Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
nach erfolgter Inbetriebnahme und ordnungsgemäßen Laufen möchte ich jetzt ein Monitoring-System an den Deye 12K installieren. Jetzt gibt es ja neben der Solarman-App noch weitere Softwarelösungen, die hier eifrig diskutiert werden.
Dazu habe ich generell ein paar Fragen:
1. Welches System ist zu empfehlen und was ist die persönliche Präferenz dabei?
2. Wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand, so ein System in der Regel zu installieren?
3. Könnt ihr mich mit einer Art Einkaufsliste unterstützen, wo ich benötigten Komponenten kaufen kann? (Am besten als Komplettsystem)
4. Welche Fehler sind unbedingt zu vermeiden?
Ich habe derzeit nur den Solarman über WLAN laufen. Ich suche eine Lösung, die am besten "Plug and Play" funktionieren und nicht soviel Zeit für das Installieren etc. in Anspruch nehmen sollte.
Danke schon einmal im voraus.
Gruss
Norbert
Beste Grüße aus dem Mühltal bei Darmstadt
5,10 kWp - SüdOst 12x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
4,25 kWp - NordWest 10x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
1,20 kWp - SüdOst 4x DeyeSun300 auf GEN-Eingang 25°
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3
2 x Deye RW-M6.14 kWh
Schwierig so zu beantworten. Hast du schon etwas am Laufen wie Homeassistant oder ioBroker oder möchtest du etwas eigenes?
Hi,
SolarAssistant ist mein Favorit und einfach zu installieren. Schau mal hier:
https://dy-support.org/community/solarmann-app/anschluss-vom-solar-assistant-am-12-kw/
und hier:
Kannst Du als komplett-Paket bei SA bestellen oder Du suchst Dir die Sachen bei Ali und Co zusammen und bestellst bei SA nur die Software.
@boy007 Nein, einfach "von der Stange". Derzeit läuft nur der SOLARMAN via WLAN-Dongle.
Beste Grüße aus dem Mühltal bei Darmstadt
5,10 kWp - SüdOst 12x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
4,25 kWp - NordWest 10x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
1,20 kWp - SüdOst 4x DeyeSun300 auf GEN-Eingang 25°
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3
2 x Deye RW-M6.14 kWh
@rhombic also du meinst mit der App auf dem Handy oder Solarman auf HomeAssistant. Kommt darauf an ob du mit Hausautomation auch noch etwas anfangen willst oder nicht , dann würde ich dazu raten Homeassistan an zu schauen und dich da ein zu arbeiten. Da reicht dir vorerst ein raspberry oder irgend ein mini PC und für die Software brauchst du nichts zu bezahlen.
Ich grabe an derselben Baustelle. Es ist mir zwar, entgegen der Prognose in fb ( zu dumm) gelungen, Home-assistant auf meinem Dell-micro-pc zu installieren, kann ihn auch vom Laptop aufrufen, ab da wird es dann aber eher kompliziert, trotz hunderter yt-videos zum Thema. Und im Prinzip für meinen Anspruch überdimensioniert, wg. der Komplexität auch ein weiterer Zeitfresser. Schnell und halbwegs bezahlbar bleibt eigentlich nur solar-assistant. Und so weit ich eingedrungen bin, kann man den, so man doch mal mehr im Haus automatisieren möchte , auch in home-assistant einbinden. Ich zerbreche mir aktuell nur noch den Kopf, ob ich die Solar-assistant-SW auf dem kleinen Dell zum laufen bekomme, der hat ja deutlich mehr Performance, als ein orange-pi. Solar-assistant KD sagt nein, habe nun mal einen bekannten Software-Entwickler und Linux-Profi drauf angesetzt. Weil ich mir einfach eine weitere Hardware sparen will, und die bessere dann eher unnütz herumliegt. Vielleicht weiß aber jemand was zu dieser Problematik.
ich würde nicht mit SA auf einen anderen PC umziehen. Rasberry oder orange PI sind ausgereift, robust und performancetechnisch völlig ausreichend. Ich mache mir ungern eine weitere Baustelle auf.