Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Mit einem Dieselgenerator über den GenPort einzuspeisen ist möglich, aber umständlich.
Ich habe meinen Deye Hybrid Niedervolt im Netz Parallelbetrieb.
Um Strom vom Generator zu nutzen, muss ich erst das Netz trennen und die TOU Tabelle entsprechend ändern.
Ich würde mir wünschen, dass bei GenForce angehakt der WR automatisch das Netz abwirft sobald er am GenPort Spannung registriert und ungeachtet der TOU Einstellungen Load versorgt und gemäß den Einstellungen auf der Akku Seite diese lädt.
Kann doch nicht so schwer sein, denn:
Selbst bei Netz verbunden zeigt er dir entsprechende Spannung am GenPort an, sobald dieser läuft.
Auch von der Logik her:
Wozu sollte Generator Spannung anliegen, wenn sie nicht anstelle des Netzes genutzt werden soll? Und natürlich soll ein laufender Generator auch den Akku entsprechend des Settings auf dieser Seite laden.
Das wäre wirklich toll.
Schöne Feiertage!!!! Möchte ich allen hier wünschen
LG
Hallo, ja das wäre schon sinnvoll ich hoffe auch der Wunsch wird erhört ..
Habe gerade meinen 10k in Betrieb genommen , da ich nur einen einphasigen Notstrom Diesel habe lade ich mit dem direkt den Akku auf. Aber die richtige ladezustandsabhängige Start Ansteuerung wäre vom Deye über den Kontakt ja ganz nett .
Habe deshalb mal in der TOU jetzt einfach GEN mit angekreuzt und siehe da mit Netz passiert zwar nichts und ohne Netz macht er aber genau bei dem hinterlegten Akkustand den Kontakt zu, das könnte also klappen !
Grüße Armin
@armin123 genau so bringt man ihn dazu Strom vom Generator zu nehmen UND den Akku zu laden. Leider umständlich. Er sollte die Priorität auf Generator legen statt auf Netz. Funktioniert dann ohnedies nur wenn Generator Spannung anliegt. Deye macht's aber genau umgekehrt.
Auch bei laufenden, einspeisenden Generator schaltet er ihn wieder weg sobald Netz anliegt.
Würde mich freuen über eine Änderung, oder eine Möglichkeit dies für meine Zwecke so einzustellen.
Der Deye wurde von den Ingenieuren für zweit- und drittwelt Ländern konstruiert Länder die eine wackelige Stromversorgung haben, aber diese sofern vorhanden eine günstigere Energie liefern als Benzin oder Diesel.
Also Prio hat das Grid, und im Notfall kommt der Generator der ja nicht nur Spritkosten verursacht, oder was glaubt ihr wie lange so ein Generator läuft, in Stunden, bis zur Wartung, Reparatur, Totalschaden?
Ich sehe aber überhaupt kein Problem warum man seine Installation nicht mit Zeitrelais? und Schütz für ein paar Euros aufrüstet, den Deye mit dem Schütz zur Inselanlage schaltet und kurz verzögert den Generator aktiviert und so lange ihn betreibt wie man das für richtig hält.
Ist ganz normaler Deye Betrieb dann, ohne das Deye irgend was an der Firmware umstellen muss.
aber jeder wie er will.
Nein! Das stimmt so nicht!
Ich verwende schon eine ATS. Die startet den Generator, so ich denn will, den Generator.
Ist aber witzlos, wenn der Akku noch genügend zur Überbrückung hat.
Ohne die TOU Werte zu ändern, steht meist auf 20% um die Kapazität für Tag/Nacht zu nutzen, lädt er auch nicht den Akku.
Also bei Verwendung von GenForce sollte der Generator absoluten Vorrang vor Grid haben und die TOU ignorieren. Die eingestellten Werte zum Laden sollten genommen werden.
Und warum schaltet ihr dann nicht, analog dem Vorschlag von plastiko den Generator auf den Grideingang? Oder automatisiert die TOU?
Wie würde Automatisierung der TOU aussehen?
Es geht bei der TOU darum., dass sie im Normalfall auf ca. 20% stehen soll, um die Kapazität für Tag/Nacht zur Verfügung zu haben.
Im Falle von Generatorbetrieb jedoch auf etwa 90 oder 100% um den Akku zu laden.
Gridseitig einspeisen ist nicht das Problem, aber auch nicht die Lösung. Denn auch diese erfordert immer das Ändern der TOU Werte.