Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte Angebot: Deye Schulung
Das hier ist eine Verwendungsart für das der Deye prädestiniert wäre
Als zusätzlicher WR für eine bestehende Anlage hier eine 20 kWp Anlage die natürlich auch grösser sein darf, juckt den Deye ja nicht, die hängt ja parallel am Grid
hier unser typisches Wetter ab Herbst, die PV Anlage liefert ein bisschen was, alles kein Problem
Der Deye holt sich was er kann von der PV Anlage und packt es in seine ausreichend grosse Batterie.
Wenn die Batterie dann irgend wann voll ist sieht die Situation so aus
Die Batterie nimmt nichts mehr, der Deye speist ein, wie auch der alte String WR abzüglich der Haus Load einspeist, alles gut soweit.
Ist das Wetter besser, kommt der Deye beim Laden an seine Leistungsgrenze von 12 kW
das was er nicht in die Batterie laden kann in diesen Fall 5 kW wird halt eingespeist.
Wenn die Batterie Voll ist wird es blöd, weil jetzt muss er seine die PV Leistung um 2 kW reduzieren
weil der Parameter Max Sell Power wegen einem Bug? auf 15 kW begrenzt ist
So richtig blöd wird es aber wenn die Sonne richtig schön scheint...
Bei leerer Batterie ist das noch nicht schlimm
Da reduziert er die PV Leistung seiner Module nur um 0.5 kW
Wenn die Batterie aber Mittags voll ist wird es ärgerlich...
da schaltet er seine PV Module komplett ab, das Haus speist 18 kW ein könnte aber 27.5 kW einspeisen!
Wenn der Bug beseitigt wäre und man könnte in dem Parameter 99999 W eingeben
würde der letzte Case nämlich so aussehen
etwas was jeder im moment vermutet aber wohl nicht bekommt.
bei einer grösseren alten Anlage, bei mehr PV am Deye wird der Bug selbstverständlich noch ärgerlicher
Ich habe absichtlich die alte Anlage nicht an den GEN gehängt, was IMHO bis 45A (30 kW) möglich wäre, weil dann reden die wieder von 12 kW...
mal sehen was Deye dazu sagt... ganz so viele Bilder (und auf Englisch) habe ich denen nicht geschickt.
aber jeder wie er will.
Ich glaube das ist so nicht ganz richtig.
Habe ebenfalls einen 30kw wechselrichter netz parallel zum deye und habe bei max sell 15000 eingestellt und der deye regelt nicht ab bei >15kw netzeinspeißung
Wäre aber toll, wenn er es machen würde und der wert auf bis 99kw rauf ginge 👍
@knofn Da wäre es jetzt interessant zu wissen, welche Verkabelung, welche FW und welche Einstellungen.
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
Aber ein absolut berechtigter Hinweis, der durchaus angegangen werden sollte. Ich kümmer mich mal
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
@deye-guru ich schick dir morgen die einstellungen per pdf.
Mein huawei hängt einfach Netz parallel. (Grid vom Deye)
Am Load das Haus.
Die Werkstätten auch am Grid.
Funktioniert die Solar Sell begrenzung überhaupt?
Ich kann es selber nicht ausprobieren mit meinen 3 kWp habe dieses Verhalten aber in vielen Userbeiträgen gelesen.
aber jeder wie er will.
@deye-guru ich hab dich für meine Anlage freigeschalten, solltest dann alles sehen was du brauchst
Schmidt117a
Moin zusammen, ich muss das Thema auch einmal aufgreifen. Meine 24,94 kwp Anlage ist nun endlich offiziell in Betrieb genommen worden. Ich habe am 12kw deye hybrid 26 Module a 430w und an dem Generator Port hängt ein solis s5 15kw mit 32 Module a 430W. So passiert es recht schnell und häufig das der deye abregelt... das natürlich doof. Wollte nun eigentlich dem solis eine extra Leitung bis vor die ct Sensoren spendieren aber dann wird die Leistung des solis nicht mehr für den Akku genutzt. ( gut akku ist noch nicht da aber ... ) wie zum Teufel ist das bild entstanden wo man 29 kw netzeinspeisung sieht und der deye munter arbeitet???
Wäre toll wenn ich den Trick auch mitbekommen könnte;-)
Gruß Thomas
Wahrscheinlich kannst du dies mit einer Einstellung "Zero Export to CT" erreichen, so dass der Deye sich die Solis-Leistung "abholt", indem er verhindert, dass Leistung ins Netz zurückgespeist wird, solange der Akku noch nicht voll ist.
Mit meinem Smartmeter habe ich das zumindest so beobachtet.
Bei mir speisen im Moment 2 Micro-WR: einer am GEN Port und einer an einer "normalen Steckdose". Ich fahre rein netzparallel. Der Load-Anschluss ist leer. Der Deye versucht am Smartmeter die Nulleinspeisung sicherzustellen und es gelingt ihm auch ganz gut, solange PV da ist 🙂
Vermutlich geht es mit CT's auch.
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Mein 2. Wechselrichter hängt am Grid vom deye. Wenn ich übern Gen port fahre regelt der deye auch ab.
Einfach auf MI stellen, dann holt sich der deye den überschuss.
Wenn der Bug beseitigt wäre und man könnte in dem Parameter 99999 W eingeben
würde der letzte Case nämlich so aussehen
@plastiko-fantastiko:
Mir ist nicht ganz klar was du wo angeschlossen hast. Hast du den WR an Grid und den 20kw String WR Parallel dazu auch auf Grid oder hängt etwas von der Geschichte am Gen Port?
Ich habe bei meinem Schwiegervater eine bestehende 10kwp Solaredge Anlage am Gen Port und am Deye Hybrid 10WR selbst nochmals 12kwp. Den Gen Port habe ich gewählt damit alles auf einer App visualisiert wird und die gnaze anlage mit beiden PV Anlagen Schwarzstartfähig ist (war Wunsch und ich hatte interesse das auszuprobieren)
Das funktioniert auch alles wunderbar (die Solaredge läuft auch weiter wenn das Netz weg ist und der Deye regelt die Geschichte Via Inselnetzfrequenz)
aber der Deye klemmt die max eingespeiste Leistung auf 10 oder 12kw (ich bin nicht mehr Sicher was das max ist was man beim 10k einstellen kann) das heisst wenn der Akku voll ist, das Haus versorgt und die solaredgeanlage z.b 8 kw bringt, dann lässt er nur noch 2 oder 4kw aus der eigenen PV zu und begrenzt aktiv die einspeisung. das ist unverständlich doof!
Aber wie gesagt dass ist via GEN Port. hast du das wie in deiner Grafik gezeigt alles am Grid oder ist der externe String WR am Gen und das Netz am Grid?
Ich habe mit voller Absicht den zusätzlichen 20 kW WR parallel an den GRID Anschluss gehängt, nicht weil ich den da anhängen würden dieser Quatsch hat man natürlich auch wenn der zusätzliche WR am GEN hängt. Ich habe absichtlich den Parallelanschluss am GRID gezeigt damit Deye keine faule Ausrede bekommt von wegen "aber der Deye kann doch bloß 12 kW verarbeiten"
Das was ich da gezeigt habe ist eine komplett sinnlose Softwarebegrenzung die man Manuell mit dem überschreiben eines Modbus Registers aushebeln kann, einzige sollte Deye da nur eine Zeile Code verändern und schon wäre der Quatsch Vergangenheit.
aber jeder wie er will.
Ich möchte das Thema hier auch nochmals aufgreifen.
@deye-guru hat sich hierzu von Seiten Deye zwischenzeitlich etwas ergeben?
Mein 2. Wechselrichter hängt am Grid vom deye. Wenn ich übern Gen port fahre regelt der deye auch ab.
Einfach auf MI stellen, dann holt sich der deye den überschuss.
@knofn Wärst Du so nett und würdest uns verraten welche Firmwareversion auf Deinem Deye läuft?
die man Manuell mit dem überschreiben eines Modbus Registers aushebeln kann
@plastiko-fantastiko Das übersteigt mein Wissen/ Können. Wer kann mir so etwas auf meinen Deye aufspielen?
Im Voraus mal Danke an alle Beteiligten!
LG
10,12 kWp Ost - 23x Trina Vertex S+ TSM-440NEG9R.28 440W 35°
14,52 kWp West - 33x Trina Vertex S+ TSM-440NEG9R.28 440W 35°
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3 (W)
1 x Solplanet ASW 8K-LT-G2 Pro (O) netzparallel
Hatte
HMI: Ver 1001-C037
MAIN: Ver 2005-1140-1807
drauf.
Aktuell hab ich die neuste drauf c044 + 1144 aber noch zu wenig Sonne.
Hab nur zusätzlich alle werte aufs max raufgedreht? Vl ist das die lösung 🙂