Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
>>> Deye Updaten lassen <<< Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
ist fast ein Clickbaiting Titel, aber entspricht leider der Tatsache.
Vorgestern bemerkte ich einen merkwürdigen Geruch. Am Wechselrichter angekommen war dieser aus. FI im Schaltschrank hat ausgelöst. Also habe ich die Verkleidung gelöst, und siehe da, alles verrußt.
Ich habe dann mal im Log der APP nachgesehen, und das einzige Ungewöhnliche was mir aufgefallen ist, war der Wert AC Spannung R/U/A. Dieser ging Sprunghaft auf 360V. Ich muss zu meiner Schande zugeben, ich hatte keinen LS Schutzschalter zwischen Wechselrichter und Schaltschrank, und vermute von dort kam es her. Allerdings ist sonst kein Elektrogerät im Haus defekt. Ich hatte schon eine Sternpunktverschiebung im Sinn.
Hat jemand eine Idee zur Ursachenforschung?
Der Leitungsschutzschalter... schützt die Leitung (die bei Dir nicht wirklich massiv ausgefallen sind) der hat mit dem Schaden den Du jetzt im Deye hast nichts zu tun.
Ich würde sagen einschicken.
aber jeder wie er will.
überprüfe mal deinen N-Leiter. Wenn im Hausanschluss wo eine Unterbrechung oder Wackelkontakt hat, kann es zu 0-Punkt Verschiebung und somit zu variablen Überspannungen auf den Außenleitern kommen.
Danke für eure Einschätzung. N-Leiter lasse ich vom Elektriker prüfen. Bzgl. Einschicken, hast du einen Tipp wie ich am sinnvollsten argumentiere und wo?
Da ist irgend was innen weggeschmort.. ich wüsste nicht wie man so einen Schaden provozieren könnte.
aber jeder wie er will.