Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.
Wie gesat bei mir war vor dem Update der Akkus auch kein Reiter da, jetzt schon. Da wird dann auch endlich mal korrekt angezeigt, dass es sich um 2 Akkumodule handelt
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower - Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1086 / HMI: C035) - 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus) 24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung 58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW) Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
@benni82 Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Update zu tun, sondern mit der neuen Version des Deye Cloud Backends. Ich habe bei mir seit November keine Firmware aktualisiert, trotzdem sehe ich seit rund 2 Monaten in der Deye Cloud https://www.deyecloud.com/ auch meine Batterien.
Also da mein System erst seit einer Woche läuft, der Reiter Akkus am Anfang nicht da war und dann genau an dem Tag auftauchte an dem Deye mir mitgeteilt hat die Firmware aktualisiert zu haben, gehe ich schon davon aus, dass es etwas damit zu tun hat(te) 😉
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower - Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1086 / HMI: C035) - 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus) 24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung 58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW) Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
Wolltest du mich fragen ob ich in Deutschland zu Hause bin? Ich bin in Österreich.
Heute bekam ich von Deye die Info, dass sie bei den High-Voltage Geräten endlich wieder weiterkommt um die High-Voltage Geräte für Österreich fit zu bekommen.
5-25 HP3 series is doing certificating for Austria, and it will be software update.
Dann warten wir gespannt, wenn diese Deye High-Voltage Geräte den österreichischen EVUs endlich passt. Gut das es nur Softwareanpassungen werden.
LG
Chris
SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 12,27kWh
SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2, 1 x GB-LBS 24,54kWh
C03D? Scheint neu zu sein. Kannst du die hier hochladen? Danke!
Ich habe auf meinen 12K-SG01HP3-EU-AM2 (also Hochvolt, Standort Deutschland, Master/Slave-Betrieb) nun die Firmware HMI 2001-C03B und MAIN 3001-1086-1D08 drauf und einige neue Funktionen gefunden, die bei meiner bisherigen Version C032/1066 nicht vorhanden waren. Vielleicht interessiert es jemanden:
Die ToU hat eine neue "Sell"-Spalte bekommen. Damit kann man nun Szenarien wie "Mittags Strom sammeln und Abends teuer verkaufen" realisieren. Bei "Load first"+"Solar sell" wird ja nur der Überschuss verkauft. Ist die "Sell"-Spalte aktiv, wird vom Akku mit der eingestellten Leistung (hier 12 kW) bis runter zum angegebenen SoC (hier 30%) ins Netz eingespeist. Könnte zukünftig interessant werden, wenn mal dynamische Einspeisetarife kommen.
Dann gibt es eine Möglichkeit, manuell einen MPPT-Scan auszulösen. Einen Haken für die MPPT-Multi-Point-Scanning-Funktion, die ja seit einigen Firmwareversionen vorhanden zu sein scheint, habe ich in den Einstellungen direkt am Display des Deye nicht gefunden. (Über die DeyeCloud kann man diese Funktion zwar "enablen" und "disablen", aber bei mir bleibt das immer auf "Enable", wenn ich später die Einstellungen über die DeyeCloud erneut auslese.)
Neu ist auch ein "CT Check". Bei mir funktioniert das jedoch nicht, diese Konfigurationsseite scheint noch etws buggy zu sein. Bei mir ertönt bei JEDER (!) Änderung auf dieser Seite ein "CT Check Fehler" und die gesetzten Einstellungen werden nicht richtig übernommen. Ich musste die Einstellungen für Parallel, Master/Slave und Modbus ID über die DeyeCloud vornehmen.
Immerhin lassen sich am Deye in den "Work Mode" Einstellungen nun wieder "0 Watt" als minimale Einspeiseleistung einstellen. Der Trick, einen negativen Wert für stetige miminale Einspeisung über die DeyeCloud einzustellen, klappt glücklicherweise nach wie vor. Die Ausregelung scheint genauer zu sein, als vorher. Bei hoher Last am Load ist diese Ausregelung allerdings nicht ganz präzise und driftet in Richtung Stromimport, wie auch bisher bei mir.
Der "Wind Turbine"-Modus funktioniert nun korrekt (oder ich war vorher zu doof, das richtig einzustellen). Ich kann jetzt endlich mit meinem CSP-3000-400 Netzteil über einen der PVEingänge im CV-Modus die HV-Batterie laden und über die U/I-Kennlinie des "Wind Turbine"-Modus die gewünschte Leistung vorgeben und über das Poti am Netzteil feinfühlig steuern. Vorteil: Einspeisen geht einphasig und wesentlich sauberer, als den (preiswerten) Drehstrom-Generator an den Generator-Port anzuschließen, der dann das Haus mit allen Schieflasten etc. mitversorgen muss. So lädt der Generator mit Wackelstrom über den PV-Eingang die Batterie und der Wechselrichter versorgt das Haus mit USV-ähnlicher Stromqualität.
Der Zeitabgleich über's Internet funktioniert nun, das hat bisher bei mir nie geklappt.
Es gibt nach wie vor keine automatische Sperre für Einstellungsänderungen (Standort: Deutschland). Man kann aber wie bisher manuell blocken und mit der 7777 wieder alles freischalten.
Ich habe die Firmware vom Deye-Support erbeten (inkl. Foto vom "Device Info" Fenser) und auch umgehend zugesendet bekommen. Allerdings mit dem Hinweis, diese nicht weiterzugeben, da wohl immer über die Seriennummer geprüft werden muss, ob die jeweilige Variante auch passt.
Beim Einspielen der beiden Dateien bin ich dann doch recht nervös geworden, da nach der zweiten Datei zwar wie erwartet kurz der Load aus- und wieder eingeschaltet wurde. Allerdings zeigte "Device Info" danach keine MAIN-Version der Firmware mehr an (0-0-0) und nichts funktionierte mehr.
Deshalb hier ein Tipp: Den Wechselrichter nach der Übertragung der zweiten Datei einfach mal länger stehen lassen. So nach einer Viertelstunde ist dann alles wieder in Ordnung. Offenbar wird die MAIN-Firmware (der zweite Teil des Updatepakets) erst im Hintergrund nach der Übertragung intern eingespielt und aktiviert. Vorzeitige Aktionen bringen da nur alles durcheinander.
Nachtrag: Beim Umschalten vom Grid auf Inselbetrieb (Netzausfall) sieht man nun einen kurzen Aussetzer der Beleuchtung, obwohl unverändert "0s" Umschaltzeit eingestellt ist. Bislang (Version 1068) lief die Umschaltung absolut unterbrechungsfrei. Router, Rechner und andere empfindliche Geräte laufen zum Glück aber trotz dieser spürbaren Umschaltzeit ungestört weiter.
... Dann gibt es eine Möglichkeit, manuell einen MPPT-Scan auszulösen. Einen Haken für die MPPT-Multi-Point-Scanning-Funktion, die ja seit einigen Firmwareversionen vorhanden zu sein scheint, habe ich in den Einstellungen direkt am Display des Deye nicht gefunden. ...
Weil der Haken nach dem Drücken des "Bestätigungsknopfes" wieder weg ist. Vielleicht wird auch nur nichts richtig gespeichert (andere Parameter werden ja auf dieser Seite auch nicht richtig gespeichert, stattdessen wird der CT-Check bei jedem Änderungsversuch unerwünscht ausgelöst).
Zudem ist in der DeyeCloud die Funktion "MPPT Multi-Point Scanning" bei mir permanent "Enabled" und lässt sich dort nicht abschalten. Wenn das die gleiche Funktion wäre, müsste die ja im Menü am Wechselrichter selbst dauerhaft einen Haken haben...
Nachtrag: Beim Umschalten vom Grid auf Inselbetrieb (Netzausfall) sieht man nun einen kurzen Aussetzer der Beleuchtung, obwohl unverändert "0s" Umschaltzeit eingestellt ist. Bislang (Version 1068) lief die Umschaltung absolut unterbrechungsfrei. Router, Rechner und andere empfindliche Geräte laufen zum Glück aber trotz dieser spürbaren Umschaltzeit ungestört weiter.
Das wurde ja von @Deye-Guru angekündigt, dass Deye eine FW bringen will, bei der die Umschaltung minimal länger dauert, dafür der Eigenverbrauch (für den DC Teil?), den er ja aus dem Akku deckt, nach Erreichen der ToU Grenze wesentlich geringer (0W ?) sein soll. Kannst du dazu was sagen? Probeweise mal in ToU einen hohen Wert einstellen den er in den nächsten Minuten erreicht damit er danach von Grid versorgt und gucken wieviel W danach noch aus dem Akku fließen.
... dafür der Eigenverbrauch (für den DC Teil?), den er ja aus dem Akku deckt, nach Erreichen der ToU Grenze wesentlich geringer (0W ?) sein soll. Kannst du dazu was sagen? Probeweise mal in ToU einen hohen Wert einstellen den er in den nächsten Minuten erreicht damit er danach von Grid versorgt und gucken wieviel W danach noch aus dem Akku fließen.
Bei meinen Tests wurde kurz nach dem Erreichen des Schwellwerts die Leistung reduziert, aber nicht auf 0W. Stattdessen wurde weiterhin mit ca. 50-100 Watt aus dem Akku gezogen und damit offenbar der Eigenverbrauch des Wechselrichters gedeckt. Die Hauslasten wurden derweil vom Grid versorgt.
Ist "Grid Charge" in der jeweiligen ToU-Zeile angehakt, lädt der Wechselrichter aber ab und zu wieder aus dem Netz mit etwa 80-150 Watt nach, um den eingestellten Schwellwert zu halten.
Die Ströme auf der Batt-Statusseite am Wechselrichterdisplay stimmten dabei mit meinen Messungen mit dem Zangenamperemeter in etwa überein und scheinen daher korrekt zu sein.
Hallo, schön das du bei uns im Deye Forum bist.
Damit wir das Forum langfristig aufrechterhalten können bzgl. Aktualisierungen, Lizenzen, Server etc. und
wenn dir unsere Arbeit die wir im Forum tun wertschätzt, würden wir uns über eine kleine Spende riesig freuen.
Hallo Deye Freunde,
schön das du dich entschieden hast ein Teil des Forum zu werden.
Damit wir das Forum langfristig aufrechterhalten können bzgl. Aktualisierungen, Lizenzen, Server etc. und wenn
dir unsere Arbeit die wir im Forum tun wertschätzt, würden wir uns über eine finanzielle Spende freuen.