei...
aber jeder wie er will.
Das würde dann bei uns durch das Treppenhaus hängen...
Evtl. reicht es, wenn man im EG im Treppenhaus einen Repeater an die Wand/Decke hängt?
Kenne mich damit nicht aus. Wir haben 2,4 oder 5 GHz WLAN - kann man über den tp-link wohl einstellen. Glaube das 2,4 GHz Signal kommt besser durch die Wände?
der Deye kann nur 2.4 Ghz und ja, je niedriger die Frequenz desto besser gehen die elektromagnetischen Wellen durch Wände etc..
Es gibt also die möglichkeit über WLAN, Repeater sind nicht wirklich toll, aber für den Deye würde es locker reichen oder du nimmst eine Powerline Lösung z.B.
https://www.devolo.de/de/technologien/powerline
dann gehen die Daten erst über ein Stromkabel, aber dann darf zwischen den beiden Powerline Partnern kein FI-Schalter sein und wenn die auf der gleichen Phase oder sogar auf der gleichen Leitung der gleichen Sicherung miteinander kommunizieren wäre das sehr hilfreich (ausser für den Nachbarn der über Kurzwelle permanenet die Welt rettet)
aber jeder wie er will.
Eine Möglichkeit wäre mit z.B. dem TP-Link Pharos CPE210 eine Richtfunkverbindung zum vorhandenen WLAN aufzubauen.
https://www.tp-link.com/de/business-networking/outdoor-access-point/cpe210/
Der Deye verbindet sich dann mit dem Pharos im Repeater Modus.
Danke Euch!
Powerline hatten wir hier schon mal, damit unser Mieter auch WLAN hatte (der wohnt auch im UG/ Souterrain). Er kommt jetzt allerdings mit unserem normalen WLAN-Signal aus! Die Sache mit dem Devolo hatte nicht immer so zuverlässig geklappt, zeitweise ging es aber ganz gut.
Das Problem ist, dass der WR in einem kleinen Nebenraum des Heizungskellers hängt, mit Stahl-Brandschutztür davor. Dann kommen noch 2 Betondecken - das dämmt natürlich alles sehr. Es gäbe einen Weg durchs Kellerfenster außen herum und oben zum Fenster wieder rein - das ist aber dann keine gerade Verbindung. Zur Untermieterwohnung ist keine Brandschutztür dazwischen. Weiß nicht, ob die Richtfunkantenne mit dieser Situation besser klarkommt?
Ideal wäre natürlich ein Kabel, evtl. nur bis in das Treppenhaus, dann ist die Schutztür überwunden, und dort dann einen Repeater oder m.W. auch so ein Pharos.
und dort dann einen Repeater oder m.W. auch so ein Pharos.
Der Pharos IST ein Repeater mit Richtfunk. Er hat auch noch weitere Betriebsmodi aber das was du suchst ist der Repeater Modus, ja. Für 35 Euro kann man das auch bei mehreren Stahltüren zumindest mal ausprobieren. Der Repeater muss auch nicht zwangsläufig im selben Raum wie der WR stehen. Wenn es nicht funktioniert machst du halt von deinem Rückgaberecht gebrauch.


