Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Solarman und Deye C...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarman und Deye Cloud Tageswerte falsch bei MI-Eingang

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
148 Ansichten
(@ccgulf)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die Cloud-Tageswerte bei Verwendung des MI-Eingangs völlig falsch sind?

Über den Tag stimmt erst einmal alles beim PV-Ertrag (MPPT1+MPPT2). Allerdings wird zu dem Zeitpunkt schon der MI-Eingang-Ertrag mitgerechnet. Soweit, so gut.

Irgendwann in der Nacht wird der MI-Ertrag zusätzlich addiert. Die PV-Ertragswerte nach Sonnenuntergang sind also um den (doppelten) MI-Ertrag niedriger, als am nächsten Morgen.

Ganz nebenbei wird die Last auch doppelt gerechnet, also der Verbrauch steigt um den MI-Eingang-Ertrag.

Das ist noch nicht lange so und alle andere Monitoring Software direkt am Inverter weist korrekte Werte aus.

Zitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

Stell mal um,

AntwortZitat
(@ccgulf)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Danke für den Hinweis, ich habe das geändert und jetzt zwei Tage beobachtet. Es ändert leider rein gar nichts (die Einstellungen sehen bei mir auch etwas anders aus).

Zudem wäre es sehr seltsam, wenn 3 Jahre lang alles korrekt ausgewertet wird und dann auf einmal ein Einstellungsfehler kommen soll?

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

@ccgulf Wie sehen die denn aus? Ein wenig mehr Input um zu helfen wäre hilfreich.

AntwortZitat
(@ccgulf)
Premium Mitglied
Themenstarter  

Naja, ich gehe einfach einmal davon aus, dass die Einstellungen von Solarman stammen? Dort sieht es bei mir so aus (Intelligente Auswahl war an, wurde nie verändert und hat vorher korrekt funktioniert):

AntwortZitat
paralex
(@paralex)
PV Profi

@ccgulf Bei mir läuft es mit den Einstellungen "manuelle Auswahl" einwandfrei

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von paralex

AntwortZitat