Forum

Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt. 

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Deye Cloud App zeig...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Cloud App zeigt genau die Hälfte vom tatsächlichen SOC

21 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
132 Ansichten
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Guten Abend, 

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine Frage zur Deye Cloud App. Und zwar besteht meine Anlage aus einem SUN-6K-SG04LP3 und einem SUN-12K-SG04LP3 aber nur am 12kW Wechselrichter ist ein Akku angeschlossen.

Wenn ich in der App eine Anlage mit den beiden Wechselrichtern anlege und als Typ "Energiespeichersystem" angebe, wird mir beim SOC immer genau die Hälfte des tatsächlichen SOC´s angezeigt. Der Akku kommt daher nie über 50%, obwohl er eigentlich bei 100% liegt. Die App rechnet also so, als wäre an beiden Wechselrichtern eine Batterie angeklemmt, obwohl im 6kW in den Einstellungen definitiv angegeben ist, dass keine Batterie genutzt wird. Ich kann aber immer nur für die gesamte Anlage einstellen, ob ein Akku vorhanden ist oder nicht. 

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch in der Solarman App, daher habe ich dort die letzten zwei Jahre beide Wechselrichter als eigene Anlagen angelegt gehabt. Aber das ist irgendwie schade, wenn man nie auf einen Blick die gesamte Leistung der Anlage sehen kann und in den Statistiken immer alles zusammenrechnen muss. 

Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen. 

Viele Grüße

Daniel 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von danieloss

Zitat
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Ich vermute, dass es unter "Einstellungen der Anlage -> Datenquelle -> Einstellungen -> Manuell überarbeiten -> Punkt 5 -> Datentyp Batterie" einzustellen ist. Aber ich finde dort nicht die richtige Einstellung. Egal, was ich wähle, entweder zeigt er weiterhin die Hälfte oder einfach gar keinen SOC mehr an.

AntwortZitat
(@stsoft)
PV Profi Neues Mitglied

Am Wechselrichter mehrfach die Batterieprotokole geändert ohne den WR dannach komplett strromlos zu machen? 

Dann letzteres nachholen! 

AntwortZitat
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Habe heute beide Wechselrichter für eine Minute stromlos gemacht und danach wieder eingeschaltet. Es hat sich leider nichts geändert.

AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied

eine Minute ist bei den verbauten Kondensatoren zu wenig

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@mario540)
Premium Mitglied Neues Mitglied

Welche Akkus, welche Batterieeinstellungen , welche BMS Kommunikation ? Wie sind die beiden WR verschaltet ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Mario540

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀

AntwortZitat
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Der 6kW zeigt bei der Batterie aber immer eine Spannung an, obwohl gar keine Batterie konfiguriert ist. Ist das normal? 

AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)

meiner zeigt eine geringe Spannung an einem PV eingang an dem nichts angeschlossen ist.

Stört mich nicht...

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Die Spannung stört mich auch nicht, hatte mich nur gefragt, ob daher die Cloud denkt, dass da doch was angeschlossen ist. 

Ok, ich werde die Wechselrichter heute Abend mal länger vom Strom nehmen. Bin aktuell auf Arbeit und kann nicht zu den Wechselrichtern hin. Versuche aber mal die anderen Fragen zu beantworten:

Da ich zwei unterschiedliche Wechselrichter habe, kann ich sie nicht als Master / Slave verbinden. Sie sind beide direkt mit dem Grid am Hausanschluss dran und wissen voneinander nicht, dass es den anderen gibt. Nur am 12kW ist ein Akku dran. Bilder von Akkudaten und den Settings hänge ich in den Anhang. Verbunden ist der Wechselrichter mit dem CAN-Anschluss vom Akku. 

Wie gesagt, die Kommunikation zwischen Wechselrichter und Akku funktioniert wunderbar. Auch in der Cloud zeigt er mir die richtigen SOC Werte an, wenn ich unter "Geräte" direkt auf den Wechselrichter gehe. Aber auf der Startseite, wo die gesamte Anlage angezeigt wird, zeigt er immer die Hälfte an, weil er von beiden Wechselrichtern den SOC nimmt und der 6kW hat halt immer einen SOC von 0%.

AntwortZitat
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Hier nochmal zwei Bilder, von dem Problem. In der Ansicht der Anlage zeigt er einen SOC von 15%, wenn ich zeitgleich in der Cloud direkt die Werte vom Wechselrichter auslese, zeigt er den korrekten SOC von 30% an.

AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)

tja wie viele kaufen sich den linken statt den rechten

und zahlen über 1000€ mehr dafür ohne den geringsten Vorteil, ja eher nur Nachteile zu haben?

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied Neues Mitglied

Bei mir werkelt auch ein FM Solar (baugleicher) Akku. Mir fiel beim letzten Upgrade der FW für den Akku auf, dass das empfohlene Pylon-Protkoll eine Fehlsteuerung bei Stop Battery Discharge machte. Der Akku wurde schlicht weiter entladen. Nach Umschalten auf das CAN protocol 0 läuft es wie es soll.

Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, mal das Protokoll auf CAN (protocol 0) zu setzen?

AntwortZitat
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Das mit dem Stop Battery Discharge ist bei mir auch schon zweimal passiert, da war der Akku auf einmal auf 0% und dann muss man den erstmal wieder aktivieren und langsam aufladen. Vielen Dank für den Tipp mit der Umschaltung auf CAN, werde ich mal testen. 

AntwortZitat
(@danieloss)
Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko Ich habe mich damals für den teureren Hybrid entschieden, damit ich bei einem Ausfall des 12kW schnell einfach den Akku umhängen kann. Aber ja, es wäre wahrscheinlich klüger gewesen, den anderen zu nehmen, dann hätte ich jetzt vielleicht auch nicht das Problem mit der falschen Anzeige in der Cloud.

AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)

ist ein seltsames Problem, und selbst wenn es jederzeit nachstellbar wäre.... ist die Anzahl der betroffenen vermutlich klein.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
Seite 1 / 2