Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem SUN-20k versucht, Einstellungen an der Batterie vorzunehmen, was aber nicht so geklappt hatte. Habe daraufhin Deye kontaktiert, die dann versucht haben, aus der Ferne die Firmware meines Wechselrichters zu aktualisieren. Das hat nach mehreren Versuchen nicht geklappt, deshalb haben sie mir die zwei Dateien für die Firmware geschickt und mich gebeten, das Update selbst durchzuführen.
Das versuche ich nun schon seit einigen Tagen, leider ohne Erfolg. Ich konnte zwar auf den Logger zugreifen und dort auch mein WLAN einstellen, so dass Remote Server A als "Connected" angezeigt wird, aber wenn ich dann versuche, über "Update Inverter" eine der beiden Dateien hochzuladen, erscheint zwar der Fortschrittsbalken, doch dieser bleibt bei 0% stecken.
Im Display des Wechselrichters sehe ich in der Zeit, dass in der Mitte zuerst "A000" erscheint, es dann kurz darauf auf "A001" wechselt, aber dann auch dort stehen bleibt.
Nach einigen Minuten stellt sich die Anzeige im Display dann wieder um und dort steht wie gewohnt "ON".
Ich habe mehrfach versucht, den Wechselrichter neu zu starten, und auch den Logger resettet und wieder neu mit dem WLAN eingestellt, aber jeder Upgrade-Versuch verläuft so. Dabei ist es egal, ob ich versuche, die Datei für den LCD oder die für den Wechselrichter zu verwenden.
Meine aktuellen Firmware-Versionen:
HMI: Ver 2001-C019
MAIN: Ver 3001-1063-1C08
Deye hatte mir folgende Dateien zugeschickt:
MCU1 Ver2001-C027
MCU2_SG15KHP3-V3300x-1066-0110
Ich habe das Problem auch Deye geschildert, daraufhin kam nur eine kurze und für mich etwas kryptische Antwort zurück, die ich so verstehe, dass mit der Netzwerkverbindung ein Problem sein könnte. Da warte ich im Moment auf eine nähere Erklärung von Deye, was ich genau machen soll, um das zu diagnostizieren. Es klingt für mich, als wäre vielleicht was an dem Logger kaputt?
Ich bin da mit meinem Latein am Ende, hätte vielleicht jemand von euch ein Idee, was man da noch machen kann, um das Update aufspielen zu können?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michael
Die Dateinamen passen nicht. Da ist was zuviel... melde dich doch mal unter deye@thermoflux.info. ich schicks dir richtig
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
Hallo, hätte für den deye-sun-5k-sg03lp1-eu gerne ein Firmwareupdate.
Könnte ich das hier evtl. bekommen?
MfG
In diesem Thread von @ariaktor geht es um die Firmware des DEYE -SG01HP3 (Hochvolt) Variante, NICHT um SG03LP1.
Nach meinem Wissenstand ist der Status für die SG01HP3 Serie wie folgt:
- Inverter wurde mit Firmware F052 ausgeliefert, lief dabei gut (auch mit meinem Pylontech Force H2). Diese Firmware ist jedoch alt, hat noch einige Fehler (z.B. Lüfter läuft ständig) und steht NICHT mehr zur Verfügung.
- DEYE updated auf die Firmware Version 1066; diese Version hat bei mir (und einigen anderen) zu einer Endlos-Boot-Schleife geführt, war damit (für mich) nicht zu gebrauchen, da der Inverter nicht mehr lief.
- Hab nun (dank dem Forum) die Firmware 1061 seit einigen Wochen drauf, damit läuft der Inverter stabil und gut. Jedoch gibt es damit (zumindest bei mir) ein Kommunikationsproblem mit der Batterie (Pylontech Force H2), so daß ich meine Batterie im Augenblick nicht nutzen kann.
Fragen und Bitte um Support an Deye und Pylontech sind gestellt, habe aber auch nach mehreren Wochen noch keine Antwort bekommen. Die Kommunikation mit Deye ist suboptimal, man bekommt nicht einmal einen Zwischenstatus-Info. Ich bin etwas verzweifelt...
Wäre schön, wenn jemand (@deye-guru 😉 ) hier Neuigkeiten hätte...
Anlage: 34x435W=14.8kWp; Deye SUN-12K-SG01HP3 mit CT-Stromsensor und man. Umschalter; Akku: Pylontech Force H2-V2 14.2 kWh
Auch bin mit der HV Variante 8K ein gebranntes Kind.
Dieses Produkt / die Firmware ist so fragil, dass ich dem Produkt echt nicht mehr vertraue!
Ich habe auch die 1066 drauf. Wenn es einmal läuft, dann läuft es, auch gut. Nun aber folgendes, ich war so frei und wollte die Notstromfunktion testen, da ich einige Verbraucher (Router / Netzwerktechnik / Kühlschrank ) an die Notstrom-UV angeklemmt habe. Nun schalte ich in vollen Betrieb (PV Leistung 4000W, Akku 89% wird geladen) einfach mal frech den 3 poligen Hauptschalter der Netzzuleitung ab. Das war ein Fehler..... Keine Notstromversorgung, Dauerbootschleife und ca 30 Minuten testen (Verschiedene Varianten des Zuschaltens von PV, Batterie und Netz) um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Wenn ich nun mal im Urlaub bin und wir haben ein kurzen Stromausfall ....... Na Mahlzeit. Selbst ein wieder Zuschalten der Netzspannung änderte nichts. Da fragt man sich wofür habe ich dann die Kiste? Habe nun nichts mehr am Notstrom hängen. Nicht auszumalen wenn ich, wie geplant, das ganze Haus daran hätte.
Das scheinen alles Softwarethemen zu sein, aber mal ehrlich, das muss Deye doch schnell regeln können, oder? Die zugesicherten Eigenschaften sind definitiv nicht vorhanden. Was schade ist, denn von der Verarbeitungsqualität und der Offenheit des Systems bin ich wirklich überzeugt. Ich bereu jetzt schon die HV Variante genommen zu haben und nicht die NV. Aber das darf ja nicht ausschlaggebend für die Verpflichtung Deyes sein.
Ich bin ja auch nicht der einzige mit diesen Problemen wie man liest. Ich frage mich ob überhaupt irgendein HV Wechselrichter von Deye mit allen Funktionen in D störungsfrei läuft.
@deye-guru Was ist denn Deiner Meinung die aktuell stabilste Version? Gerne kann ich diese dann einmal testen. Auf die 1066 zurück kann ich ja immer noch. (Anlagenname: MX-PV )
Ich gebe dir in allen Punkten recht.
Ich kam mit der Firmware 1066 auch nicht zurecht, da sie immer wieder in einem Endlos-Boot endete.
Ich arbeite nun seit ca. 6 Wochen mit der 1061, die läuft stabil. Allerdings hat die bei mir einen Kommunikationsfehler mit meiner Batterie Pylontech Force H2.
Christoph sagte, Deye will eine neue Version herausbringen, war für letztes Wochenende versprochen 😟
Besonders professionell ist das nicht von Deye, aber die Alternativen und Umbauaufwand ist auch nicht prickelnd…
Anlage: 34x435W=14.8kWp; Deye SUN-12K-SG01HP3 mit CT-Stromsensor und man. Umschalter; Akku: Pylontech Force H2-V2 14.2 kWh
Wenn die neue Software da ist, vielleicht kann Christoph ( @deye-guru ) ja was dazu sagen, wäre ich auch interessiert.
Ja, da hast du recht, das steht in keinem Verhältnis. Hätte ich das vorher gewust ...Besonders professionell ist das nicht von Deye, aber die Alternativen und Umbauaufwand ist auch nicht prickelnd…
Ich habe das Gefühl als werden wir von Deye alleine gelassen. Ich meine diese Probleme müssen denen doch auffallen, oder? Wir reden hier ja nicht von Einzelfällen oder Rechtschreibfehlern im HMI, sondern von essentiellen Funktionen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruß
Thomas
es gibt hierzu auch einen eigenen Thread, von mir: https://dy-support.org/community/technische-fragen/deye-hochvolt-inverter-firmware-problem/#post-8957
Anlage: 34x435W=14.8kWp; Deye SUN-12K-SG01HP3 mit CT-Stromsensor und man. Umschalter; Akku: Pylontech Force H2-V2 14.2 kWh
Eigentlich sind es zwei Threads zu einem Thema: Fehler/Auffälligkeiten bei den Hochvolt-Hybridwechselrichtern, die vermutlich softwareseitig bestehen.
Vielleicht lassen sich die beiden Threads zusammenführen?
Hat das geklappt mit dem Update der Firmware?
Ich habe das selbe Problem
Die Version HMI: 2001-C027 MAIN: 3001-1066-1E08.
Batterie Einstellung: Lithium sofort geht die Anlage auf Alarm. Habe mit diverse Kabel auf BMS1, BMS2, CAN etc. probiert aber bei Lithium = Alarm.
Wenn ich die Batterie-Einstellung auf Ladezust.V einstelle, lädt die Batterie auf 75% danach Alarm wie am Morgen wenn die Batterie auf 1% anzeigt. Dabei wird kein Strom mehr ins Netz übertragen, bis ich auf k.Batt. stelle.
Das Ganze ist eindeutig ein Firmwareproblem, welches sich mit den neueren Versionen eingeschlichen hat. Mit meiner Auslieferungsversion (F052) hat die Batteriekommunikation (RJ45- Kabel an BMS1, CAN an Batterie, Batterie = Lithium, Typ 00) ja schon gut funktioniert. Der Deye hatte die Batterie problemlos erkannt.
Anlage: 34x435W=14.8kWp; Deye SUN-12K-SG01HP3 mit CT-Stromsensor und man. Umschalter; Akku: Pylontech Force H2-V2 14.2 kWh
@hanss Was ist F052? An zweiter Stelle der Firmware-Version steht doch eine vierstellige Zahl (aktuell 1066 - ich habe noch 1031).
Ich hatte auch einige Probleme die Kiste zum laufen zu bekommen, vor allem in Kombi mit der Batterie (CFE5100), derzeit läuft es aber stabil:
- NETZ:3001-1063-1C08
- HMI:2001-C027
Es wurde aber auch einiges an der Batterie FW herumgeschraubt, scheinbar verhält sich der Deye lt. Batteriehersteller nicht unbedingt wie der "Norm WR".
@hanss Was ist F052? An zweiter Stelle der Firmware-Version steht doch eine vierstellige Zahl (aktuell 1066 - ich habe noch 1031).
Ich hatte die F052 bei der Auslieferung, danach gab es 1061, 1063 und aktuell 1066. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da Deye keine Übersicht oder gar release notes (zumindest den normalen Endkunden) zur Verfügung stellt.
Anlage: 34x435W=14.8kWp; Deye SUN-12K-SG01HP3 mit CT-Stromsensor und man. Umschalter; Akku: Pylontech Force H2-V2 14.2 kWh