Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Sorry!
Ich habe ein Sun 12K SG05LP3-EU-SM2 upgrade Wechselrichter.
Viele Grüße
Carmelo
Sorry!
Viele Grüße
Carmelo
Auf GitHub gibt es die Firmware-Dateien, aber ob die für die 05er-Baureihe sind, weiß ich nicht. KI sagt, dass die Dateien bei Mights001 nicht für den SG05 geeignet sind, also auf keinen Fall mit diesen Dateien auf dem SG05 ein Update durchführen.
Lieber den Deye Support per E-Mail anschreiben (Adressen sind hier im Forum verfügbar).
Viele Grüße Gisbert
hallo Gisbert,
kannst Du mir evtl. die Deye Support E-mail zusenden?
Viele Grüße
Carmelo
Sorry!
Viele Grüße
Carmelo
Die Versionen gehen auch für den SG05, habe ich z.b. siehe 2 Seiten vorher. KI produziert leider viel Müll 😁
C073 und 1184 sind aktuell und mit SmartTX bzw. Lora.
Du kannst aber auch den deutschen deye Support anschreiben.
@mluetke
Hallo mluetke,
ich habe diese File genommen und war nicht OK Man Ver 0.0.0
Das hat nicht funktioniert 😉
MCU2_SG12KLP3-V200x-1184-0627.bin
@carmelo MCU1-SG-Ver1001-C073-P1-CK erst drauf gemacht? Im zweifelsfall den Support kontaktieren bevor du etwas kaputt flasht.
Habe meinen 20kw auch damit gestern upgedatet.
Ja, wie @mluetke schrieb, erst die MCU1-SG-Ver1001-C073-P1-CK, warten bis das Display neu gestartet hat, und danach die MCU2_SG12KLP3-V200x-1184-0627.
Hallo zusammen,
nach einem Firmware-Upgrade habe ich die ursprüngliche Version wieder zurückgesetzt. Seitdem habe ich ein Problem mit meinem Deye-Wechselrichter bzw. den Batterien.
Die Batterien werden vom BMS korrekt erkannt, es werden keine Fehler angezeigt und im Menü ist alles grün. Der Ladezustand liegt bei etwa 90 %.
Das Problem ist jedoch, dass die Batterie kaum noch Leistung abgibt. Sie liefert maximal etwa 22 W, obwohl deutlich mehr benötigt wird. Stattdessen wird der Strom überwiegend aus dem Netz bezogen.
Ich habe die Batterieeinstellungen bereits überprüft und meines Wissens wieder korrekt eingestellt. Trotzdem ändert sich nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es nach einem Firmware-Downgrade noch eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte, oder kennt jemand dieses Verhalten?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Beim Downgrade sollte man einen Werksreset machen, habe ich mal gelesen.
Ich würde aber lieber erst einmal das neue Update einspielen, und dann schauen was er macht.
Am besten bei solchen Problemen ist, dass man Bilder vom Display hier hochlädt, da sieht man dann eher wo der Fehler liegen könnte
Das Problem ist jedoch, dass die Batterie kaum noch Leistung abgibt. Sie liefert maximal etwa 22 W, obwohl deutlich mehr benötigt wird. Stattdessen wird der Strom überwiegend aus dem Netz bezogen.
Nach dem Update auf C073 1184 habe ich heute Morgen bemerkt, dass der Strom heute Nacht aus dem Netz anstatt aus der Batterie bezogen wurde.
Die Ursache liegt an der Einstellung von maximum_battery_discharge_current, Register 109. Ich hab's per Hausautomation auf den ursprünglichen Wert von 100 gesetzt - damit wird jetzt wieder Strom aus der Batterie gezogen.
Viele Grüße Gisbert
Hallo Gisbert,
vielen Dank für den Hinweis! Das war tatsächlich genau die Lösung. Obwohl bei Max Discharge bereits 150 A eingetragen waren, wurde der Wert offenbar nicht übernommen. Ich habe ihn einmal geändert, gespeichert, anschließend wieder auf 150 A zurückgesetzt und erneut gespeichert. Danach hat der Wechselrichter die Batterie sofort wieder korrekt entladen. Vielleicht hilft dieser Hinweis auch anderen.Eine Frage habe ich aber noch:
Ich suche immer noch nach der passenden Firmware-Datei. Auf der Deye-Downloadseite finde ich leider keine Firmware, sondern nur Handbücher und Datenblätter. Kannst du mir sagen, wo ich die passende Firmware für meinen Wechselrichter bekomme oder mir einen direkten Link nennen?
Und noch eine Verständnisfrage: Reicht es aus, nur die Firmware des Wechselrichters zu aktualisieren, oder müssen Hmi- undMain -Firmware beide aktualisiert werden? Falls beide erforderlich sind: In welcher Reihenfolge sollte das Update durchgeführt werden?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Carmelo
Beide. da sie zusammenpassen sollten.
Also nochmal, erst die MCU1-SG-Ver1001-C073-P1-CK, warten bis das Display neu gestartet hat, und danach die MCU2_SG12KLP3-V200x-1184-0627.
Beide bekommst du auf der Github Seite
MCU1 https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main/HMI/3PH/LV ganz unten die C073
MCU2 https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main/Controller/3PH/LV ganz unten die 1184
Hallo Carmelo,
für meinen SG04 hab ich die Firmware von GitHub heruntergeladen: https://github.com/Mights001/DeyeFirmware/tree/main
Ob das auch für deinen SG05 zutrifft - anscheinend nach Aussage von mluetke zutreffend - musst du aber selbst entscheiden.
Die Reihenfolge ist zuerst die HMI (C073), dann abwarten bis der Wechselrichter normal arbeitet, dann den Controller (1184). Beides dauert relativ lange, jeweils ca. 10~15 Minuten.
Viele Grüße Gisbert
Edit:
@Crafter, entschuldige bitte, ich hab deine Antwort zu spät gesehen.